Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör Katalog 2020

martin63
Aktives Mitglied
Hallo,

unter Service / Downloads / Kataloge ist ein Zubehör Katalog 2020 zu finden. Klasse, dann habe ich ja ausreichend Lesestoff für's kommende Wochenende.

Viele Grüße
Martin
38 ANTWORTEN 38

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Martin,

Danke für Deinen Hinweis.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
OK, Danke für die Info.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

lot53
Treuer Fan
Optimal wäre es, wenn wir den jetzt auch im Briekasten finden würden

Lothar

falkein1975
Erfahrener
Im Briefkasten würde sich der sehr gut machen den PDF ist für mich nicht zu gebrauchen. Jetzt würde nur noch ein neuer Maschinenkatalog fehlen. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

sinus50
Moderator
Moderator
Es ist doch schön, dass es überhaupt so etwas gibt. -)

Gruß
sinus50

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Da war ich wohl zu langsam. Hab am 21.04. die Info bekommen, das er als PDF verfügbar ist und habs glatt vergessen hier mitzuteilen. 

Na dann viel Spass beim Korrekturlesen 😉 

Gruß, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

higw65
Power User 4
Also das Erste was mich tierisch aufregt und das auch schon beim letzten Katalog...

...warum zum Teufel lässt man das Frontcover weg?

Bei den weitgehend gleichen spanischen und italienischen 2019er Versionen gehts doch auch? Jeder...aber auch wirklich jeder Hersteller den ich kenne hat ein vernünftiges Cover auch bei den Online.Versionen...nur eben Bosch nicht.

Was die Fehler betrifft habe ich beim ersten Durchblättern zwar ein paar Kleinigkeiten gefunden, aber die gibt es immer. Finde den Katalog ansonsten recht gelungen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Das Cover kann ich hier einstellen als Foto wenn gewünscht. 🙂 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

falkein1975
Erfahrener
Hab nach 20 Seiten aufgegeben und die PDF für immer geschlossen. Einen richtigen Katalog hätte ich mir wenigstens zu 100% angesehen und hätte bestimmt wieder einiges bestellt. So freut sich das Sparschwein. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Matthias Rupp am 24.04.2020, 22:51 Uhr
Das Cover kann ich hier einstellen als Foto wenn gewünscht. 🙂 

Gruss Matthias
Hallo Matthias
warum nicht. 
Danke und schönes WE

Edit: Schade , dass das orig. Coverphoto beim Download-Link selbst so eine kleine Auflösung hat.

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von higw65 am 24.04.2020, 22:48 Uhr

 Finde den Katalog ansonsten recht gelungen.

Gruß GW
 


Jup... in meinen Augen eine echte Hilfe wenn man mal was ganz bestimmtes sucht. 
In Druckform wären etliche Menschen wahrscheinlich seeeeehr seeeehr zufrieden. Auch ich. Allerdings komm ich auch mit PDF klar. 
Achja...und wenn einem das zu mühselig ist mit PDF der kann sich ja die dementsprechenden Rubriken ausdrucken, einlaminieren und in die denemtsprechende LBoxx packen. 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Da findet man die Sachen schneller wie auf der Webseite und in besserer Übersicht. Also wer hier gleich meint das Teil wäre kompletter Mist...sorry, aber dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich habe aktuell genau zwei Anmerkungen zur allgemeinen Verbesserung und konstruktive Kritik:
 
  1. Zwingend das Cover mit einbinden und da auch die erste Umschalgseite. Nicht nur, dass es einfach Sche...äh...bescheiden beim Öffnen aussieht...nein, auch der direkte Zugriff auf die Seiten ist um genau 2 Seiten verschoben. Gibt man z.B. im pdf-Anzeiger die Seite 324 ein, so landet man auf der 326. Sowas ist in der Werbung und in der pdf-Erstellung ein Anfängerfehler. Aber bei Bosch in Deutschland steht das wohl in irgendeiner Anweisung. 
     
  2. In Online-Kataloge gehören beim Inhaltverzeichnis Links zu den einzelnen angegeben Seiten. Aktive Seitenzahlen und Kapitel sind ein Muss für einn professionellen Katalog. Nicht nur im Online-Format, sondern eben auch in der herunterladbaren Version. Kein Hexenwerk und auch nicht wirklich viel Arbeit.
     
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

1n4148
Aktives Mitglied 3
Bitte im 2021er Katalog das "Finisch" bei den Schleifmitteln in "Finish" korrigieren. Ansonsten gefällt mir der neue Katalog.

higw65
Power User 4
Wenn Jemand noch mehr findet...kurz hier beschreiben.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Auch wenn es sicher wieder an gewissen Stellen zu einigen Aufregungen und Pulsbeschleunigungen führen wird, aber wie bei den Geräten schon bekannt, werden sich auch die Wünsche nach Änderungen beim Katalog nicht so schnell umsetzen. Das ist eben so bei Bosch.

