Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V 5Ah Akkus aus 2019 mangelhaft?

maxluedemann
Neuling 2
Guten Abend,

ich bin, im Gegensatz zu einigen hier nur ein ambitionierter Heimwerker und habe mittlerweile eine solide Bosch Prof. Sammlung.

Jetzt sind mir zwei von meinen 18V 5Ah Akkus innerhalb kurzer Zeit (beide im Februar) abgeraucht. Praktischerweise natürlich knappe 3 Monate nach ihre Garantiezeit....
Meine anderen Akkus 2-6Ah laufen alle noch Problemlos...
Habt ihr mit einer Charge aus der Zeit vielleicht auch mal ein Problem gehabt oder sowas?

Ich find es schon irgendwie heftig (und sehr sehr zufällig) das beide Akkus die Grätsche machen und das obwohl sie nun wirklich nicht andauernt genutzt wurden 😕 
5 ANTWORTEN 5

Kony
Power User 3
Tiefentladen worden?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

maxluedemann
Neuling 2
Genau die beiden Akkus tiefenentladen und der Rest nicht

Eigentlich nicht zumal die Akkuelektronik das schon irgendwie verhindern sollte 😞

mn
Spezialist
Schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Von defekten Chargen hab ich noch nichts gelesen.
Allgemein möchten Elektrogeräte gern genutzt werden, genauso Akkus. Rumliegen ist nicht gut. Daher bei Nichtbenutzung die Maschinen alle paar Wochen für ein paar Minuten warmlaufen lassen. Nebeneffekt, das Fett in den Maschinen verwässert nicht.
Besten Gruß
Marcus

Erbsenzähler
Neuling 2
 
erstellt von maxluedemann am 03.03.2022, 17:06 Uhr

Jetzt sind mir zwei von meinen 18V 5Ah Akkus innerhalb kurzer Zeit (beide im Februar) abgeraucht.

Ein - noch dazu zeitnahes und wiederholtes - Abrauchen solcher Akkus ist sehr ungewöhnlich und spricht mehr für einen Defekt im Gerät, d. h. im jeweiligen Elektrowerkzeug oder Ladegerät.

Passierte das nach dem Einstecken des Akkus ins Elektrowerkzeug, während der Arbeit damit oder beim Laden?

Und gab es nur eine Rauchentwicklung oder ist auch das Gehäuse geschmolzen?
Schönen Gruss aus Oberbayern vom Erbsenzähler

viertelelf
Spezialist 2
Die Akkus aus der blauen Serie habe ich bisher auch immer verteidigt, aber nachdem ein gerade mal drei Jahre alter Procore 8 aufgegeben hat bin ich nicht mehr so richtig überzeugt. Noch vor nicht allzulanger Zeit hatte ich den Eindruck, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei den blauen Akkus sehr gut ist, aber bei dem aktuellen Neupreis und der wirklichen Lebensdauer nimmt mir das sehr stark den Spaß an den Maschinen.
1/4 11