Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HowToDo - Bosch GKT 55 GCE Absaugadapter mit C35

higw65
Power User 4
Da es im Forum kein Unterbereich für Tipps und Tricks gibt...und der Bereich Verbesserungsvorschläge ja noch von der Startseite abgekapselt ist, ...schriebe ich es hier rein.

Es geht um ein Thema, welches bei Bosch zu den...ja...zu den Peinlichkeiten in Bezug auf "System" gehört...eben kein System zu haben.
Ich bin ja nicht der Einzige im Forum und schon gar nicht als Bosch-Kunde, der das immer wieder feststellt. Es sind auch nicht nur die Leute, die eben immer gerne alles Hunterprozentig haben wollen, sondern genau die Leute die mit den Geräten arbeiten.

Worum geht es? Ja...der Titel lässt es schon vermuten. GKT 55 GCE und C35.

Ich weiß, dass das hier jetzt Einige in Leinfelden sicher mt den Zähnen knirschen lässt.
Sorry Leute, aber ich empfinde es als wichtiges Thema...und ich bin bei Weitem nicht der Einzige. Muss ich immer wieder feststellen. Höre es von Anwendern, von Händlern, von Fachberatern...lese es im Netz. Die Leute haben auch hier (und bei anderen Themen) teilweise die Nase gestrichen voll. Wenn ich die Wortlaute dazu hier schreiben würde, dann wäre im Forum der Teufel los.
Aber an den Stellen wo man das ändern könnte, da wird man mitunter angeschaut als ob man grad erklärt hat, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Ich habe hier alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft, daher jetzt auf diesem Wege. Auch, weil man in den Videos und Bildern zu den neuen Akku-Handkreis- und Tauchkreissägen wieder kein C35 vorhanden ist. Vielleicht sind die Adapter ja geändert, so dass die Saugstutzen nicht so schnell rausrutschen wie bisher...nur ist das kein C35, ist viel zu lang und...definitiv kein Click & Clean.
Man sollte nicht ein Feature bewerben, welches es gar nicht gibt!

Hier nun das Video zum echten Click & Clean bei der GKT 55 GCE...und dann hat das Piktogramm auf der Produktseite auch echt einen Sinn.



Jetzt könnte man natürlich fragen..."Warum hat er das nicht per 3D-Druck erstellt?". Nun...das Video ist fast in Echtzeit...bis auf die Wartezeit beim Aushärten. Stelle mir grad vor den Adapter müsste man erst konstruieren...und dann drucken. Das dauert definitiv deutlich länger. Ob der Adapter dann aber besser ist...wage ich zu bezweifeln. Ich mache es auf meine Weise 🙂 ...und nicht Jeder hat einen 3D-Drucker 😉

Leider befürchte ich...ich brauche den Kleber dieses Jahr noch des Öfteren...

Gruß GW

P.S. Das mit dem Öffnen des Seitenteils zum Sägblattwechsel war übrigens ein Witz...da ich dazu schon mehrfach gefragt worden bin..."wie umständlich das ja wäre bei der Säge das Blatt zu wechseln." 😉
Aber ab und zu mal Abschrauben und reinigen ist dennoch keien schlechte Sache.
13497688.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
41 ANTWORTEN 41

donniedarko
Spezialist
Vielleicht kann die 3D Druckabteilung weiterhelfen und den Absaugstutzen mit direkten C35 Schlauchanschluss entwerfen / drucken. Schön wäre natürlich, wenn Boschschläuche auch ohne Adapter an alle Maschinen passen würden. Oder es nur 2 Varianten für normale und starke Absaugleistung gibt.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehr schöne Vorführung.
Kabelbinder gehen auch wunderbar wenn man Sekundenkleber an bestimmte Stellen dosieren möchte, einfach abtropfen lassen.
Bei meinen Geräten die ich absaugen muss, inkl. Scheppach Tauchsäge, komme ich noch mit einer Gummimuffe aus.
Die wird auf den Saugschlauch gedreht und hat am Ende 2 Stufen, die ist meine ich gar von Bosch, ist aber lange her.
Die Gummimuffe geht schwer rein, etwas Kraft nötig, hält dann aber ausreichend und ist nur 5cm lang ca.
Aber aber... eben noch nicht an GKT probiert.
Scheinbar gibts diese Muffe nicht mehr..?
Gruss Willy

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die beschleunigte Aushärtung bei dem 2K-Kleber habe ich auch schon zum Verkleben von Drahtseil verwendet. Das Ausheizen lief da über den GHG 660, auch völlig unproblematisch was das Einhalten der Temperaturgrenzen angeht. Das nur als Tipp, falls das Verwenden des heimischen Backofens einen negativen WAF hat ...

