Hallo Zusammen,
auch ich habe vor Weihnachten die tollen Sägeblätter von Bosch zum Testen bekommen, dafür nochmal recht Herzlichen Dank!
Ich denke zum Unboxing , Verpackung etc. wurde schon einiges geschrieben, also halte ich mich dazu kurz.
hier nochmal der Lieferumfang zusammengefasst:
expert for Wood --> 2 608 644 507
expert for Aluminium --> 2 608 644 539
expert for Laminated Panel --> 2 608 644 549
leckere Lebkuchen 5er Pack --> leider konnte ich keine Bestellnummer finden.
TEST 1.EXPERT FOR WOOD Meine Probanden:
1. GKS 57G mit ProCore 4Ah und GAS 18V-10L Sägeblatt Bosch expert for Wood 165x2,6/1,6x20mm 24 Zähne 2 608 644 022
2. GKS 57G mit ProCore 4Ah und GAS 18V-10L Sägeblatt Bosch expert for Wood 165x1,5/1,0x20mm 24 Zähne 2 608 644 507
Ich habe mich bewusst für ein Expert for Wood Vergleichsblatt entschieden auch wenn dieses sicher nicht unbedingt die erste Wahl für die GKS 57G ist. Mit 2,6mm Schnittbreite immerhin 0,9 mm mehr als mit dem Standardblatt (1,7mm) mit der die Säge ausgeliefert wird. Ich wollte aber ein Duell in der ersten Bundesliga.
🙂Die Expert Blätter erkennt man an der charakteristischen blauen Gleitbeschichtung die auch vor Korrosion schützt. Die neuen Expertblätter sind mit Ihrer geänderten Schneidengeometrie speziell für Akkusägen optimiert und daher besonders schmal.
Beide Testsägeblätter sind nagelneu und haben noch keinen Schnitt hinter sich. Die ProCore Akkus sind zu 100% geladen. Geschnitten wurde mit 100% Schnitttiefe (57mm) in eine Fichtenbowle 60mm x 240mm, es ging darum welches Blatt mehr Schnitte mit einer Akkuladung absolviert und wieviel Gramm Späne dabei produziert werden. Ein schöner Testaufbau wie ich finde. Gesägt habe ich dann bis zum absoluten abschalten der Maschine. Die Akkus und Säge waren nach dem jeweiligen Test aber gerade mal handwarm….
Mit dem Sägeblatt Bosch expert for Wood 165x2,6/1,6x20mm 24 Zähne waren 25 Schnitte mit 454Gramm abgesaugter Späne drin, gut dachte ich ..nicht schlecht für den Anfang.
Dann aber war ich doch erschrocken…..denn das für Akkusägen optimierte Blatt expert for Wood 165x1,5/1,0x20mm rockte hier mit 79 Schnitten, 682Gramm Späne und deutlich mehr Schnittgeschwindigkeit richtig los.
Dass es vermutlich eindeutig ausgeht war mir schon bewusst, gerade im Bezug auf das von mir gewählte Vergleichsblatt (mehr Schnittbreite, mehr Masse etc.) …..aber 54Schnitte mehr, hätte ich dennoch nicht erwartet.
Ich kann ein dieses Sägeblatt wirklich uneingeschränkt für Eure Akkusägen empfehlen!
Anbei noch ein paar Bilder…
„Test unterstützt durch Bosch Power Tools“
Der nächste Test --> expert for Laminated Panel
coming soon….
Gruß Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug