Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 18 V-EC mit Vollmetallbohrfutter – der erste Eindruck

higw65
Power User 4
Bosch GSR 18 V-EC  mit Vollmetallbohrfutter – der erste Eindruck
 
Hab denTitel mal geändert, da ein Röhm-Futter keine Besonderheit auf den Schraubern ist...denn die Kunststoffbohrfutter sind auch alles Röhm-Futter 🙂

Zuerst ein Satz den man im Kopf behalten sollte, wenn man den Text liest und das Video schaut:
Bei diesem Beitrag werden wieder diverse Leute mit den Zähnen knirschen, aber ich schreibe hier so wie ich die Dinge erwarte. Nicht so wie es Jeder erwartet. Daher ist das meine Meinung die jetzt folgt.
 
Der neue GSR 18 V-EC ist eine Neuauflage der schon bekannten Schrauber mit einigen Verbesserungen. Im Grunde ein Plus mit EC-Motor. Aber da ist noch mehr gemacht worden. Es ist auch nicht der erste Eindruck, denn diesen Schrauber hatte ich im letzten Jahr schon mal in der Hand. Da aber waren gewisse Dinge die ich gleich ansprechen werde, nicht zu erkennen.
Normalerweise brauche ich keine Schrauber mehr…doch ich konnte es nicht lassen ihn doch zu bestellen. Nun ist er seit gestern da…und geht am Montag zurück.
Der Schrauber an sich ist sehr gelungen…super Gummierung wie beim Plus. Dann Haptik, Optik und Gewicht sind Bestens. Auch der Klang des Motors und die Sache mit dem Röhm-Futter sollten ihn eigentlich zu einem Bestseller machen. Über die Einlage und den Lieferumfang will ich hier gar nicht groß schreiben. Es ist der große Gürtelclip dabei und auch der…naja…Bithalter. Ich nenne ihn auch immer Bit-Verlier-Halter oder auch Bit-Nachkauf-Halter. Aber das ist ein anderes Thema und steht hier auch nicht zur Debatte.
Nun…das Gerät hat vom Eindruck her wirklich das Potential ein Verkaufsrenner zu werden. Allein schon die Drehzahl machen das Gerät zu einer echten akku-Bohrmaschine. Mit 1.900 U/min merkt man dass es sich hier eben nicht nur um ein Facelift handelt, sondern um eine Neuentwicklung.


Die Präzisionskupplung lässt sich nur erahnen, aber das Gerät schaltet recht schnell ab, wenn es blockiert. Das führt sicherlich auch dazu dass die Kupplung besser agiert. Ein echter Vorteil
 
Aber wo Licht ist…ist auch Schatten. Das Bohrfutter eiert. Schon beim Händler von oben auf das Futter geschaut…sieht man wie es schlägt…nicht die Hülse, nicht das Handgelenk…nein, das Loch der geschlossenen Spannbacken.
Wollte ihn eigentlich gleich beim Händler lassen, aber wir haben beschlossen dass ich erst ein Video drehe. Doch das ist gar nicht so einfach. Jeder Bohrer ist unterschiedlich und auch nicht gerade. Kommt dann noch ein eierndes Futter dazu, dann wandern kleine Bohrer einfach über das Material…da hilft auch Ankörnen nicht mehr wirklich.
Von daher habe ich es anders versucht. Einfach kurze stücken Schweißdraht in einer laufenden Bohrmaschine mit hoher Rundlaufgenauigkeit (gute alte Bosch) auf dem Schleifbock angespitzt und dann laufen lassen. So hatte ich zwei recht genaue Spitzen. Eine in den GSR 18 V-EC und die andere in einen alten recht gequälten und mittlerweile in Rente befindlichen GSR 24 VE-2 …ein Monster von Akkuschrauber, aber immer noch genauer als die meisten neuen Schrauber. So wie ich das Gerät jahrelang gequält habe müsste es eigentlich völlig ausgeschlagen sein und dürfte keineswegs mehr rund laufen. Von feinen Bohrungen über Lochsägen und das Anmischen von Kleber und Farbe hat das Gerät Alles mitgemacht. Wo ich heute 4-5 Geräte im Einsatz habe…war der 24er immer Allein am Werk. Das nur  mal als Info für die Leute die meinen dass man immer noch die gleiche Qualität baut und dass der 24er ja auch nicht zu 100% rund läuft.
Im Video sieht man deutlich die Unterschiede. Auch nach dem Tausch der Spitzen.
 