Meine GKT hat immer noch ihre schon vor Jahren mit Sekundenkleber eingeklebte Kärcher-Muffe. Da der Kleber noch keine Anstalten gemacht hat sich zu lösen gab es da keine Notwendigkeit eines Neubaus, und die Muffe ist auch kurz genug, dass die Säge noch in ihre Standard-L-Boxx passt ohne anzuecken. Das direkte Anklicken des C35-Schlauches hat die Nutzung der Säge deutlich vereinfacht, und da es bei einem solchen Gerät ohnehin auf möglichst viel Absaugvolumen ankommt, ist die fehlende Nebenluftöffnung leicht zu verschmerzen. Im Gegenteil, die Engstelle durch den reduzierten Innendurchmesser der 585er Muffe fällt weg.


Gruß
kuraasu

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Danke für die Anleitung. Werde ich bei Gelegenheit nachbauen... 🙂
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

haifisch18
Power User 4
Ich hab nen anderen Kleber genommen. Der härtete wesentlich schneller aus und mir geht es wie Kuraasu: Mein GFF Teil hält noch Bombe, bis sich das löst ist entweder die 3. Generation Akku GKTs am Markt oder Bosch verkauft Maschinen mit System.

Welchen Kleber nehme ich -> ich nehme meist ein karriertes Blatt 😄

Etwas als Click and Clean zu bewerben und dann keinen Click Anschluß anzubieten, ist mMn schon irreführend. Vielleicht sollte man mal den Verbraucherschutz auf so was ansetzen. Erst solche Ansätze werden intern zu nem Umdenken führen, wahrscheinlich leider in die falsche Richtung.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Hat mal wieder Spaß gemacht Dir über die Schulter zu schauen!

Tolle Lösung - wie immer halt. 🙂

Danke!

Viele Grüße,
Oliver

N__Gemba
Treuer Fan

Hallo,
wie immer super gemacht und umgesetzt. Es könnte
alles so einfach sein…..
Wie notwendig und sinnvoll das Click&Clean ist sieht man auch beim
Produktvideo vom GAS 12-25 PS.
Hier hält der Kollege (ab sec. 30) ganz deutlich den Adapter fest,
damit er ihm nicht aus seiner GKS rutscht!
Sitzt auf Spannung und wäre garantiert rausgerutscht!

Norbert
 
(Warum es im Video PL und nicht PS (Powersocket) heißt ist mir
rätselhaft. Den Absaugadapter gibt es mittlerweile in der Bucht
bei Anbietern aus Fernost)

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Gerald, 

tolles Video. Hab soeben die Teile bestellt - Nachbau wird in Kürze erfolgen. 🙂 

Danke und Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Nun...es ist doch sehr interessant wie sehr das Thema polarisiert.

Auf der einen Seite wir "Fans", "Sonderlinge"...dann die ganzen Leute in den sozialen Medien wo es erstaunlicherweise eine fast einstimmige Zustimmung gibt. Übrigens auch von Boschnahen Leuten und anderen Händlern...und sogar aus anderen Lndern...

....und auf der anderen Seite Bosch.

So manche "Erklärung" dazu kann ich nicht veröffentlichen, weil es Euch hier verunsichern würde 😉
Mache ich aber auch nicht, weil ich diese Leute an sich sehr schätze. Es ist hier wie bei der Sache damals mit den Akku-Kappsägen...2012 kamen da Erklärungen und Ausreden die ich nicht verstehen konnte...und auch nicht wollte. Kann da noch diverse andere Themen nennen.

Es ist frei nach dem Motto:
"Wenn man Etwas nicht will, dann findet man Erklärungen und Ausreden...
...und wenn man Etwas will...Lösungen!"


Kennt sicher Jeder...überall und an zu jeder Zeit.

