Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissägen mit der GST 160 CE

holger_stingl
Neuling 2
Ich habe heute Kreise aus einer 9 mm Kiefernplatte geschnitten. Dabei ist das Sägeblatt nicht "mit in den Kreis" gelaufen. Auf dem FSN SA ist angegeben, dass ein Sägeblatt mit 1,7 mm Stärke verwendet werden soll. Mein stärkstes Sägeblatt hatte 1,5 mm. Bei der Suche in Netz wird eigentlich immer nur den Abstand zw. den Zähnen angegeben, aber nie die Dicke des Blattes. Hier wird eigentlich nur angegeben, dass das Blatt zum Kreisschnitt geeignet ist, aber nie die tatsächliche Stärke. Angeblich war mein Blatt aber auch zum Kreisschneiden.  Kann mir jemand eine passende Artikelnummer nennen?
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Holger,

im Lieferumfang des FSN SA ist ja 1 x Stichsägeblatt T 344 DP dabei; bei Dir nicht?
Das ist durch die "Verstärkung" eigentlich recht gut für Kreisschnitte geeignet.
Ersatz gibt es unter 2 608 633 A32 als Dreier-Set.

Gruß
sinus50

holger_stingl
Neuling 2
Guten Abend Sinus50,

danke für die schnelle Antwort. 
Ich werde mir für die nächste Arbeit den Dreier-Pack besorgen, um das nächste Mal besser vorbereitet zu sein.Auf dem vorhandenen Blatt ist leider keine Bezeichnung mehr zu lesen, daher kann ich nicht sagen, welcher Typ das ist. Ggf. nehme ich das nächste Mal die Oberfräse. Da muss ich mir aber erst noch eine Zirkelführung basteln.

Viele Grüße

Holger

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab so einen alten massiven Tischlerzirkel zum anritzen und dann die GST frei Hand, klappt auch gut, für den Rest muss der Schleifer her.
Gruss Willy

michi1965
Treuer Fan
Eine Stichsäge ist keine „Kreissäge“. Aber eine Kreissäge kann auch keine Kreise aussägen... Nette Wortspielerei.
Wenn es wirklich rund werden soll, nehme ich eine Oberfräse mit Fräszirkel. Allerdings habe ich da selber noch nicht den optimalen Zirkel gefunden, werde mir wohl mal einen nach YT-Vorlage selber fräsen müssen.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du irrst du, mit einer Kreissäge kann man sehr wohl Kreise sägen und zwar supergenaue Kreise !!
Das Thema hatten wir hier mal, war ganz lustig (:)
Da war sogar ein Video bei.
Ich finds nur nicht wieder.
Gruss Willy

holger_stingl
Neuling 2
Danke für die Resonanz. Werde einen Zirkel nach DIY bauen oder zumindest versuchen zu bauen.Aber erst einmal der Reihe nach. Muss zuerst Werkstattbereich noch fliesen und dann anstelle der alten Regale eine fahrbare Werkbank, eine fahrbare Hobelbank mit Lochsystem und einen fahrbaren Untersatz für die GTS 10 bauen, aber ganz am Anfang noch meine alte Electra Beckum für den GTA umrüsten. Viel Arbeit bei wenig Zeit für einen Hobbybastler.

Viele Grüße

Holger