Was mich allerdings doch noch mehr zum Kopf schütteln bringt ist das Spiel im Getriebe. Ich hoffe man kann es im Video erkennen. Das ist bald schlimmer als bei den  GSR 10,8-2-LI …aber halt…da war das ja ein Feature. Hier vermutlich auch.
Doch Präzision…mit der auch geworben wird, sieht anders aus. Wenn das hier jetzt der Standard ist… dann ist das nicht mehr mein BOSCH!
 
Es muss aber Jeder für sich selbst entscheiden ob er damit klarkommt…oder auch nicht. Aber vermutlich wurde das Spiel absichtlich eingebaut um das Eiern zu kompensieren und so bei einem Bohrer mit Zentrierspitze eine weitgehend runde Bohrung zu ermöglichen.
Klar ist es auch ein Schrauber…denken jetzt sicher Viele…doch für mich ist ein Gerät mit Bohrfutter immer in erster Linie eine Bohrmaschine die perfekt Bohren muss und Schrauben kann.
Schrauber sind mit HEX-Aufnahme…müssen perfekt Schrauben und können auch Bohren.
 


 
Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
89 ANTWORTEN 89

tiga
Treuer Fan
Sehr aufschlussreiches Video. Danke.

Von solchen Geräten würde ich auch die Finger lassen. Schläft da die Qualitätskontrolle?
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

hpz
Spezialist
Danke, für dein Info-Video.

Hier sieht man(n) dass ein Schrauber keine Bohrmaschiene ist und das trotz Marken Bohrfutter.
Wenn das jetzt der neue blaue-Boschstandard ist, sag ich nur OWEH
Warum spielt man mit den Vertrauen seiner langjährigen Kundschaft ?
Hoffentlich ändert sich dieser unsägliche Zustand in der Endkontrolle zeitnah !

Oder, will jetzt nur noch reine Schrauber und reine Bohrmaschienen anbieten/verkaufen?

Anderes Thema/Frage
Warum baut Bosch kein Röhm-Schnellspannfutter-Adapter für den GSR 18V-EC FC2?

An meinen GSR 18 V-EC F2 habe ich keine "Rundlaufprobleme" mit den
mitgelieferten Bohrfutter-Adapter und würde mir, bei einen erschwinglichen Preis,
einen Röhm (Metall) Schnell-Spann-Bohrfutter-Adapter zulegen. Mit meinen beiden
den Röhm (Metall) Schnell-Spann-Bohrfutter-Adapter`n bin ich, an einen 4er GBH
und meinen 24er GBH, sehr zufrieden und dies sind beides Bohrhämmer und keine
Schrauber.
Aber beide wurden noch zur einer Zeit gebaut, als die Endkontrolle seitens
Bosch klappte !

Gerald,
mach dir selbst einen Gefallen und tausche dieses unmögliche  "Werkzeug" um und ärgere
Dich nicht weiter damit herrum. Hier ist das Preis/Leistungsverhältnis mehr als gestört.

Schade Bosch, dieser GSR hätte ein Renner bei den Metaller`n ein Renner werden können.

