meine Frage langweilt wahrscheinlich viele, aber aus meiner aktuellen erfahrung muß ich sie stellen.
Aluprofil mit 007 auf HPL Platte vorbefestigt. Habe angefangen jetzt die Vorbohrungen zu machen. Mein alter HSS Bohrer (3mm) fing, so kam es mir vor, an zu schwächeln. Neuen 3mm Bohrer geholt - Ich stand vor dem Regal nehme ich den HSS Bosch Pro oder den HSS Bosch Cobalt. Habe natürlich den Cobalt genommen, nach dem Motto was Edelstahl bohrt bohrt auch Alu.
Ich finde das nicht wirklich als eine Verbesserung. Genauso bescheiden. War die Wahl für den Einsatz falsch oder bin ich zu ungeduldig?
Für Aluminium nimmt man scharfe Werkzeuge, ich würde HSS-G empfehlen. Keinesfalls beschichtete Bohrer wie Tin oder Co nehmen, denn die schmieren und sind alle auf Zähigkeit/Verschleiß hin optimiert.
Au ha, und auch völlig O.T., aber: da habe ich irgendwie so garnicht mehr dran gedacht, noch nen Gliedermaßstab und den Lappen bei Dir offen zu haben.... „koppschüttel“. Aber heute ist nicht ganz so dolle bei mir. Habe aber ab Freitag Urlaub und gelobe Besserung^^ Lass uns die Tage mal wegen einem Termin telefonieren, OK?