Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwender Produkttest Zubehör / Sägeblätter

schnittstelle
Treuer Fan
Moin...
Ich habe in der Suche jetzt noch keinen Beitrag zu den Sägeblatt test gefunden, daher fange ich hier mal an.
Bis jetzt konnte ich schon so einige Schnitte mit den zu Verfügung gestellten Blättern machen, bin mit meinem Test aber noch nicht fertig.
Als zwischen Bericht wollte ich euch Bereits einige Infos zu folgendem Sägeblatt geben:
Kreissägeblätter für Akkusägen Expert for Wood (2.608.644.507)

Beim Dachstuhlumbau eines Freundes konnte ich das neue Akku Blatt in allen Zügen Testen.
Wir haben Sichtschalung und Unterkonstruktion geschnitten. 
Positiv ist ein schnellerer Schnittvorlauf aufgefallen.
Gesägt haben wir die Bretter mit der GKS 18V 57G und einem 4Ah Procore


Als Vergleich haben wir dann Abends die bereits demontierten Dachlatten eingekürzt.
Testaufbau war wie Folgt:

Test 1
Aussentemperatur: frische 6°.
Säge: Bosch GKS 18V57G
Akku: Bosch 18V 4Ah Procore mit GAL18V-160C auf 80% geladen
Sägeblatt: Standard for Wood, 165 x 1,7/1,2 x 20 mm, (362 608 642 602)  Neuwertig ca. 10 Schnitte
Material: alte Fichte 60x30 auf ca. 30cm
Gesägt wurde bis zur Abschaltung der Säge
(Bild1 und  Bild 3 Rechts)

Test 2

Aussentemperatur: frische 6°.
Säge: Bosch GKS 18V57G
Akku: Bosch 18V 4Ah Procore mit GAL18V-160C auf 80% geladen 
Sägeblatt: Kreissägeblätter für Akkusägen Expert for Wood (2.608.644.507)
Material: alte Fichte 60x30 auf ca. 30cm
Gesägt wurde bis zur Abschaltung der Säge
(Bild2 und Bild 3 Links)

 Die Genauen Schnitte habe ich nicht gezählt, zum Schluss wurde es auch etwas knapp mit Konterlattung, daher wurden noch ein paar Schalungsreste verarbeitet.
Der Unterschied der Stapel höhe  Spricht für sich



Weiterer Test der Schnittqualitätt sind noch in Bearbeitung

Die Sägeblätter wurden mir zum Testen von Bosch Professional zu Verfügung gestellt.  
14285033.jpg14285045.jpg14285043.jpg14285039.jpg14285037.jpg14285041.jpg14285035.jpg
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,
14 ANTWORTEN 14

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

vielen Dank für die Bilder und die erste Zwischenmeldung,
allerdings ist dir Wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, Du hast laut Text beides mit dem selben Blatt gesägt.
Ich denke mal der größer Stapel wurde mit derm Kreissägeblätter für Akkusägen Expert for Wood (2.608.644.507) gesägt...

Grüße Holger

 

coyote
Neuling 3
Das kommt gerade richtig, da ich die Blätter auch im Warenkorb habe.

sinus50
Moderator
Moderator
@schnittstelle,

besten Dank für das eröffnen des Sägeblatttest mit dem ersten Beitrag. 
Das sieht ja schon recht vielversprechend aus. +
Weiterhin viel Erfolg. Die Blätter sind schon klasse.

Gruß
sinus50

m_breuni
Aktives Mitglied 2
Hallo Jungs Als erstes danke Schnittstelle fürs eröffnen des Beitrags. Nun zu meinen ersten erkenntnisen. (leider noch ohne Bilder) Ich kann zu dem Sägeblatt mit der Bezeichnung Kreissägeblätter für Akkusägen Expert for Wood (2.608.644.507) auch das bestätigen was mein Kollege oben geschrieben hat. Mein Anwendung war Bis daher das sägen von 22mm osb Platten und da ist mir deutlich und mit deutlich meine ich sehr deutlich aufgefallen das es im Vergleich zum Standart verbauten Blatt einiges schneller im säge Fortschritt ist. Gefühlt kann ich die GKS 18v-57G doppelt so schnell auf der Schiene entlang schieben ohne das ein erkennbare überanstrengung breit macht. Die anderen Blätter und weitere Tests konnte ich bis dato noch nicht abschließen oder machen. Aber ich arbeite stetig dran. Gruß M.Breuni Die Sägeblätter wurden mir Bosch Professional zum Testen zur Verfügung gestellt. Scheiß mobiles layaut. Aber leider besitz ich kein PC oder ähnliches.
Alles und alle haben klein angefangen!