Ich stehe zu meiner Meinung und auch zu meinen Begründungen:

Fakt ist...der Adapter so wie ich ihn gebaut habe verbreitert den Stutzen nicht mehr als wenn man einen anderen Stutzen ansteckt. Das also als Erklärung zu verwenden ist irgendwie unlogisch. Es sei denn man hat gar nicht die Absicht abzusaugen. Dann macht aber der Adapter an sich gar keinen Sinn.

Ganz im Gegenteil...das Ding ist nicht im Wege. Nicht bei der GKT, nicht bei der neuen GKS 18V...und erst recht nicht bei der Akku-GKT.
Wenn man sich die Fotos mal so anschaut, dann ist ein zusätzlicher Ring hier nicht mehr im Weg wie jeder angesteckte Stutzen eines Saugschlauches. Nein...es ist sogar noch besser. Ein C35-Ring macht den ganzen Saugstutzen noch viel kompakter. Also weniger störende starre Elemente, die den verbauten Stutzen verlängern. Das nervt mich immer am Meisten.
Dazu kommt noch...ohne C35-Ring rutschen auch Stutzen der Fremdanbieter viel schneller aus dem Absaugstutzen. Sogar bei Vorführvideos (aktuell USA - Vorstellung der GKT) muss Bosch aufpassen, dass der eigene Adapter nicht rausrutscht. So schief wie der hängt. MAn muss hier an den Kanten sägen um eben nicht Gefahr zu laufen, dass sich der Adapter löst. Das jetzt auf eienr Platte...mit über dem Rand hängenden Schlauch? ...
Auf vielen Videos im Netz sieht man...richtig...Klebeband. So ein Ring sorgt für die Stabilisierung des angesteckten Stutzens gegen seitlichen Belastungen.

Kommen wir zum Thema Lösungen. Wenn man absolut keinen Ring will...warum aber verwehrt man auch andere Lösungen. Hätte da drei Stück:
 
  • Einen kompletten Stutzen mit C35-Ring als Zubehör
     
  • Am Ende des verbauten Adapters eine Bajonett-Aufnahme wiees sie z-B. bei Sonnenblenden von Objektiven gibt. Natürlich stabiler. Mehr als machbar
     
  • Mein favoriertes System. Einen dickeren Ring am Ende des Stutzens der auch gleichzeitig den Stutzen verstärkt. Da kann man dann einen C35-RIng aufklicken. Großer Vorteil...drehbar und...austauschbar, sollte man irgendann ein anderes System verwenden oder auch das neue Kächer-System. Das Nilfisk-Ssystem wäre ebenso möglich. Das Ganze dann an jeder Maschine mit Absaugung.

Sehe ich hier Probleme?
Nein...ich sehe Lösungen...und Chancen!

Zu der Sache kommt sicher noch ein Fortsetzungsvideo.

Ach ja...im Übrigen bauen sich das jetzt sogar Besitzer von Mafell-Sägen nach. Da ist das mit der Absaugung auch nicht so gelöst wie man es gerne hätte.

Gruß GW
13498294.jpg13498296.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
 
erstellt von higw65 am 26.02.2019, 00:23 Uhr
  • Am Ende des verbauten Adapters eine Bajonett-Aufnahme wiees sie z-B. bei Sonnenblenden von Objektiven gibt.

also quasi ein Flexi Click & Clean, kurz FC2 ... die Bezeichnung ist ja jetzt wieder "frei".

Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Ja...oder eben einen komplett drehbaren Ring...auch kein Hexenwerk. Aber "FlexiClick & Clean" hört sich gut an 🙂

Nicht FC2...sondern FC⊃2; (hoch 2-kann das Forum nicht)...oder auch FCC35

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 26.02.2019, 09:44 Uhr
(hoch 2-kann das Forum nicht)...

FC⊃2;
Tatsächlich, musste ich natürlich ausprobieren.
In der Vorschau funktioniert es noch.

Norbert74
Spezialist
Danke GW für das Video,
werd das auch nach der nächsten Ersatzbestellung in Angriff nehmen.

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder ein interessantes Video mit einem praxisorientierten Lösungsansatz. +
Besten Dank für den ausführlichen Einblick.

Gruß
sinus50

schmitzy
Neuling 3
Hallo,

wow - was für ein Video. Super gemachte Adapter und vielen Dank von meiner Seite dafür.

Das hier nicht mit Click an Clean gearbeitet wird ist mir auch unverständlich. Habe die Säge erst vor kurzem gekauft und genau das hat mich richtig gestört. Bei mir ist der Schlauch auch immer rausgerutscht und es gab eine riesen Sauerei mitten beim Sägen.

