Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugadapter für GKT 18V-52GC - der kürzer ist und wirklich hält...

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für nen Absaugadapter für die GKT 18V-52GC mit C35 Anschluss? Die bekannte und recht teure "Werkzeugmuffe" von Bosch mit dem roten Ring für die Nebenluft habe ich schon, nur ist mir dieser Apparat einerseits zu groß, zum anderen rutscht er ständig aus der GKT raus - das nervt schon ziemlich. Ideen?

Viele Grüße!
13 ANTWORTEN 13

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin,

ich lege dir mal dieses Video nahe, denke das kann für die Akkuversion auch Adaptiert werden 🙂 

https://www.youtube.com/watch?v=Y_HaDUXwM48

Ansonsten vllt kennst du ja jemanden mit einem 3D Drucker denke da findet mach auch was auf Thingverse.
mfg Georg

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Hi Schorsch,

vielen Dank für den Link, das Video habe ich auch gesehen und das wäre eine Möglichkeit, aber leider würde die L-Boxx-Einlage der 52er dann nicht mehr passen (Maschine liegt auf der Seite und steht nicht auf der Grundplatte wie bei der 55er in der größeren L-Boxx) und der Einsatz vom Staubsack ist dann auch raus. Ich hatte die Hoffnung eventuell einen Adapter zu finden, der kürzer ist und vielleicht auch besser steckt - irgendwo meinte ich das schon gesehen zu haben, aber leider kann ich es nicht mehr finden. Vielleicht weiß das ja hier jemand :). Falls sich gar nichts findet, dann wird geklebt :).

Wastl
Treuer Fan

Hallo!


Ich verwende diesen: Kärcher 5.453-042 Absaugadapter.

Der ist aus Gummi und lässt sich auf beliebige Länge kürzen.

Hält super und man kann ihn entfernen.
15458357.jpg
out of order

Yannick_f21
Neuling
Hallo,
ich selbst stand letztens vor dem Gleichen Problem.
Der Absaugstutzen der von Werk aus an der GKT montiert ist, ist meiner Meinung stark verbesserungswürdig.
Dann habe ich mir einen Adapter auf Click and Clean Bestellt doch mit diesem passt die Säge nicht mehr in ihre Einlage, jedes Mal den Adapter abzustecken und wieder anzustecken, darauf hatte ich keine Lust. Daraufhin habe ich mich an den PC gesetzt und den Kompletten Stutzen in einer 3D Software neu konstruiert. Das ist zugegeben mit etwas Arbeit verbunden, jedoch passt die Säge nun in ihre Einlage und ich kann so schnell wie nie mit Click and Clean absaugen.
Wenn sie die Zeichnungen für diesen Modifizierten Stutzen möchten, kann ich sie ihnen gerne zur Verfügung stellen.
Nur Drucken kann ich sie Ihnen leider aus logistischen Gründen nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen und sie etwas Inspirieren.
Yannick

 
15458943.png

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hier fehlt mal wieder deutlich ein Like-Button!
Tolle Arbeit!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Stubentiger1
Aktives Mitglied
@Wastl: Super, genau den meine ich gesehen zu haben, vielen Dank für die Nummer!

@Yannick_f21: Das ist natürlich die absolute Premium-Lösung! Mega gut!

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Oh ich dachte ich könnte jetzt Yannick hier eine private Nachricht schreiben, aber das geht wohl nicht - ich würde mich sehr freuen wenn Du die Daten zur Verfügung stellen könntest!

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Hallo Yannick,
bei dem 3D Modell fehlen die Führungen um die Clip Adapter auf die Einraststelle zuzuführen.

Ich hab ein paar Adapter gezeichnet, evtl lässt sich dein Adapter noch ein klein wenig verbessern.
Und für andere Bosch Entusiasten zur Verfügung stellen: https://bosch-3d.de/filebase/

Gruß
Billy

csi
Neuling
Hallo zusammen,

hat es jemand geschafft die Vorlage zu bekommen. Ich hätte auch großes Interesse hier dran. 


Vielen Dank und viele Grüße 
csi

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend csi,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Bezüglich 3D-Druckteilen gibt's hier im Forum zahlreiche Beiträge und auch eine kleine Datenbank.
Leider ist die Forensuche noch nicht ganz optimal, aber vielleicht hilft auch hier eine entsprechende Suchmaschine.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@csi: entweder den https://bosch-3d.de/filebase/file/53-gkt-55-gce-c-35-adapter/ umkonstruieren oder bei unserem Forums-Wuppi den C35 Adapter Für Bosch Akku-Tauchsäge GKT 18V-52 GC (C35GKT1852) kaufen (einfach nach mopemaster woodworking gockeln).

Grüße

csi
Neuling
Hallo zusammen,

 ich habe mich für den ersten Weg entschieden und den allseits bekannten C35 Adapter der GKT 55 für die kleine GKT angepasst. Ist sicherlich noch nicht perfekt, aber in der aktuellen Version passen Säge und Adapter in die L-Boxx. 

Der Adapter ist auch in der Bosch 3D Datenbank zu finden. Viel Spaß damit. 


Viele Grüße 
csi.

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Rückmeldung hier, csi.
Viel Freude und guten Erfolg mit der Kombination.

Gruß
sinus50