Allen Mitleser´n wünsche ich ein schönes Wochende, trotz dieser Enttäuschung.
HPZ
9173744.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sinus50
Moderator
Moderator
Sehr informatives Video, danke.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Thema eiernde Bohrfutter ist ja nicht neu, aber woran liegt das eigentlich?
Getriebe hat eine Welle wo das Bohrfutter draufsitzt, wenn es denn eiert würde ich annehmen das das Futter eben nicht zentriert hergestellt wurde, alternativ eiert schon die ganze Getriebewelle was ich mir aus Lagergründen nun wirklich nicht vorstellen kann, da würde die ganze Einheit inklu, Motor in den Lagern wackeln.
Was noch denkbar wäre das die Getriebewelle nur aussen an der BF-Aufahme krumm ist, da kann dann das beste Röhmfutter nicht rund laufen..
Ich würde diese Maschine so auch nicht abnehmen, die ist genauso kaputt wie meine Dewalt die ich aus diesen Gründen ersetzt habe.
Genau ebensolche technischen Erklärungen erwarte ich von Bosch, nicht nur "sorry wir tauschen um", nein, wie kann das ÜBERHAUPT passieren, das steht im Raume!
Ich baue doch auch keine Häuser wo es reinregnet.
Begreifen tue ich auch nicht wie so ein Mist an die Kunden gelangen und dann in aller Öffentlichkeit präsentiert wird, ich meine wäre ich Händler hätte ich die dem GW so nicht mitgeben, man weiss ja was dann kommt (:)
Man gut!!! GUT für uns und andere die vor Schaden, Ärger und ewiger Paketpackerei verschont wurden, GUT, SEHR GUT Gerald!!
Wäre ich Bosch hätte ich die gesamt Charge wieder in die Container geladen...sowas darf nicht passieren, nie.
Aber was regen wir uns auf...
Danke fürs Video, bin froh noch das Vorgängermodell erwischt zu haben.
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 23.01.2016, 17:02 Uhr
Begreifen tue ich auch nicht wie so ein Mist an die Kunden gelangen und dann in aller Öffentlichkeit präsentiert wird, ich meine wäre ich Händler hätte ich die dem GW so nicht mitgeben, man weiss ja was dann kommt (:)
 
Der Händler hat hier Alles richtig gemacht. Lass den mal Außen vor. Das Ding habe ich Original versiegelt in Empfang genommen und dann zusammen geöffnet.

Denke das Problem liegt einfach in der Kürze der Geräte mit den extrem kurzen Kopflängen. Dazu ein paar Ungenauigkeiten in der Produktion und schon eiert und wackelt es.

Ganz ehrlich...lieber das Gerät einen Zentimeter länger, aber dafür mit guten und genauen Lagern. Diese ewige "es geht noch kürzer" sorgt dann eben für Unmut.

GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Magst Recht haben, nur warum bauen sie das so und schicken es an den Kunden raus..?
Ich stelle mir immer vor das die Entwickler bei Serienanlauf eine Maschine vom Band nehmen und prüfen..?
Oder bin ich zu antiquiert?
Was ist denn bei den "Pressemitteilungen", schaut keiner nach? Nimmts keiner in die Hand und gibt mal Gas?
Ich stelle mir grad vor die Warentester bekämen so eine Bohrmaschine als Referenz zu allen anderen viel billigeren Geräten..
Und was ist mir Fa. Röhm??
Bleiben die ganz ruhig dabei?
Ich krieg sowas nicht zusammen, das ist ein Massenprodukt und ehe man da die Fliessbänder anwirft schaut man doch, bei solchen Sachen würde auch keine Versicherung einspringen.
Letztenendes werden da enmasse Maschinen produziert, einmal dreiviertel um den Planeten geschippert und dann fachgerecht entsorgt..?
Ich kriegs nicht zusammen.
Kann ja mal vorkommen, aber diese Mängellisten werden ja immer mehr statt weniger..es scheint niemand zu lernen..das ist Geldverbrennen..
Gruss Willy






 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw66,

mal wieder ein sehr informatives Video von Dir. Wenngleich ich auch sehr erschrocken über das Spiel im Bohrfutter war.
Da ich vor zwei Tagen auch den neue GSR geliefert bekommen habe, aber noch nicht viel Zeit hatte, ihn zu "testen", war eben gerade die Stunde der Wahrheit. Aber ich muss sagen, das Bohrfutter meines GSR scheint da um einiges weniger zu wackeln. Ja, Spiel ist vorhanden, aber meines Erachtens wirlich nur minimal.

Was hast Du denn für einen Produktionsmonat draufstehen? Meiner hat 12/2015.

higw65
Power User 4
Meiner auch.

Wenn es nicht so eine Strecke wäre würde ich kommende Woche nach Leinfelden fahren, den Schrauber auf den Tisch stellen und fragen was das soll. Keine Ahnung ob Willershausen damit was anfangen kann. Kommende Woche mal klären...denn das ärgert mich dann immer. Eben noch mal geschaut ob ich auch Alles richtig gemacht habe, mit anderen Geräten verglichen etc.