Habe die benötigten Teile bereits bestellt wobei bei Bosch ein Teil bereits nicht mehr lieferbar war - habe dafür dann einen anderen Lieferkanal aufgetan 😉 

Dank dir für die super Informationen ! Ich freu mich schon auf meine Säge mit Click and Clean.

Gruß,

schmitzy

higw65
Power User 4
Ja...ich sollte dem Servicezentrum in Willershausen wohl schon vor dem Upload eines Videos mittteilen, dass es da an verschiedenen Stellen dann zu Engpässen bei einigen Ersatzteilen kommen kann...
...oder aber selber vorher Alles aufkaufen und dann das Doppelte verlangen ^^

Aber es könnte so laufen...
"Die Absaugstutzen sind plötzlich aus, gibt es da ein Qualitätsproblem?"
" Müssen wir prüfen, wir haben das weitergeleitet"...
...
...
...
"Es gibt kein Problem. Die Stutzen ensprechen unseren Anforderungen. Aber vielleicht weiß LEinfelden da mehr"
...
...
...
...
"Leinfelden weiß auch Nichts über ein Problem. Die neue Menge ist aber auch schon wieder ausverkauft. Wir prüfen das erneut".
...
...
...
...
"Jetzt ist es raus, der Typ da im Forum hat wieder ein Video gepostet. Neue Adapter sind geordert.

😉

Spaß...das Servicezentrum liest hier ja mit und ich weiß, dass es da eben viele gute Leute gibt die dann eben auch entsprechend reagieren. Die Getriebe der 12er FC hatten ja zeitweise auch recht hohe Lieferzeiten.
Man gut, dass ich noch nicht Alles Online gestellt habe was man so mit Ersatzteilen aus dem Hause Bosch anfangen kann ^^

Aber ich bin da nicht alleine. Da werden diverse Teile in großen Mengen bestellt ohne je in die entsprechenden Geräte eingebaut zu werden. Manchmal ist es eben auch günstiger mit den bezahlbaren Ersatzteilen eines renomierten Herstellers Dinge zu produzieren als selbst die entsprechenden Teile fertigen zu lassen. Dazu gehören so Dinge wie Anker, Motoren etc.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

plextor
Erfahrener
Zumidest hat mal jemand dafür gesorgt dass sämtliche Adapter im Online Ersatzteileshop vergriffen sind 🙂


lg
Plextor






 
13507374.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sinus50
Moderator
Moderator
Keine Sorge, die werden auch sicherlich bald wieder aufgefüllt. -)
Ich bestell sowas "immer mit", wenn verfügbar.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Aus dem Grund bestelle ich manche Dinge nach bevor ich die Videos hochlade 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

schmitzy
Neuling 3
Leider ist der 1600A00B8V immer noch nicht zu haben. 

Hat einer von euch eine Einschätzung wie lange es normalerweise ca. dauert bis Bestände wieder aufgefüllt werden oder ist das nicht vorhersehbar.
Und gibt einen einen Trick / Tipp den Bestand gemeldet zu bekommen um nicht jeden Tag verheißungsvoll nachschauen zu müssen 😉

manu85
Aktives Mitglied 3
Hi,
schaut um mal in der Bucht, da hab ich meine auch her als bei Bosch keine mehr lieferbar waren 😉

gruß
manuel

chris_688
Neuling
Hallo in die Runde und danke higw65 für die zahlreichen Geräte Hacks.

Nun ergibt sich die Möglichkeit mich hier im Forum vorzustellen.
Ich bin Hobbyholzhandwerker, Fan der Marke und mag die Möglichkeit immer etwas neues zu entdecken. Das scheint bei Bosch inklusive zu sein 😉

Als ich mir für unseren Küchenbau die ersten Geräte angeschafft hatte, war mein Ziel Spaß beim Holzhandwerk zu haben und nicht noch mit ungenauen Geräten eine Baustelle zu eröffnen.

Dank higw65 ist nun die Geräte-Bastelbaustelle eröffnet. Mit dem Unterschied, dass sie tatsächlich Spaß macht und es das Ergebnis nicht zu kaufen gibt.