Aus dem Grund passe ich eben nicht nur die Geräte an...sondern habe mich Gestern Abend mal bei einem Bier (Alkoholfrei und Chips hingesetzt und ein paar Anpssungen vorgenommen. Nach einigen Aufregungen über den zickigen Acrobat...war das dann eigentlich nur noch Fleißarbeit. Automatisch geht da nicht viel...zumindest nicht ohne entsprechende Programmierkenntnisse. Also ist eben jeder Seitenlink dann am Ende eine Sache von 14 Klicks mit der Maus 😉

Was nicht passt...wird eben passend gemacht...und da man mir ja auch gerne mal vorwirft ich würde nur meckern...gibt es eben die Lösung die mir möglich ist.

Den Rest der Anpassungen ist auf Seite 3 zu finden:

Bosch Zubehör 2020 - Community Edition

Kleiner Hinweis: Das pdf sollte mit den Lesezeichen starten, weil Viele nicht wissen was das ist. Kann man aber ausblenden. So kommt man aber wieder schnell auf das Inhaltsverzeichnis oder kann zwischen den Kapiteln wechseln. Alternativ hätte man auf jede Seite einie Sprungmarke auf das Inhaltsverzeichnis setzen können. Das ist aber zu aufwändig.
Wenn ich jetzt zu den Leuten gehören würde, die aufgrund der aktuellen Situation leider zu Hause sitzen müssen und nicht wissen was sie tun sollen (gibt es bei mir eh nicht), dann hätte ich vermutlich noch jedes Produkt mit einem Link auf die Webseite versehen. Aber da ist dann doch zu viel.
Hab das Dokument jetzt nur im aktuellen Reader und im FF getestet. Wenn Euch noch was auffällt, dann ändere ich das gerne.

Es gibt sicher Leute die sich an eine Aussage zu Katalogen auf den Bob-Treffen erinnern. Mein Vorschlag war nicht als dummer Spruch gemeint.Bislang gab es da leider noch keien Rückmeldung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gerald:  10 Daumen hoch für dich!
@Bosch:  Setzen, sechs.

sinus50
Moderator
Moderator
Klasse gemacht, Gerald. ++
So ist die Unterlage praktikabel.
Auch von mir besten Dank für Deinen Einsatz und die Mühe.

Wünsche allen einen schönen erholsamen Sonntag.

Gruß
sinus50

1n4148
Aktives Mitglied 3
Genial! 🙂

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 26.04.2020, 12:00 Uhr
@Gerald:  10 Daumen hoch für dich!
@Bosch:  Setzen, sechs.
Ich finde so ein Schwarz/Weiß-Denken nicht gut. So ein Katalog ist verdammt viel Arbeit und wer meint hier eine 6 dafür zu vergeben...der hat die eigentliche Gundleistung nicht anerkannt und die ist schon gewaltig.

Wie schon vorher geschrieben finde ich den Katalog gut und ich hätte Bosch dafür eine 2- gegeben, denn Inhalt und Aufteilungen sind gut. Im Grunde war der Katalog ja weitgehnd fertig und es gab ihn letztes Jahr schon in der italienischen und spanischen Variante. Auch meine Version ist sicher noch nicht perfekt...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich setze hier 2 unterschiedliche Maßstäbe an. Deswegen ist das relativ zu sehen.

Den, eines privaten, sehr engagierten "Verwenders" und auf der anderen Seite den,
eines Welt-Konzerns mit gutbezahlten, professionellen Mitarbeitern samt professionellen SW-Tools.

Ich sage dazu nur...   geleerte Finischer  😉    

lot53
Treuer Fan
Danke Gerald.

Lothar

bayern_3
Erfahrener 2
Ein FETTES Danke an Gerald. Jetzt macht das stöbern im Katalog doppelt soviel Spass!!!
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch ein grosses DANKE!!
Hab erstmal geschaut wo genau sich der Link versteckt, dann angeklickt und direkt ein Lesezeichen gesetzt, wie bei Sebastians Winkelschleifer, so kommt es nicht weg (:)
.
Alle möglichen Anbieter haben mehrere Hochglanzkataloge die auch vollständig sind und stimmen, Frühjar, Sommer, Herbst, Winter, Sonderkataloge etc..
Das ist schon bald 100 Jahre so.
Die Kunden, zumindest die deutschen, bestehen auf das was da steht, egal was hinten im Kleingedruckten noch ist !!
Das klappt bisher bei allen Anbietern super, egal ob Neckermann, Quelle, Baur, Westfalia, Conrad und und..und..und..
Nur bei Bosch nicht.
Dabei wärs doch ein Klacks wenn unser Gerald oder noch ein zwei andere mehr einmal korrekturlesen würden ehe die Druckpressen anlaufen??
Ich glaube NICHT das die Fans da gleich die Hand aufhalten würden.
Warum nutzt man das nicht???
Gruss Willy

 

Olaf_Schultz
Spezialist
Danke an Gerald... Super Lösung. So ist das PDF endlich richtig nutzbar!

Olaf

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Gerald, 

Super Sache! Vielen Dank! 

Gruß, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

higw65
Power User 4
Keine Ahnung wie oft ich es schon im Forum oder in persönlichen Gesprächen erklärt habe wie Bosch aufgebaut ist...aber es wurde anscheinend immer wieder und wieder überlesen und überhört.

Daher zum letzten Mal, denn es macht keinen Spaß mehr:

Bosch ist...und ich verrate hier keine Internas (für den Fall der Schnappatmung)...schon immer aufgebaut wie eine Behörde. Es geht um Zuständigkeiten und Verantwrtlichkeiten. Das ist klar geregelt und lässt nur wenig persönlichen Spielraum zu.
Bei einem so großen Konzern aber auch erforderlich. <- Punkt

Was hierbei dann aber verloren geht ist die Erklärbarkeit nach Außen....und in dem Fall...sind Dinge eben so Ungewöhnlich. Daher das Ganze als großes Beispiel.

Bosch als Ganzes ist eine riesige Käseglocke. Darin bedinden sich wieder viele kleinere Glocken...die Geschäftsbereiche. Nehmen wir hier die Power Tools, so sind darin auch wieder verschiedene Glocken...und das kann man bis in die Abteilungen fortführen.
Manche sehen was auf der andere Seite ihrer Glocke passiert...Andere wieder nicht, weil sie keinen Durchblick haben oder haben wollen.

Um es jetzt am Beispiel Zubehör zu erklären und auch die nicht im Katalog befindlichen Produkte. Es gibt den Bereich der Tools und der Messtechnik...der sitzt in Leinfelden...und den Bereich Zubehör...der sitzt in Solothurn.
Diese Bereiche (und auch viele Andere) kommunizieren nicht immer miteinander...und machen auch unterschiedliche Sachen. Daher gibt es eben auch immer mal wieder diese Kuriositäten wie die Fräserboxen.
Alle Produkte von Bosch sind den entsprechenden Bereichen zugeordnet...und da gibt es dann natürlich Verantwortlichkeiten. Es wäre auch schwierig hier ein Produkt von zwei verschiedenen Bereichen machen zu müssen. Das sollte Jeder verstehen.

So erklärt sich eben auch das Fehlen der genannten Produkte
L-Boxxen = Geräte
ProCore und einige andere Akkus = Geräte
Einige Ladegeräte = Geräte

Das ist die eigentliche Erklärung...und natürlich nicht für den Endanwender nachvollziehbar. Genau aus dem Grund habe ich auch meine Bewertung angegeben. Es ging hier nur um den Katalog und die Aufmachung mit dem Inhalt der aus AC (Accessoires - Solothurn) kommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Betrachtet man dann das Gesamtbild, dann muss hier zwingend an höherer Stelle endlich mal entschieden werden wie die Außenbbetrachtung ist und wie man das besser regeln kann. In den letzten Jahren hat sich leider sehr sehr deutlich herauskristallisiert...und das ist eine Betrachtung von Außen...das die Schweizer anscheinend wirklich ihr eigenes DIng machen und sich noch klarer von den Geräten abgrenzen wollen. Das sieht man an verschiedenen Dingen...
...und das halte ich für einen sehr riskanten Weg.

Mehr kann und will ich dazu auch nicht schreiben, weil es dann doch Internas wären.

Nur ist das nicht nur bei Bosch so. Denke das kennt Jeder aus den verschiensten Bereichen. Sei es in der Familie, in der Firma oder auch hier im Forum. Daher wäre es doch sehr Arrogant da bei Bosch was Anderes zu erwarten.
Was ich persönlich erwarte...und hoffe, dass ist ein Umdenken an den Stellen die wirklich was bewirken können.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich frag noch mal kurz, wie machen andere das mit ihren Katalogen die 4 x im Jahr fehlerfrei rausgehen und noch viel mehr Artikel haben und auch ständig neues hinzubekommen und altes wegfallen lassen ?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Andere Strukturen und Verantworlichkeiten...und eben teilweise auch nicht diese Größen. 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
@higw,

Danke für deine Version des Kataloges. 🙂

Gruß Norbert

lot53
Treuer Fan
Seit wann muss ich als Kunde die Unfähigkeit der Geschäftsleitung verstehen????
Die machen einfach ihren Job nicht.
Wenn Chef will geht alles - wenn nicht, geht nichts.

