Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 50-27 CG: Anlageplatte?

BlueSky
Neuling 2

Hi, ich habe mir aufgrund der vielen guten Bewertungen in den üblichen Onlineshops und -portalen ein GLM 50-27 CG angeschafft. Das Gerät dient primär der Erstellung von Grundrissen.

Nunmehr ist mir aufgefallen, dass das Gerät keine herausklappbare Anlageplatte hat (cf: 90° Platte beim PLR 50 C oder auch GLM 100 C?), die mE in einigen Situation hilfreich sein kann.

Verwenden professionelle Anwender eine solche Platte nicht? Habt ihr einen Tip/Trick, wie man sich in der Praxis behelfen kann, wenn eine solche Platte hilfreich wäre? Gibt es so etwas ggf. als Zubehör?

Besten Dank!

 

 

5 ANTWORTEN 5

blackfox
Treuer Fan

Ein Notizblock, Brettchen, Zollstock etc. als Auflagepunkt nutzen.

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Morgen BlueSky,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu dem handlichen und praktischen Laserentfernungsmesser. Eine Anlegeplatte bzw. Pin als eine weitere Anlegekante hat der GLM 5027 GC tatsächlich nicht. Da lässt sich auch nichts nachrüsten.

Als Zubehör gibt’s allerdings inzwischen einen Akku zum Austausch gegen die Batterien sowie einen praktischen Gürtelhalter.

Ansonsten wie schon oben erwähnt, diese Messungen mit passendem Hilfsmittel machen. Viel Freude und guten Erfolg mit dem Messgerät.

Gruß, sinus50

BlueSky
Neuling 2

Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen! Ich habe das Gerät nun mal länger getestet und mir auch noch mal andere Entfernungsmesser angesehen. Ich werde den GLM 50-27 jetzt erst mal behalten, und für die 36 Monate Garantie registrieren.

Vielleicht kann Bosch ja mal eine aufsteckbare Anlegeplatte anbieten. Das wäre m.E. ein sehr praktisches Zubehörteil, und sollte nicht komplex sein zu entwickeln (ggf. eine Aufgabe für einen Werksstudent im Bereich 3D CAD Produktentwicklung). Ich bin sicherlich gerne der erste freiwillige Tester!

BartS
Neuling 3

Werkstudent, das war einmal, im letzten Jahrhundert 😊

Hier die einfache Version: aufstecken, Bezugsebene Stativ auswählen und nicht vergessen: 100 mm zur Messung addieren!


DSC_2242.JPG

BartS
Neuling 3

Und die overengineerte Version: Gürtelclip mit eingebauter Anlegeplatte. Einfach aufschieben und einrasten im Stativloch. Bezugsebene Stativ wählen, Platte 180 Grad ausklappen und messen. Und nicht vergessen 100mm zu addieren
Um mit dem Vorderseite als Bezugsebene zu messen finde ich immer etwas mühsam: immer aufpassen, dass man den Laser nicht verdeckt. Nicht mehr nötig, die Platte um 90 Grad aufklappen, anlegen und messen: die Bezugsebene muss nicht gewechselt werden.
Sogar das Aufladen funktioniert noch, obwohl man einen Zahnstocher oder ähnliches braucht, um die Gummiklappe zu öffnen.
Der Clip ist so dimensioniert dass er vertikalen und horizontalen Messungen nicht stört. Horizontal liegt der GLM waagerecht auf dem Clip.

Gruß, Bart


DSC_2226.JPGDSC_2244.JPGDSC_2247.JPGDSC_2249.JPGDSC_2248.JPG