Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch (in diesem Fall GHG) in der Küche – schon Erfahrungen?

der_oesi
Treuer Fan
Moin zusammen,

ich habe eine Frage: Bei der Lektüre meines neuen Buches "Modernist Cuisine" hab ich gelesen, dass in vielen Fällen anstelle der Verwendung einer Lötlampe mit MAPP-Gas zum Erzeugen einer Maillard-Reaktion ("Anknuspern") auch ein Heissluftgebläse zum Einsatz kommen kann.
Frage: Hat das schon jemand ausprobiert? Ich wäre sehr an Erfahrungen interessiert,  bevor ich mir ein GHG zulege.

Ich habe schon bei der Zerlegung eines Rinderrückens erfolgreich eine GSA 18V-LI C im Einsatz gehabt, meinem Freund unlängst die Verwendung des GHO 12V-20 zum Hobeln von Bonito vorgeschlagen - und gestern kam die GLI beim Tranchieren eines Bürgermeisterstücks unter schlechten Lichtbedingungen zum Einsatz....
Nicht zu vergessen das GTC-Event, wo wir Grills und Smoker mit gefühlten 8 GTCs "vermessen" haben um optimale Garraumtemperaturen zu dokumentieren...

Ich würde mich über Anwenderberichte freuen. 

Herzlichst,

Der Ösi-Dieter
13 ANTWORTEN 13

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ösi-Dieter,

in dem Bezug kann ich die GIS 3000 C auch sehr gut empfehlen, siehe Bilder ;-)!

Grüße
Berthold
14449312.jpg14449314.jpg14449316.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

kuraasu
Spezialist 2
GIS 3000 C? Kann die dann auch gleich bei warmweißen Lampen die Lichtfarbe mit bestimmen? 😉

Einen ähnlichen Test konnten wir in der österreichisch-hamburgischen Hütte auch durchführen, inklusive eindrucksvoller Darstellung, dass auch matten Edelstahloberflächen für den Infrarotsensor wie Spiegel wirken und dann ebenfalls sehr heiß aussehen können. Beim Gedanken an das Menü läuft mir heute noch das Wasser im Munde zusammen ...


Gruß
kuraasu
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mir auch.....
(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von der_oesi am 20.01.2020, 13:27 Uhr
...Ich wäre sehr an Erfahrungen interessiert,  bevor ich mir ein GHG zulege.
Du hast keinen GHG???

*kopfkratz
*ungläubigguck
*FragezeichenüberdemKopf

Das ist neben einem Bohrhammer, einem Akkuschrauber, einem Winkelschleifer und einer Stüichsäge das absolute Standardwerkzeug.

...
Fassungslose Grüße
GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Gerald, Du hast vergessen => in einer Küche <= zu schreiben! 😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 20.01.2020, 22:54 Uhr
 
Du hast keinen GHG???

*kopfkratz
*ungläubigguck
*FragezeichenüberdemKopf

Das ist neben einem Bohrhammer, einem Akkuschrauber, einem Winkelschleifer und einer Stüichsäge das absolute Standardwerkzeug.

...
Fassungslose Grüße
GW

Ja Himmel Herrgott - bisher hab ich keinen. So ein Kauf muss wohlüberlegt und wohlargumentiert sein.
Dafür hab ich jetzt einen GHO, eine GLI und eine GIC. Eine GTC wäre auch nicht schlecht, aber da bin ich beim Test leider nicht berücksichtigt worden. Mal sehen, ob Bosch für die GTC 600 wieder einen Usertest ansetzt....

Falls das karamellisieren und anknuspernn mit dem GHG funktioniert, kauf ich mir sofort einen. Versprochen!

Und @kuraasu: Du meintest die Veranstaltung, bei der das Bild unten entstand? Das können wir gerne in diesem Jahr im Frühjahr wiederholen. Ich hab schon wieder ein paar Ideen (für das Menü natürlich) 

Liebe Grüße,

Der Ösi
 
14450099.jpg

higw65
Power User 4
 
erstellt von der_oesi am 21.01.2020, 08:25 Uhr
 
Ja Himmel Herrgott - bisher hab ich keinen. So ein Kauf muss wohlüberlegt und wohlargumentiert sein.
Nein...

...das ist wie Schuhe bei (den meisten) Frauen. Das braucht man(n) einfach. <- Punkt

Ob er in der Küche funktioniert habe ich selbst noch nicht getestet. Aber warum nicht. Natürlich erzeugt das Gerät nicht so eine schnelle und platzierte Hitze wie ein Brenner.

Ich kann Dir auch einen zum Testen schicken...zumindest den 660 LCD. Davon habe ich mehrere.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

der_oesi
Treuer Fan
Hallo Gerald,

herzlichen Dank für das Angebot! Frage dazu: Entspricht der 660 LCD dem neuen GHG 23-66?

Ich dachte ja immer, dass der GHG  ein "normales" Heissluftgebläse ist. Aber dass der von 50-660° regelbar und dass auch Werte speicherbar sind, war mir bisher nicht bekannt. Wieder was gelernt – Schande über mich. Ich muss wohl doch noch einige "Produktportfolioschulungen" durchlaufen! 😉
Ich werde mir mal das Billigteil aus der Firma mitnehmen und damit Versuche machen – wenn das im Ansatz klappt, dann hab ich ja einen Grund!

Liebe Grüße,

Der_Ösi

higw65
Power User 4
Der 660 LCD hat einen höheren Anfangsluftstrom bei Regelung auf Minimum. Daher gehe ich davon aus, dass man hier die Überwachung und Regelung der Heizeinheit verbessert hat. Bedienung hat sich etwas geändert aber ich nutze beide Geräte etwa gleich oft. Meistens aber den 20-60.
Der ist einfacher und schneller in der Verwendung.

Für deine Zwecke macht ein "Pistolengerät" mehr Sinn.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

handwerktech
Neuling 2
Sehr robuste und hochwertige Säge. Liegt gut in der Hand. Schalter können etwas leichtgängiger sein. Ansonsten top Maschine. Bosch ist der einzige Hersteller der Säge. Es gibt in Moment keine Alternative. Grüße Handwerktech
https://handwerktech.de

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du überhaupt gelesen um was es geht???
Alle reden vom GHG= Gewerbliches Heiz Gebläse
und Du schreibst "ne tolle Säge" 😄 😄 :D.

Wuste noch gar nicht das die gut sägen kann.

Gruß Marc

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 21.01.2020, 11:37 Uhr
Der 660 LCD hat einen höheren Anfangsluftstrom bei Regelung auf Minimum. Daher gehe ich davon aus, dass man hier die Überwachung und Regelung der Heizeinheit verbessert hat. Bedienung hat sich etwas geändert aber ich nutze beide Geräte etwa gleich oft. Meistens aber den 20-60.
Der ist einfacher und schneller in der Verwendung.

Für deine Zwecke macht ein "Pistolengerät" mehr Sinn.


Gruß GW

Hallo Gerald,

ist das GHG 660 LCD der Vorgänger oder der Nachfolger des GHG 23-66? 

Auf der deutschen Website finde ich den 660er nämlich nicht - wohl aber in der Schweiz.

Verwirrt,
Der_Ösi

kuraasu
Spezialist 2
660 LCD ist der Vorgänger des aktuellen Modells, und ja, am ehesten mit dem 23-66 zu vergleichen, da bei beiden sowohl Temperatur als auch Luftmenge regulierbar sind.