helferlein
Neuling 3
Guten Morgen,

mein Testbericht wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen, da meine GKS 18 V 57G 
leider das zeitliche gesegnet hat, die Neue wurde heute morgen bestellt. 
Daher habe ich mich bis heute noch nicht damit beschäftigt, ich bitte dies zu entschuldigen.
Dann aber mit neuer Säge und Vergleich zu Standard -> Expert Blatt ( Holz ) aus Neuzustand.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten
 
Hilfsarbeiten-Petersen " Dir werde ich helfen "

plextor
Erfahrener
 
erstellt von helferlein am 19.12.2019, 07:34 Uhr
Guten Morgen,

mein Testbericht wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen, da meine GKS 18 V 57G 
leider das zeitliche gesegnet hat

 

Ohhjee das ist natürlich ärgerlich? was ist denn kaputt? bzw. aus der 3 Jahresgarantie raus=?
Ich denke die meisten hier haben noch etwas Gedult.....die Tests schüttelt man ja nicht immer so aus dem Ärmel....


mein Probanden stehen auch schon bereit zum Test.....aber ich bitte ebenso um noch etwas Gedult....


Gruß
Plextor
14410041.jpg14410047.jpg14410049.jpg14410045.jpg14410043.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,
 
auch ich habe vor Weihnachten die tollen Sägeblätter von Bosch zum Testen bekommen, dafür nochmal recht Herzlichen Dank!
Ich denke zum Unboxing , Verpackung etc. wurde schon einiges geschrieben, also halte ich mich dazu kurz.
hier nochmal der Lieferumfang zusammengefasst:

expert for Wood --> 2 608 644 507               
expert for Aluminium --> 2 608 644 539       
expert for Laminated Panel --> 2 608 644 549
leckere Lebkuchen 5er Pack --> leider konnte ich keine Bestellnummer finden.

TEST 1.
EXPERT FOR WOOD
 
Meine Probanden:
1.       GKS 57G mit ProCore 4Ah  und GAS 18V-10L  Sägeblatt Bosch expert for Wood 165x2,6/1,6x20mm 24 Zähne  2 608 644 022
2.       GKS 57G mit ProCore 4Ah  und GAS 18V-10L  Sägeblatt Bosch expert for Wood 165x1,5/1,0x20mm 24 Zähne  2 608 644 507               

Ich habe mich bewusst für ein Expert for Wood Vergleichsblatt entschieden auch wenn dieses sicher nicht unbedingt die erste Wahl für die GKS 57G ist. Mit 2,6mm Schnittbreite immerhin 0,9 mm mehr als mit dem Standardblatt (1,7mm) mit der die Säge ausgeliefert wird. Ich wollte aber ein Duell in der ersten Bundesliga. 🙂
Die Expert Blätter erkennt man an der charakteristischen blauen Gleitbeschichtung die auch vor Korrosion schützt. Die neuen Expertblätter sind mit Ihrer geänderten Schneidengeometrie speziell für Akkusägen optimiert und daher besonders schmal.
Beide Testsägeblätter sind nagelneu und haben noch keinen Schnitt hinter sich. Die ProCore Akkus sind zu 100% geladen. Geschnitten wurde mit 100% Schnitttiefe (57mm) in eine Fichtenbowle 60mm x 240mm, es ging darum welches Blatt mehr Schnitte mit einer Akkuladung absolviert und wieviel Gramm Späne dabei produziert werden. Ein schöner Testaufbau wie ich finde. Gesägt habe ich dann bis zum absoluten abschalten der Maschine. Die Akkus und Säge waren nach dem jeweiligen Test aber gerade mal handwarm….
 
Mit dem Sägeblatt Bosch expert for Wood 165x2,6/1,6x20mm 24 Zähne waren 25 Schnitte mit 454Gramm abgesaugter Späne drin, gut dachte ich ..nicht schlecht für den Anfang.
Dann aber war ich doch erschrocken…..denn das für Akkusägen optimierte Blatt expert for Wood 165x1,5/1,0x20mm rockte hier mit 79 Schnitten, 682Gramm Späne und deutlich mehr Schnittgeschwindigkeit richtig los.
Dass es vermutlich eindeutig ausgeht war mir schon bewusst, gerade im Bezug auf das von mir gewählte Vergleichsblatt (mehr Schnittbreite, mehr Masse  etc.) …..aber 54Schnitte mehr, hätte ich dennoch nicht erwartet.
 
Ich kann ein dieses Sägeblatt wirklich uneingeschränkt für Eure Akkusägen empfehlen!

Anbei noch ein paar Bilder…
„Test unterstützt durch Bosch Power Tools“

Der nächste Test --> expert for Laminated Panel coming soon….

Gruß Plextor

 
14457926.jpg14457920.png14457932.jpg14457944.jpg14457938.jpg14457936.jpg14457924.jpg14457934.jpg14457922.jpg14457940.jpg14457948.jpg14457930.jpg14457942.jpg14457946.jpg14457928.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sinus50
Moderator
Moderator
Testbericht zum Produkttest Bosch Zubehör / Sägeblätter

Vor kurzem habe ich aus dem Bosch Professional Zubehör drei neue Kreissägeblätter für Akkusägen zu Testzwecke erhalten. 
Dafür herzlichen Dank an Bosch! 
Der Test wurde unterstützt durch Bosch Power Tools. 

Inzwischen habe ich die Kreissägeblätter im Arbeitsalltag in verschiedenen Bereichen einsetzen können. 
Nachfolgend nun mein Testbericht.
Zur besseren Übersicht ist der Bericht zweigeteilt.
Im ersten Teil stelle ich die neuen Kreissägeblätter vor.

Zunächst jedoch noch eine Vorbemerkung:

Passend zur Jahreszeit hatte das Bob-Team noch eine Packung Lebkuchen beigefügt. Der Test dieser hervorragenden Spezialität erfolgte zwar „außer Konkurrenz“, war aber am Adventsonntag eine leckere Kaffeebegleitung und hat sehr gut geschmeckt. Auch für diese nette Geste vielen Dank.

Lieferumfang: 
  1. Kreissägeblatt „Expert for Wood“ in der Abmessung 165 mm, Bohrung 20 mm, Schnittbreite 1,5 mm, Stammblattstärke 1,0 mm, Zahnform ATB, 24 Zähne, Spanwinkel 25°
  2. Kreissägeblatt „Expert for LaminatedPanel“ in der Abmessung 165 mm, Bohrung 20 mm, Schnittbreite 1,8 mm, Stammblattstärke 1,2 mm, Zahnform ATB, 48 Zähne, Spanwinkel -5°
  3. Kreissägeblatt „Expert for Aluminium“ in der Abmessung 165 mm, Bohrung 20 mm, Schnittbreite 1,8 mm, Stammblattstärke 1,3 mm, Zahnform HLTCG, 54 Zähne, Spanwinkel 0°
Diese Kreissägeblätter sind passend zu der Akkuhandkreissäge GKS 18V-57G, mit der ich auch den Praxiseinsatz gemacht habe.

Überrascht war ich, dass neben den beiden Holzsägeblättern für die GKS 18V-57G auch das passende neue Sägeblatt für Aluminium zum Test zur Verfügung gestellt wurde. Eigentlich ist die GKS gemäß BDA nur „bestimmt, .......Schnitte......in Holz auszuführen“.
Da die neuen Kreissägeblätter, und hier speziell auch das Alu-Blatt, für Akkusägen neu entwickelt wurde, sehe ich dem weiteren Testeinsatz mit großem Interesse entgegen.

Verpackt sind die Sägeblätter nicht mehr in der bisher üblichen Kartonage sondern in einer neuen, wiederverschließbaren Blisterverpackung. Alle notwendigen technischen Angaben zu dem jeweiligen Sägeblatt, dessen Verwendung und auch zu den entsprechenden Kreissägen sind auf einer Einlage aufgedruckt; außerdem ist noch eine BDA sowie ein Reduzierring( 20/15,875 mm) beigefügt. 

Die neue Verpackung wirkt ansprechend, das Sägeblatt wird komplett und offen dargestellt. Entsprechend der Expert-Serie ist das Sägeblatt blau eingefärbt. Produktionsstandort ist das Bosch-Werk in Italien.
Inwieweit die neu Blisterverpackung stabil bleibt, wird die weitere Zeit zeigen. Erste Abbrüche am Blister sind schon absehbar.
Der Testsatz an Sägeblätter würde auch gut in eine der Bosch-Sägeblatttaschen passen. -)

Das bisherige Standardsägeblatt für die GKS 18V-57G ist mit einer Schnittbreite von 1,7 mm und einer Stammblattstärke von 1,2 mm schon sehr schmal. Übrigens hat Bosch damit auch hier langjährige Erfahrungen. Schon die legendäre GKG 24V hatte sehr schmale Sägeblätter, um bei der damaligen Akku-Technik noch ordentliche Schneidleistungen zu ermöglichen. Es gibt Kollegen, die solche Sägeblätter auch Skalpell nennen. -)

Wie die weiter oben genannten Daten der Sägeblätter zeigen, konnten die „Neuen“ im Bereich Schnittbreite und Stammblattstärke noch einmal etwas reduziert werden. Das ist schon beachtlich. Darüberhinaus werden neue, optimierte Hartmetallzähne verwendet und durch eine neue Schutzbeschichtung die Reibung reduziert.

Nachfolgend noch ein paar Bilder zum Lieferumfang der Testsägeblätter und weiteren Einzelheiten. Zum Vergleich ist das Sägeblatt „Standard for Wood“ mit dabei.

Über den Praxiseinsatz werde ich im Teil zwei berichten.

Gruß
sinus50
14435820.jpeg14435816.jpeg14435822.jpeg14435812.jpeg14435826.jpeg14435824.jpeg14435808.jpeg14435818.jpeg14435814.jpeg14435806.jpeg14435810.jpeg14435828.jpeg

sinus50
Moderator
Moderator
Teil 2

helferlein
Neuling 3
Moin Moin, ja die Säge hat leider ein Sturz hinter sich vom Gerüst, daher wohl keine Garantie. Die neue ist aber da, und dieses Wochenende werde ich das Stativ und Kamera aufbauen und mit meinem Testvideo starten. Leider fehlt mir etwas Laminat, daher werde ich mit Holz und Alu starten. Sollte mir eine ausreichende Menge Laminat bei einem Kunden über bleiben, werde ich ein Bericht hier nachreichen. Also bis zum Sonntag.
Hilfsarbeiten-Petersen " Dir werde ich helfen "

helferlein
Neuling 3
Guten Abend liebe Community,

ich habe heute mit den Produkttests angefangen, ich habe mich bei diesem Teil der Test auf das Wood " Holz " Blatt 
konzentriert, da mir noch nicht genug Aluminium bzw. Laminat zur Verfügung stand.

Für den Test habe ich meine neue GKS 18V 57G mit einen 7,0 Ah Pro Core Akku " voll geladen " genutzt.
Ich musste direkt feststellen, das mein Bosch Akkusauger leider nicht an den mitgelieferten Anschluss der GKS passt,
Welches ich echt schade finde, ich muss erstmal einen Adapter besorgen.

Ich habe mich hauptsächlich auf die Schnittgewschwindigkeit konzentriert, da dies ja der Hauptgrund ist.

Fazit: Das Expert Blatt gewinnt mit Abstand, Welches ich in meinen Video deutlich mache.



Ich werde in den kommenden Tage / Woche die restlichen Materialien besorgen und dann einen 2ten Teil rausbringen um die
beiden anderen Blätter zu testen. 

In der unten angeführten Gallerie habe ich noch einmal die Produkte fotografiert und die Schnittkanten im Detail.

Ich bedanke mich noch einmal das ich ausgewählt wurde und hoffe das mein praktischer Test die Unterschiede des Expert Blatt
gut aufgezeigt hat.

 
14439143.jpg14439139.jpg14439141.jpg14439135.jpg14439133.jpg14439137.jpg
Hilfsarbeiten-Petersen " Dir werde ich helfen "

plextor
Erfahrener
Guten Abend Zusammen,

hier mein erster Teil zum Akku Kreissägeblatt-Test

LINK ------>>>>> https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/anwender-produkttest-zubehoer-saegeblaet...

gruß
Plextor


 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für Deine ersten Praxiseindrücke, zeigen sie doch ebenfalls eine erfolgreiche Weiterentwicklung der schon guten Bosch-Sägeblätter, hier speziell für Akkusägen. +
Weiterhin guten Erfolg.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab "die blauen" Sägeblätter auch schon in Arbeit, sind klasse, keine Frage.
Früher hab ich meist nur auf Marke geachtet um kein Fake-Sägeblatt oder Lookslikesägeblatt zu erwischen.
Bei Fake und Lookslike aus dem Netz oder von osteuropäischen Trödelhändlern kams nämlich schon vor das die Zähne an mir vorbeiflogen und die Säge dann wegen Unwucht vibrierte, kein Witz, ich habs erlebt !!!
Von daher, ganz wichtig auf Marke achten !
Speziell zu den schmalen Sägeblättern für Akkusägen:
Da muss man ein bischen differenzieren, wenn ich eine Bohle auf Längs trenne neigen die schmalen Blätter eher zum klemmen als die breiten "Hauer", ist klar, der Spalt ist ja grösser.
Von daher, wenns klemmt, immer ein paar Holzkeile auf Tasche die man hinter dem Schnitt eindrückt.
Gruss Willy