Die Abrissbirne fürs Damen-Handtäschen?
Eigentlich war es in doppelter Hinsicht ein perfektes Timing:
Zum einen hatte ich nicht vor, einen GBH 18 V-EC zu kaufen oder mich als Tester zu bewerben, einfach weil ich was Bohrhämmer angeht, mit meinem GBH 18 V-LI Compact, dem GBH 2-28 DFV und dem GBH 4-32 DFR eigentlich hervorragend ausgestattet bin.
Zum anderen gibt es aber gerade jetzt bei mir genug Einsatzbereiche, wo jedes dieser Hammerteile seine Muskeln spielen lassen könnte, erst aktuell habe ich mit dem Rausreissen von Wänden und dem Erstellen von einem Mauerdurchbruch für eine Zimmertür nicht nur genug für alle Maschinchen zu tun, nein, jedes einzelne Werkzeug kann seine Stärken explizit ausspielen.
Aber zurück auf Anfang: Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt, mir einen GBH 18 V-EC zuzulegen, was ich aber vielleicht jetzt schon als Fehler betrachten würde, denn:
Nein, allzu viel wollte/konnte/durfte ich heute noch nicht damit tun, einfach weil diesmal eine Videokamera mitlaufen soll um das Ganze für einen repräsentativen Test zu visualisieren, aber ihr wisst ja wie das ist, man kann einfach seine Fingers nicht davon lassen, also nur mal ganz ganz kurz, wirklich nur ein kleines bisschen an dem Mauerdurchbruch rumgemeiselt, aber die Überraschung war perfekt:
Natürlich hat niemand erwartet, dass dieses kleine leichte und zierliche Maschinchen ein richtiger Stemmhammer ist, der einer kabelgebundenen Maschine ebenbürtig sein kann, aber vielleicht hat dies zu einer verminderten Erwartungshaltung geführt - Überrascht waren wir aber beide, wie dieses Fliegengewicht angenehm in der Hand liegt, eine ordentliche Meiselleistung vorweisen kann, und - und das ist das bisher Beste - diese Meiselleistung unglaublich fein und präzise dosiert werden kann - Anpassungsarbeiten werden damit kinderleicht.
Aber erstmal etwas zum Gerät selbst:
Da ich bisher weder einen GBH 18 V-LI noch den neuen GBH 18 V-EC in der Hand hatte, war ich beim Öffnen der L-Boxx wirklich überrascht, wie zierlich das Gerät doch in Wirklichkeit ist - Man hat keine Chance diesem Gerät anzusehen was in ihm steckt.
Die Unterbringung in der L-Boxx und deren Aufteilung gefällt mir ausserordentlich gut (und das ist bei mir bei den Serien-Einlagen nicht immer der Fall!), alles ist sehr übersichtlich untergebracht, lässt sich einfach entnehmen und es gibt ein ausreichend grosses Fach für Meisel und Bohrer.
Der Zusatz-Handgriff ist zwar notwendig und unabdingbar aber irgendwie immer im Weg, man muss ihn lösen und wegdrehen um den Akku zu wechseln oder überhaupt vernünftig arbeiten zu können, aber man muss ihn lösen und wieder gerade drehen um ihn in die L-Boxx zu bekommen - Natürlich ist dies der unglaublichen Handlichkeit geschuldet und ich kann damit angesichts der damit verbundenen Vorteile sehr gut weiterleben, aber ein Zusatzhandgriff ähnlich wie dem bei dem GBH 36-V-LI Compact könnte da Abhilfe schaffen.
Tiefenanschlag und Maschinentuch liegen mit in der L-Boxx, eine Fett-Tube fehlt, dabei gehört gerade diese zum notwendigen Lieferumfang von absolut jedem Bohrhammer.
Zusammenfassend möchte ich feststellen, dass Bosch das Platzmanagement des GBH 18 V-EC in der L-Boxx hervorragend gelöst hat, besser kann man das nicht machen.
Inwieweit sich der GBH 18 V-EC in Grösse und Gewicht von meinen anderen Bohrhämmern unterscheidet kann man den technischen Daten der einzelnen Geräte entnehmen, wichtiger war mir da der subjektive Eindruck:
Tatsächlich ist der GBH 18 V-EC nur unwesentlich grösser und schwerer als der GBH 18 V-LI Compact, und auch nur unwesentlich kleiner und leichter als der GBH 2-28 DFV. Auch in der Bohrleistung liegt er ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden vorhandenen Bohrhämmern, allerdings ist hier eine Einhandbedienung wie beim GBH 18 V-LI Compact ausgeschlossen, dafür geniesst man die kabellose Freiheit beim Meiseln - Und die Leistung beim Meiseln nicht nur ausreichend, mit diesem Gerät ist ein leichtes, präzises und komfortables Anpassen ein Kinderspiel - Und das kann man wörtlich nehmen, selbst ein Kind könnte dieses Maschinchen bedienen.
Bosch hat gut ein Dutzend Bohrhämmer in der SDS-Plus Klasse, fein abgestuft auf den jeweiligen Einsatzbereich - Der GBH 18 V-EC schliesst hier eine wichtige Lücke (die meiner Meinung nach aber schon mit dem GBH 18 V-LI Compact hätte geschlossen werden können), beim Hammerbohren ist die Leistung (wie erwartet) absolut ausreichend für die vielfältigen Anwendungen bei der kleinere Durchmesser gebohrt werden, verbunden mit dem geringen Gewicht und der unglaublichen Handlichkeit, die bei Überkopf-Arbeiten eine wahre Wohltat sind. Die Meiselfunktion ist weit mehr als ein nur nützliches Feature, es ist die elementare Funktion schlechthin, die aus dem GBH 18 V-EC einen perfekten Allrounder für die vielfältigen Anwendungen macht, bei denen Handlichkeit, Gewicht und kabellose Freiheit unabdingbar sind. Für Hausmeisterbetriebe oder Elektriker stellt der GBH 18 V-EC die Lösung schlechthin in der 18 Volt Klasse dar, der Akku-Bohrhammer erschliesst damit den Bereich, der bisher von den 36 Volt Geräten dominiert wurde bzw. diesen vorbehalten war.
In den nächsten Tagen werde ich mich an der Erstellung eines Videos versuchen, aber vorläufig bleibts dabei:
Der GBH 18 V-EC ist eine Abrissbirne fürs Damen-Handtäschen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^