Die GKT war nach langem Überlegen mein erstes Werkzeug. Da ich keine großen Standgeräte besitze war für mich die Kombination Schienensystem und Tauchsäge sehr überzeugend. Ich bin mit dem kürzeren Absaugadapter sehr zufrieden und kann sogar den Saugschlauch mit der Führungshand bequem fixieren und mitführen. Für mich ist die Säge nun eine runde Sache, sogar ein Stück weit individueller & "persönlicher".

Hier sind noch ein paar Bilder von meinem Umbau. Das Fundament bildete dabei der Rollbrettumbau von higw65.

@higw65: Bist du evt. getarnter Marketing Influencer um der Marke indirekt mehr Reichweite zu verschaffen? 🙂

Gruß
Christian

 
13513403.png13513409.png13513407.png13513411.png13513405.png

higw65
Power User 4
 
erstellt von chris_688 am 11.03.2019, 21:40 Uhr

@higw65: Bist du evt. getarnter Marketing Influencer um der Marke indirekt mehr Reichweite zu verschaffen? 🙂
Das werden Einige sehr ungern lesen 😉

Ich bin ein Fan mit eigener Meinung...und die vertrete ich auch. Wenn es hilft dadurch mehr Reichweite zu verschaffen, dann ist das toll. Es ist dann wenigstens ehrliche Werbung. Viele Kommentare zeigen ja auch, dass ich da nicht ganz so verkehrt liege.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

struppi
Aktives Mitglied 3
Hi,

ich bin zufällig auf dein Video gestoßen und finde die Idee spitze!
Leider habe ich es nur ohne Ton schauen können, von daher möchte ich mich schon mal entschuldigen wenn diese Frage auf dem Wege schon beantwortet sein sollte.

Passt die GKT denn mit dem neuen Stutzen noch in die reguläre Einlage?
Ich meine nicht die dünne Plastik-Schlabber-Einlage sondern die gute Variante aus.
Ich weiß nicht genau wie diese heißt, aber wenn ich solch eine Einlage aufrufe steht bei der Materialausführung "EPP".

Danke

higw65
Power User 4
Ja..man nennt sie auch EPP-Einlage. Ich bin mir recht sicher, dass sie passt, obwohl ich die eine GKT momentan nicht in der Boxx habe, weil ich an die Boxx nicht drankomme.
In einen Systainer passt sie auf jeden Fall (für die Mafell-Umbauer), denn da liegt dei andere GKT drin.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, es hat lange gedauert, aber ich habe jetzt auch die geniale C35 Absaugung an meiner GKT (das gehört einfach an dieser Maschine so!)
Vielen Dank an Gerald für das ausführliche Video.

Einen Wermutstropfen habe ich aber jetzt: die GKT passt nicht mehr richtig in meine LB4, da ich die GKT direkt auf dem Boden mit Arretierung habe, damit ich Zubehör etc. in einer Toolbox obendrüber verstauen kann.
Der neue Absaugstutzen baut halt tiefer und stößt somit an die LB4 Wand. Und mit  einer schrägen Erhöhung der Bodenplatte, passt die Toolbox dann nicht mehr rein.

Mal sehen, ob ich nicht trotzdem durch kleine Korrekturen das noch anpassen kann.
13601334.jpg

pinguin
Neuling 3
Sehr toller Bericht,Danke
Ich besitze einen Eibenstock Sauger(quasi Starmix)
Gibt es eine möglichkeit den Click and Clean anschluss am Saugschlauch (35mm) zu befestigen?
Von Starmix gibts da im Zubehör nichts oder muss ich einen kompletten Schlauch von Bosch oder Kärcher kaufen?

Danke
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Pinguin, 

dafür brauchst du normalerweise 2 Dinge von Kärcher. 

Gewindering  5.406-019.0
und 
Spannring 5.031-703.0

Gruss Matthias 



 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

pinguin
Neuling 3
Danke Matthias

pinguin
Neuling 3
 
erstellt von Matthias Rupp am 12.01.2020, 10:52 Uhr
Hallo Pinguin, 

dafür brauchst du normalerweise 2 Dinge von Kärcher. 