Bei den 10,8ern habe ich es ja aufgegeben. Da ist die Serienstreuung sehr sehr groß. Aber das ist fast schon ein Wegwerfprodukt so wie die verschleudert werden, nur darf das bei den 18er EC jetzt nicht auch noch vorkommen. Der 24er hat selbst nach Jahrelanger Nutzung weniger Spiel...deutlich weniger.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

Dein sehr gutes Video zeigt eindeutig eine schlechte Rundlaufgenauigkeit die so nicht der Standard ist. Wir bitten Dich den Akku-Bohrschrauber GSR 18 V-EC Professional an unser Servicezentrum einzusenden. Unsere Spezialisten sind im engen Kontakt zur Entwicklung und werden die Erkenntnisse direkt weiterleiten. Die Adresse vom Servicezentrum ist Dir bekannt und die Registrierung hast Du sicher bereits vorgenommen.

Mit den besten Grüßen 
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Hallo Bob

Danke für die Rückmeldung am Sonntag.

Aber sorry, wenn ich jetzt ein wenig direkter werde, ich sehe da wenig Sinn drin...denn dann bekommt man wieder die Rückmeldungen die man schon bei den 10,8ern bekommen hat. Also so Aussagen wie "das liegt innerhalb unserer Toleranzen"..."wir sehen hier keinen Servicefall"...hab meine Geräte damals mehrfach eingeschickt und dann kamen genau diese Aussagen.

Warum Registrieren? Eine Registrierung hilft eigentlich erst ab dem zweiten Jahr...nicht am ersten Tag.

Er geht Morgen wieder an den Händler zurück und mal schauen ob der ihn einsendet oder postwendend an Euch zurück. Das Schlimme ist ja...es ist ein Neugerät und wenn ein Neugerät in die Reparatur geht, dann ist es kein Neugerät mehr. Auch für den Händler immer schlecht, denn er trägt die möglichen Konsequenzen. Ist nicht so? Doch...mehrfach erlebt.

Das Einzige was helfen würde ist der direkte Versand an den/die Produktverantwortlichen oder die Qualitätsicherung. Im Servce geht das unter...es sei denn man gibt es da persönlich ab und klärt das vor Ort ob das so in Ordnung ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@higw
würdest Du den GSR 18V-EC denn gerne haben wollen wenn dieser einwandfrei ist?

@in die Runde

Ich bin mal gespannt wie die 3 aktuellen unstimmigkeiten ausgehen.
  • GST 160 CE (willyausdemnorden)
  • GSR 18V-EC (higw65)
  • GLM 80 (ich selbst)
Ich hab bei meinem eigenen Fall ja die Hoffnung das das recht Reibungslos, insofern ich das jetzt noch sagen kann, von statten geht, aber ich kann mich nicht erinnern das es eine solche Häufung an "Merkwürdigkeiten" aufeinmal bei gerade hier aktiven Usern schonmal gab.

Was den GSR 18V-EC in der Neuauflage betrifft ist das Gerät für mich bis zu higw`s Bericht hoch interessant gewesen, weil ich auch davon ausgegangen bin das es bei der Neuauflage auch verbesserte Rundlaufeigenschaft geben könnte, wie man sieht scheint das wohl nicht wirklich der Fall zu sein und somit ist ein Update-Kauf bei mir erstmal auf die längere Bank geschoben.

An dieser Stelle auch erstmal ein besonderes Dankeschön für Deinen Bericht und das passende Video zum neuen GSR 18V-EC.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
@Sascha
Du kannst manchmal komische Frage stellen. Hätte ihn sicher nicht bestellt wenn ich diesen nicht hätte haben wollen. 😉


Update:
Hab mit meinem Händler beschlossen das Gerät einzuschicken, bzw. er schickt es ein, denn es gibt auch für ihn keine andere Möglichkeit. Ein von ihm bestelltes Gerät kann auch von ihm nur in den Service geschickt werden. Danach ist es ein Reparaturgerät. Egal ob es neu war oder nicht.

Wir haben einen Vergleich mit einem anderen Gerät gemacht...dieses eiert genau so und hat nur Etwas weniger Spiel im Getriebe. Das Ganze erinnert jetzt mehr als stark an die Aktionen mit den 10,8ern. Da habe ich es irgendwann einfach aufgegeben.

GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 25.01.2016, 12:04 Uhr
 Da habe ich es irgendwann einfach aufgegeben.
 