Wie ist/war das mit der Fettgeschichte.

Lothar

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 26.04.2020, 11:51 Uhr

Aus dem Grund passe ich eben nicht nur die Geräte an...sondern habe mich Gestern Abend mal bei einem Bier (Alkoholfrei und Chips hingesetzt und ein paar Anpssungen vorgenommen. Nach einigen Aufregungen über den zickigen Acrobat...war das dann eigentlich nur noch Fleißarbeit. Automatisch geht da nicht viel...zumindest nicht ohne entsprechende Programmierkenntnisse. Also ist eben jeder Seitenlink dann am Ende eine Sache von 14 Klicks mit der Maus 😉

Was nicht passt...wird eben passend gemacht...und da man mir ja auch gerne mal vorwirft ich würde nur meckern...gibt es eben die Lösung die mir möglich ist.


Es gibt sicher Leute die sich an eine Aussage zu Katalogen auf den Bob-Treffen erinnern. Mein Vorschlag war nicht als dummer Spruch gemeint.Bislang gab es da leider noch keien Rückmeldung.

Gruß GW
Ich kann leider meine Finger nicht mehr stillhalten.
Normalerweise ist es relativ einfach, vor dem Erstellen der PDF aus IDS die Daten so zu "taggen", dass sich dann Inhaltsverzeichnis und Bookmarks "halbautomatisch" erstellen. (OK - man braucht dazu schlaue Zusatzsoftware und ein bisschen Wissen, aber das ist wirklich keine Raketenwissenschaft). Man kann sogar über eine Matchingtabelle automatisch die Links zu den Produkten auf der Website "halbautomatisch" einbauen.

Just my 5 cents - dann müsste sich ein Gerald nicht ungesund ernähren.... 😉

Liebe Grüße
Der Ösi
 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich kann hier Gerald ausführungen nur zustimmen, ich masse mir jetzt einfach mal an den Bosch sehr gut intern zu kennen.
Jetzt vieleicht nicht Powertools direkt, aber einen anderen Geschäftsbereich, aber hier ist es genau die selbe Situation,
das als externer zu nachvolliehn und verstehen zu können, ist schwer bis unmöglich.

Ich halte es auch für absolut überzogen die Geschäftsleitung als unfähig hin zu stellen, diese macht einen sehr guten Job, was die Zahlen jedes Jahr aufs neue zeigen.

Grüße
 

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von Holger Schrade am 27.04.2020, 20:55 Uhr


Ich halte es auch für absolut überzogen die Geschäftsleitung als unfähig hin zu stellen, diese macht einen sehr guten Job, was die Zahlen jedes Jahr aufs neue zeigen.

Grüße
 

Ist doch ganz einfach, Holger. Unfähig sind
- immer die anderen
- immer die, die nicht so tun, wie der Anschuldiger das gerne möchte
- immer die, die vielleicht mehr Geld verdienen (ganz besonders schlimme Fälle)
- ....

Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.

Ich frag mich immer: Würden sie das dem Geschäftsführer mit genausoviel Verve und genauso unqualifiziert ins Gesicht sagen?

So eine große Organisation agil und schlagkräftig zu bekommen und zu halten, ist nicht einfach.  
Verstehen aber nicht alle. Manchen wollen nicht, andere können nicht, und bei wieder anderen kommt beides zusammen.....

Der Ösi
 

falkein1975
Erfahrener
Da nicht einmal alle Premium Händler eine gedruckte Ausgabe des Zubehör Katalog 2020 bekommen haben ( Ist schon sehr traurig das man es nicht einmal hinbekommt das jeder Premium Händler wenigstens ein Gedrucktes Exemplar bekommt). Laut Gerüchten soll es nächstes Jahr endlich wieder ein neuer Gerätekatalog heraus kommen. Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Norbert74
Spezialist
Hallo Jürgen,

das mit einem neuen Maschinenkatalog hört man schon seit geraumer Zeit, persönlich glaub ich es erst wenn es ein Exemplar zum anfassen zu mir geschaft hat.

Was den Zubehörkatalog angeht, so muß dein Händler nur an den richtigen Stellen fragen und das eventuell auch hartnäckig.

Gruß Norbert