Gewindering  5.406-019.0
und 
Spannring 5.031-703.0

Gruss Matthias 



 

Zur Info an andere:Das Bosch - Kärcher 35 mm System ist mit Starmix 35mm Schläuchen nicht kompatibel
Der Starmixschlauch hat Innendurchmesser bei 37-38mm

De_Holtwarker
Neuling 2
Moin zusammen, seit heute bin ich neu in diesem Forum.
Würde mich freuen, wenn ihr mich freundlich aufnehmen würdet. Da ich mich mit foren nicht wirklich auskenne, bitte ich um Nachsicht wenn es mal falsch läuft.
In diesem Sommer habe ich mir die schon länger gewünschte GKT55 gegönnt. Tolle Maschine.
Jetzt möchte ich die Säge mit einem C35-Adapter (Anschluß an meinen Kärcher WD3) modifizieren.
Hatte mir das so gedacht:
Kärcher Saugschlauch  9.755-263.0
Gewindering 5.406-019.0
Spannring 5.031-703.0
C35 Adapter  Fremdfirma -Bild ist beigefügt-

Würde mich freuen wenn die Forumsmitglieder meinen Gedankengang einmal auf Richtigkeit prüfen könnten.

Viele Grüße
Dirk aus Ostfriesland -ganz neu hier-
 
15346450.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Dirk,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zur neuen GKT 55, eine tolle Tauchkreisäge.
Hoffentlich auch rechtzeitig zur Garantieverlängerung registriert, innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich. 🙂

Zur Optimierung der Staubabsaugung sind hier schon verschiedenste Lösungen vorgestellt bzw. umgesetzt worden. Viele haben den C35-Clickschlauch und die passende Werkzeugmuffe genommen. Das wird auf Dauer allerdings etwas unhandlich und die Werkzeugmuffe rutscht auch schon mal gerne heraus.
Die von Dir ins Auge gefasste Lösung mit dem angepassten Übergangsstück ist auf jeden Fall ein guter Ansatz und auch praxiserprobt.

Viel Erfolg und weiterhin viel Freude mit der GKT 55 GCE.

Gruß
sinus50

De_Holtwarker
Neuling 2
Danke für die Begrüßung. Dann werde ich mal zur Bestellung schreiten. Nach Eingang und Montage schicke ich dann entsprechende Bilder. Gruß Dirk

bayern_3
Erfahrener 2
Auch von mir ein Hallo und Herzlich willkommen. Bilder sind hier immer gern gesehen. Viel Spass beim Umbau. Der Mehrwert mit dem Clic Adapter ist mehr als beachtlich. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

De_Holtwarker
Neuling 2
Guten Abend im Forum.

Ich glaube, das ich für meine GKT 55 jetzt die richtige Staubabsaugung gefunden und montiert habe.
Wie versprochen Fotos von der Maschine mit neuem Adapter. Bestellung hat etwas gedauert.
Probelauf heute gegen Abend hat wunderbar funktioniert. Nicht ein langes unhandliches Teil, sondern kurz und gut.
Danke nochmal an Sinus50.
Gruß
Dirk
P.S. Adapterfarbe ergibt sich aus der Bestellung. Passendere Farben waren mir zu teuer (!).
 
15359683.jpg15359680.jpg15359674.jpg15359677.jpg15359686.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Gerne geschehen. 🙂
Viel Freude damit.

Gruß
sinus50

yagyu
Neuling 2
Hallo Zusammen,

ich bin gestern auch über das Video im Eingangspost gestolpert da ich mich gerade auch mit dem Kauf eines neuen Saugers beschäftige und im vergangenen Jahr (mit meinem alten Festool CT 22E) regelmäßig am Fluchen war, als der Schlauch rausgerutscht ist und ich noch dachte, das liegt an dem altern Sauger / schlechten Adapter zu den Bosch Prof. Tools.
Heute nun dieses Thread entdeckt ...

Das Thema ist ja nun schon 2 Jahre alt ...

Zumindest haben es die Zubehörteile (Bosch Absaughaube Full Cover GDE 115 und Bosch Absaugvorrichtung, System-Zubehör GDE 68) ja scheinbar nun direkt integriert.
Gibt es hier mittlerweile eine Änderung bei Bosch bzw. diesen "Click Adapter" direkt als Zubehör zu kaufen oder bin ich noch auf eigenbau/eigendruck angewiesen?

Mich wundert es doch sehr, dass sowas nicht schon während der Produktentwicklung bzw. spät. aus dem Kundenfeedback schnellstmöglich angepasst wird.

Vielen Dank & Liebe Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wundere mich bei Bosch über gar nix mehr.