Die Lösung des Problems   😄
 

higw65
Power User 4
Die Lösung sah wie Folgt aus:

- Das Gerät nicht mehr empfohlen und wenn es Jamand kaufen wollte klar darauf hingewiesen wo die Macken liegen.
- Der Schrauber der in Ordnung ist liegt in der Werkstatt und wird auch genutzt
- Ein Schrauber mit viel Spiel wird nur noch zum Entgraten und Gewinde schneiden benutzt
- Der andere Schrauber mit Spiel dient als kleines Rührgerät
- Zum Bohren nehme ich entweder den EC, einen 18er oder den 36er. Die laufen weitgehend rund. Hole aber ab und zu den 24er mal wieder ans Tageslicht.

GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von higw65 am 25.01.2016, 12:04 Uhr
@Sascha
Du kannst manchmal komische Frage stellen. Hätte ihn sicher nicht bestellt wenn ich diesen nicht hätte haben wollen. 😉


Update:
....

Wir haben einen Vergleich mit einem anderen Gerät gemacht...dieses eiert genau so und hat nur Etwas weniger Spiel im Getriebe. Das Ganze erinnert jetzt mehr als stark an die Aktionen mit den 10,8ern.....

GW
Das wäre dann aber sehr traurig, wenn es kein Einzelfall wäre; dazu es sich um das neue "Flaggschiff" handelt und nicht um einen "kleinen"....
Was mich auch wundert, das es dann schon ab der ersten Charge aus dem Ruder läuft...

Grüße,
mibu3000
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald!
Hol dir doch einfach noch einen 18er EC von der alten Sorte damit du nicht völlig mittellos dastehst...(:)
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GSR 18 V-EC hat nun mal immer etwas Startschwierigkeiten 😄
Der erste mit der "Software" und jetzt Bohrfutter- und Getriebespiel.

Der Schrauber wäre wirklich top, wenns nicht immer so klemmen würde.

sireagle
Power User 4
@BoB

wie wäre es wenn Ihr Gerald oder mir einen GSR 18V-EC zusendet und gleichzeitig ein Betrag auf unser Konto überweist damit wir dann Geräte der Mitbewerber ankaufen können undn hier einen Vergleichstest für Euch und Eure Produkte machen?

Vielleicht stellt sich noch heraus das Bosch das geringst Spiel im Getriebe und im Rundlauf habt....;)

@Gerald
hoffe Du würdest da mitmachen...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

impactor
Aktives Mitglied 2

Vielleicht stellt sich noch heraus das Bosch das geringst Spiel im Getriebe und im Rundlauf habt....;) 

da wirst auch nur sehen das sie alle spiel haben, der eine mehr , das andere weniger.......und manche extrem(bei allen herstellern)

hpz
Spezialist
So langsam frage ich mich,
ob man(n) bei Bosch noch gut aufgehoben ist.


Hier wird jahrelanges Vertrauen leichtsinnig verspielt,
- sei es die Probleme rund um den GSR 18V-EC mit Röhmbohrfutter
- sei es die Probleme rund um die GKS 10,8 V-LI
- sei es die "Nicht Garantiefälle" in letzter Zeit (Gehäuse geöffnet)
- sei es...

Es zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Boschbereich,
Werkzeugdetails, Kundendienst, Service usw.

Aber später jammer`n, wenn die Verkaufszahlen zurückgeh`n.

Bei meinen nächsten Neuerwerb weiss ich auch nicht mehr so genau
ob ich wieder Bosch-Blau kaufen soll, wenn man das alles so verfolgt.

Gerald,
ich hoffe das geht GUT für Dich bzw. für deinen GSR aus.

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So,
ich war jetzt neugierig und habe mal meine 3 Metabo Schrauber angeschaut. 10.8V, 18V und 18 "HT"
Der 10.8V hat eh spiel wegen dem Wechselfutter
Der mittlere 18V hat auch das Röhmfutter drauf und genauso viel Spiel wie im Video zu sehen ist
Der "HT" hat weniger aber auch Spiel.

Aber der Rundlauf ist bei allen 3 Geräten top.

