Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 18V-216: Transport & Aufbewahrung

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

für meine neue GCM 18V-216 benötige ich noch eine gute Transport- und Aufbewahrungslösung!

Im Gegensatz zu meiner stationären Säge brauche ich die 18V-216 bei mir zu Hause nur selten, im mobilen Einsatz dafür aber umso mehr. Sprich: die Säge steht mal längere Zeit in meiner viel zu vollen Scheune herum. Dort staubt sie ein und könnte auch leicht Schaden nehmen, wenn ich mit schwerem Material eng daran vorbei muß! Wenn ich sie dann andernorts benötige, geht es erst rein ins Auto, dann wieder raus aus dem Auto, Treppen hoch, Treppen runter, dann wieder rein ins Auto, raus aus dem Auto, Lagerung in der Scheune,... Ihr versteht, worauf ich hinaus will! 😉

Das Teil ist ja leider zu groß für eine L-Boxx, wo sie sicher verpackt und auch gut transportabel wäre. Der Karton ist für mich aber auch keine gute Lösung, da die Säge darin zwar recht gut geschützt ist, der Karton sich aber nicht besonders gut tragen läßt (fehlender Handgriff) und man die Säge auch nur im teilmontierten Zustand darin unterbringen kann.

Ich dachte schon an eines der angebotenen Gestelle, da die Säge dann auch fahrbar wäre und ich sie nicht tragen müßte. Nachteil hier ist aber wieder, daß sie ungeschützt wäre, also bei Lagerung zustauben und beim Transport evtl. Schaden nehmen könnte. Da ich die Säge üblicherweise auf den Boden benutze (v.a. zum Sockelleisten sägen), wäre so ein Gestell aber auch ohnehin nicht "erste Wahl" für meine Einsatzzwecke.

Hat jemand von Euch eine praktikable Lösung für dieses Problem? Wie transportiert und lagert Ihr Eure GCMs denn so? Habt Ihr Euch vielleicht selbst eine passende Kiste gebastelt?
 
12 ANTWORTEN 12

christian_liesc
Treuer Fan
Moin,

ich befürchte eien Box, die diese Säge aufnehmen kann, wird nicht gerade in einem System auffindbar sein; wobei ich das auch nicht als Forderung sehe 😉

Ich hab leide rnicht das Packpaß in Transportstellung, nehme aber an, so grob 52-55cm Breite; bei der Tiefe wohl  so um die 40 cm?
Die Höhe ist sicherlich ein Knackpunkt.
Ich würd enahc eine Alukiste suchen, mir da ein bisschen was an "Einsatz" rein "friemeln", das die Säge beim Reinstellen sichert, udn die zum Transport und der Lagerung nutzen.

MfG
Chris
MfG Christian

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Ich denke auch, daß Alu hier die erste Wahl wäre. Selbstbau aus Holz wäre zwar schön und einfach, aber schlichtweg zu schwer. Die Frage ist nur, wo man eine Alu-Kiste dieser Größe auftreiben kann - und das auch noch "in stabil und mit Tragegriff"!

Die Kisten für die ganz großen GBH wären zwar breit genug, aber leider zu flach. Und die Kisten, die für die Lagerung in Schwerlastregalen genutzt werden und ausreichend groß sein könnten, sind in aller Regel nicht für den Transport gedacht und haben dementsprechend meist keinen (oder zumindest keinen guten) Tragegriff. Mir fielen hier nur noch große Munitionskisten u.ä. von der Bw ein, aber die sind wiederum fast immer aus dicken Holzbrettern und damit sehr schwer.

Max-Palue
Treuer Fan
Zarges Boxen für Handwerker. Leider wenig günstig aber sehr robust. https://www.zarges.com/de/branchen/handwerk/

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Schau doch mal bei Zarges Boxen (ok, Max Palue war 1 min. schneller ;-), die gibt es in allen möglichen Variationen. Die haben auch ordentliche Tragegriffe und Verschlüsse und wiegen nicht so viel. Wir haben sowas für unser Brompton- Faltrad mit grob geschätzt 60x60x40cm, vielleicht passt sowas ja.

Oder Fiberglasboxen von der BW, sehr solide, aber dann etwas schwerer. Zum Beispiel hier: 
https://www.ebay.de/itm/283639397491
 
Viele Grüße willi-heinrich

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Alubox zwar leichter und auch wasserdicht(Spritzwasser) aber es neigt zum gammeln, auch wegen kalten Schuppen, Lager Kondensat ?
Eine Holzkiste, dafür alles trocken drinnen und recht günstig zu bekommen.
Ich habe einige uralte Maschinen, die seltener gebraucht werden, sie liegen in der Holzkiste, es gammelt nichts, ist quasi wie neu gewesen.
Gruss Willy



 

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Danke für die Tipps! Ich werde bei Zarges mal schauen, ob die etwas Passendes führen. Die scheinen ja ein wirklich großes Sortiment zu haben.

Die Maße der Säge sind laut Internet übrigens 520 x 770 x 630 mm - damit scheidet die schöne Bw-Kiste leider schon direkt wieder aus.

Wegen Holz muß ich mal schauen, Willy! Wäre natürlich die einfachste und kostengünstigste Lösung, die ich mir direkt selber paßgenau basteln könnte. Allerdings würden aus den angenehm leichten 15kg der Säge dann wahrscheinlich schnell 20kg und mehr, je nachdem, wie robust ich die Kiste bauen würde.

christian_liesc
Treuer Fan
Die Maße der Säge erscheinen mir aber in maximaler Auslänung zu sein, sprich, Sägekopf oben, und die Schnittwinkel auf 90° gestellt. Das wäre beiden für den Transport und die Lagerung ja eher nicht so gut, oder?
Da solltets du vielleicht mal selbst grob messen, ob das hin kommt.

Stell die Säge mal auf den Tisch, mach die Transportbereit und miss mal die Boxinnengröße die du brauchst 😉
MfG Christian

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Ja, das kann gut sein! Ich habe die Maße einfach aus dem Netz übernommen und nicht weiter geprüft. Danke für den Hinweis! Wenn ich das Maß ein Stück kleiner bekomme, dürfte auch die Auswahl passender Kisten wieder sehr viel größer werden. 

christian_liesc
Treuer Fan
Das denek ich ebenfalls 😉
MfG Christian

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Die BW GFK Boxen gibt es in unterschiedlichen Grössen. Auch mal "Tulp" bei der Suche mit eingeben. Keine Ahnung, was das bedeutet, kommt aber öfters vor. Die Dinger sind allerdings auch nicht ganz leicht, bei der Grösse kommen da sicher auch 10kg oder mehr zusammen. Dafür dann aber fast unzerstörbar
Viele Grüße willi-heinrich

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag P-A-L-A-D-I-N,

ich habe den Originalkarton noch hier und kann gerne mal die Innenmaße nehmen.

Gruß
sinus50

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Das wäre super! Schon mal vielen Dank für die Mühe, @sinus50! Auf das Maß wären dann, wenn ich mich recht entsinne, nur noch der Griff in der Höhe und der Staubfangsack in der Breite draufzuschlagen, richtig? Beides war ja bei Auslieferung nicht montiert. Die Zugaben für das Styropor würde ich wohl im Maß drin lassen, da auch die Transportlösung etwas Schaumstoff oder dergleichen um die Säge herum benötigen wird.