Wenn wir selbst noch anderen Marken daheim habt, dann schaut euch die mal genauer an.
Sollten aber dann auch Bohrschrauber sein und keine Schlagbohrschrauber. Ist halt das mit gleichen und gleichen und so:D

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hans Peter!
Es ist ja nicht alles mies, auffällig ist aber das NEUE Geräte negativ auffallen, wieviele alte blaue Dinosaurier sind jeden Tag am Bau und die halten und halten..
Wir machen vlt. den Fehler zu glauben das die alte Qualität mit übernommen UND verbessert würde...?
Ich erinnere mal das meine GST 85ce in 2004 oder 2005 satte 254eur im einfachen Handwerkerkoffer gekostet hat, und heute?
Heute kriegst du noch 25 Sägeblätter und eine L-Boxx drauf zu..
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von David Seifert am 25.01.2016, 19:08 Uhr
So,
ich war jetzt neugierig und habe mal meine 3 Metabo Schrauber angeschaut. 10.8V, 18V und 18 "HT"
Der 10.8V hat eh spiel wegen dem Wechselfutter
Der mittlere 18V hat auch das Röhmfutter drauf und genauso viel Spiel wie im Video zu sehen ist
Der "HT" hat weniger aber auch Spiel.

Aber der Rundlauf ist bei allen 3 Geräten top.

Wenn wir selbst noch anderen Marken daheim habt, dann schaut euch die mal genauer an.
Sollten aber dann auch Bohrschrauber sein und keine Schlagbohrschrauber. Ist halt das mit gleichen und gleichen und so:D

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
 

Tja, sogerne ich den Vergleich machen würde, aber bei mir hat sich der Bestand vor der Anschaffung von Bosch Blau stark reduziert und als die Bosch-Blau-Gerätschaften einzug hielten wurden die Fermdhersteller der Räumlichkeiten verwiesen. Hier ist es komplett blau.
Das war eine Entscheidung für Leben in meinem Fall.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 25.01.2016, 17:57 Uhr

@Gerald
hoffe Du würdest da mitmachen...;)
 
Nein.

Mir sind die anderen EC egal. Ich hab den FC2. In diesem Fall geht es mir um die hohe Drehzahl. Das scheinen die Meisten hier einfach zu vergessen.

Das mit den Vorfällen ist ja nicht neu. Es ist schon länger so...nur bessert sich irgendwie Nichts, trotz vieler Versprechen. Gibt es genug Beispiele aus der Vergangenheit zu und auch ich bin es mittlerweile Leid so viele Dinge schön zu reden oder nach Erklärungen zu suchen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Hallo Willy,

ich möchte nicht sagen, daß früher alles besser war aber ich gebe Dir Recht, in Bezug auf die älteren Bosch Geräte trifft es zu. Ob der Grund nun die immer schelleren Entwicklungs, und Produktionszyklen sind, bei denen die Qualität auf der Strecke bleibt, sei mal dahingestellt.
Beim Thema Rundlauf der Bohrfutter finde ich es schon bedenklich, daß die neuen Geräte da ein Problem haben.
Mit "Dinosauriern" kenne ich mich zwar nicht aus, aber bei meinen 3 Schraubern gibt es keine Probleme.
Ich habe 2x den GSR 10,8-2-LI Baujahr 2011 und 1x den GSB 18V-LI ebenfalls Baujahr 2011.
Der Rundlauf ist bei allen drei sehr gut. Obwohl es sich um keine Vollmetallfutter handelt.
Bei denen rein theoretisch die Präzision höher sein sollte.

Ich finde es schade, daß die Produkte in letzter Zeit qualitativ nachzulassen scheinen.
Hier sollte auf jedenfall ein Umdenken stattfinden. Wenn erst mal der Ruf zerstört ist geht auch alles andere bergab.
In welchem Umfang die Mittbewerber mit solchen Problemen zu kämpfen haben, weiß ich nicht, nur ist es auch völlig egal. Viele Bosch Geräte sind wirklich top. Nur leider scheint aktuell der Wurm drin zu sein.
Wichtig ist, daß sich ein Unternehmen wie Bosch, mit seinem guten Ruf, nicht wegen ein paar Cent Gewinnoptimierung seine Reputation versaut.

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

Steffen_Witt
Spezialist
Der aktuelle Trend, die Baulänge der Schrauber ständig zu verkleinern, macht es natürlich auch nicht gerade leichter, eine spielarme Spindellagerung zu bauen.

Mein einziges ähnliches Gerät ist mit dem DeWalt DCD995 in der Tat ein Schlagbohrschrauber, Probleme mit dem Rundlauf hat er trotzdem nicht.

higw65
Power User 4
Update: Das Gerät ist jetzt in guten Händen. Mal schauen ob ich (wie schon so oft) mal wieder das Glück hatte genau diesen Ausreißer in der Hand zu halten. Wäre ja nicht das erste Mal 😉

Harren wir der Dinge die da kommen.

Aber eine Sache ist mir die letzten Tage doch ein wenig aufgestoßen. Warum nennt man auch dieses Gerät "GSR 18 V-EC"? ...das wäre so als wenn VW jeden Golf eben nur Golf genannt hätte und nicht noch nummeriert.
Warum hat man dieses Gerät nicht auch wie beim GSR 18-2-LI oder beim GBH 36 V-LI eben GSR 18 V-EC Plus ...oder von mir aus auch V2 (Version 2, nicht die Rakete)?
Es ist weitgehend unmöglich das Gerät so Anhand der Bezeichnung zu finden...geht nur über die Bestellnummern.
Dabei handelt es sich ja eben nicht nur um ein Facelift, sondern um ein weitgehend neues Gerät.
So hat man das Problem dass Jeman der einen GSR 18 V-EC kauft...eben mal das Gerät mit und mal ohne Röhmfutter bekommen kann.

Für mich unverständlich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei den Ersatzteilen wird das Vorgängermodell gezeigt.
Mal was anderes, wie ist es eigentlich wenn ich zb. noch einmal kurz die BDA des Vorgängers runterladen/anschauen möchte ?
Ich bin auch gespannt was sich jetzt dem dem Geeiere tut..
Gruss Willy
 

alexandergrosse
Aktives Mitglied
 
erstellt von higw65 am 27.01.2016, 01:01 Uhr
Update: Das Gerät ist jetzt in guten Händen. Mal schauen ob ich (wie schon so oft) mal wieder das Glück hatte genau diesen Ausreißer in der Hand zu halten. Wäre ja nicht das erste Mal 😉

Harren wir der Dinge die da kommen.

Aber eine Sache ist mir die letzten Tage doch ein wenig aufgestoßen. Warum nennt man auch dieses Gerät "GSR 18 V-EC"? ...das wäre so als wenn VW jeden Golf eben nur Golf genannt hätte und nicht noch nummeriert.
Warum hat man dieses Gerät nicht auch wie beim GSR 18-2-LI oder beim GBH 36 V-LI eben GSR 18 V-EC Plus ...oder von mir aus auch V2 (Version 2, nicht die Rakete)?
Es ist weitgehend unmöglich das Gerät so Anhand der Bezeichnung zu finden...geht nur über die Bestellnummern.
Dabei handelt es sich ja eben nicht nur um ein Facelift, sondern um ein weitgehend neues Gerät.
So hat man das Problem dass Jeman der einen GSR 18 V-EC kauft...eben mal das Gerät mit und mal ohne Röhmfutter bekommen kann.

Für mich unverständlich.

Gruß GW


100% zustimm
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von higw65 am 27.01.2016, 01:01 Uhr

Aber eine Sache ist mir die letzten Tage doch ein wenig aufgestoßen. Warum nennt man auch dieses Gerät "GSR 18 V-EC"? ...das wäre so als wenn VW jeden Golf eben nur Golf genannt hätte und nicht noch nummeriert.
Warum hat man dieses Gerät nicht auch wie beim GSR 18-2-LI oder beim GBH 36 V-LI eben GSR 18 V-EC Plus ...oder von mir aus auch V2 (Version 2, nicht die Rakete)?
Es ist weitgehend unmöglich das Gerät so Anhand der Bezeichnung zu finden...geht nur über die Bestellnummern.
Dabei handelt es sich ja eben nicht nur um ein Facelift, sondern um ein weitgehend neues Gerät.
So hat man das Problem dass Jeman der einen GSR 18 V-EC kauft...eben mal das Gerät mit und mal ohne Röhmfutter bekommen kann.

Für mich unverständlich.

Gruß GW

Hmmm, ich hab da irgendwie so ein Déjà-vu......
 

Geschrieben am 30.12.2015, 16:19 Uhr

Tach zusammen,

Aber da ist ja wieder Verwirrung vorprogrammiert, warum macht man  das neue EC-Model nicht auch im Namen kenntlich das es neu ist, wie z.B. V-EC-2.

wenn jetzt die Kunden nach Namen bestellen bekommen sie höchstwahrscheinlich das alte Modell.

So ist es meinem Kollegen beim Fachhändler gegangen als er den GAM 220 MF bestellt hat, gekommen ist das alte Modell, beide sind namentlich identisch, nur eine andere Bestellnummer.

Gerade bei den Onlinehändlern wird das Probleme geben, da wird nicht immer die Original-Bestellnummer angezeigt, mit der man das prüfen könnte.

Gruß WW


nur leider im falschen Thema gepostet, da gabs diesen hier noch nicht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit im Betrieb einen orangenen 4 Gang  Akku-Bohrschrauber mit Röhm Metallbohrfutter, bei dem ist auch fast so viel Spiel vorhanden. Das macht natürlich nicht die Sache besser. Von einen  Akku-Bohrschrauber sollte man zumindest etwas mehr erwarten als von einen nur Akku-Schrauber. Am Bohrfutter liegt es nicht, das ist bis jetzt das beste das ich bis jetzt in der Hand hatte, bis jetzt noch kein Bohrer + Gewindebohrer in Metall durchgedreht. 
Auch andere Premium Hersteller haben dieses Problem, das wahrscheinlich der  kurzen Bauweise geschuldet ist.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

t_paul
Treuer Fan
??

Auch der Bosch GSR 18 V-EC ist ein Akku-Bohrschrauber.

Kony
Power User 3
@ t.paul
Sorry, hatte da was verwechselt, werde es gleich abändern.
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte meinen neuen GSR heute das erste Mal richtig im Einsatz. Und dabei ist mir aufgefallen, dass der Einschalter, wenn man ihn ganz durchzieht, auf den letzten Millimetern ein wenig knackt/ruckt.
Nochmal anders formuliert: Drückt/zieht man den Einschalter langsam nach hinten, bemerkt man irgendwann gegen Ende einen leichten Widerstand, der einen vermuten läßt, dass der Schalter ganz am Ende ist. Drückt/zieht man dann aber ein klein wenig weiter, knackt/ruckt es leicht und der Schalter läßt sich noch ein paar Millimeter weiter nach hinten bewegen.

Kann das vielleicht jemand, der auch schon den neuen GSR 18 V-EC hat, bei seinem Gerät bestätigen oder habe ich einfach eine "nervige" Version erwischt. Denn stören tut mich das schon ein wenig; gerade beim Bohren bzw. wenn man gleich auf die volle Drehzahl gehen will und somit den Schalter gleich ganz durchzieht. Denn neben dem leichten Knacken überträgt sich das Rucken ja jedesmal auch leicht auf den Zeigefinger - was auf Dauer schon störend ist.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Schalter sollte schon sauber ohne Rucken durchziehen, ich denke da ist ein Fehler, abholen lassen oder zum Händler bringen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Willy,

das ist auch meine Meinung. Und ich habe extra all meine Schrauber mal getestet - und bei keinem anderen Tritt dieses Phänomen auf.
Aber wie gesagt, bis auf die letzten Millimeter bewegt sich der Schalter auch sauber. Nur eben beim allerletzten Stück "muckt" er ein wenig.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gab früher mal Maschinen dessen Schalter am Ende ruckten aber das war Absicht und ab dem Ruckpunkt wurde "voll durchgeschaltet"..
Aber bei Akkugeräten hab ich das noch nie erlebt.
Schau direkt noch einmal genau nach wie das mit Rundlauf und Spiel in Getreibewelle ist, wenn das Gerät schon in den Service kommt..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stimme Dir in allen Punkten zu!
Und da es hier wirklich nur um die letzten Millimeter geht, kann es sich eigentlich wirklich nur um einen (wenn vielleicht auch nur kleinen) Produktionsfehler handeln. Denn die volle Leistung/Drehzahl hat er schon weitaus früher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und wenn man "richtig" arbeitet, hält man ein Gerät ja meistens auch richtig fest, sprich, man drückt den Schalter auch schon automatisch richtig durch.