Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN und FSN KZW

otscher
Neuling 3
Guten Morgen, zu meiner neuen Handkreissäge möchte ich mir auch noch eine Führungsschiene (erst einmal die FSN 1600) kaufen. Nun gibt es ja speziell dafür die FSN KZW um die Schiene schnell und unkompliziert am Werkstück zu befestigen. Nun habe ich gehört und gelesen, das diese Zwingen von recht schlechter Qualität sein sollen und oft kaputt gehen. Ich möchte mir allerdings ungern etwas für diesen Preis kaufen, an dem ich dann nicht lange Freude habe. Wie ist eure Erfahrung? Könnt Ihr ggf. was anderes empfehlen? Danke schon mal im voraus. LG
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Natürlich sind die Zwingen ein Problem...sobald man sie benutzt...brechen sie. Sind nur für den Einsatz im Blister oder aber auf Samt gebettet liegend in der Schublade konstruiert...
.
..
...
Bullshit...
Es sind gute Zwingen. Habe sie selsbt seit Jahren im Einsatz. Allerdings gibt es zwei Dinge zu beachten
  1. Es sind Klemmzwingen und keine Schraubzwingen. Daher muss man sie auch nicht wie blöd festziehen
     
  2. Wenn die Schienen mal mit Zwinge zusammen den Abgang macht und dabei das Ganze Tail schräg auf den Zwingen aufkommt...dann brechen die Köpfe...also die dünnste Stelle ab. Diese Teile gibt es nicht als Ersatzteil. Darum geht es auch bei den Leuten mit den defekten Zwingen. Aber hier waren es bislang nur sehr wenige. Zumindest was ich so gelesen habe. Im Netz tummeln sich aber noch genug Experten die nur irgendwelche Worte wiederholen. Aber selbst wenn das mal passiert...es gibt Reparaturvideos dazu.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze die FSN KZW seit dem ich die vom OFA Kit habe schon lange nicht mehr.
Sie verziehen sich zu schnell, weil man bei diesem kleinen Durchmesser auch schwer den Druck wirklich abschätzen kann m.E.

Kann diese kleine FSN Zwingen nicht wirklich empfehlen. Sie spielen "qualitätsmäßig" nicht in der gleichen Liga wie die FSN selbst. (die vom OFA Kit sind die passenderen. my 2ct)
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 05.11.2019, 13:48 Uhr
Ich benutze die FSN KZW seit dem ich die vom OFA Kit habe schon lange nicht mehr.
Sie verziehen sich zu schnell, weil man bei diesem kleinen Durchmesser auch schwer den Druck wirklich abschätzen kann m.E.
Dir ist aber bekannt, dass beim OFA Kit die FSN KZW dabei sind...um die es hier geht?

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann entschuldigt vielmals. Ich bin von denen auf dem Bild u. ausgegangen.
Mit diesen kann man ja auch die aktuellen FSN klemmen.
13770208.png

xaverl
Neuling 2

Servus,
bitte verschreit mich jetzt nicht gleich als Ketzer, aber hat schon einer mal die Mafell Spannzwinge F-SZ 180MM ausprobiert ?
Die sehen aus wie eine abgeänderte Bessey Einhandzwinge EZ. Die habe ich, u. sind auch richtig gut.
Mein Traum währe ja, wenn einer der 3D-Druck Profis hier im Forum versucht ähnliche Adapter für diese Bessey EZ zu fertigen.

Bin bei Mafell noch auf das Saug-Spann-System Aerofix F-AF 1 gestoßen, sieht interessant aus, und sollte doch auch an die FSN passen. Leider für mich als Hobby Bastler preislich zu ambitioniert.

MfG Xaver
 

haifisch18
Power User 4
Das Aerofix System hat ein Problem: Ich kann es nicht mit meinen kurzen Schienen verbinden, die sind alle RA32 und das wäre blöd weil ein rießiger Luftverlust.
Ansonsten ist es auch ein gutes System.

Die FSN KZW funktionieren super und halten die Schiene. Man darf halt nicht versuchen, die FSN auf die Platte zu verleimen. Es geht AUSSCHLIEßLICH darum, ein verrutschen der Schienen zu verhindern. Das machen die KZW problemlos und schnell. Ich habe hier vier Stück im Einsatz und auch die von Gerald beschreibenen Stürze aus Tischhöhe haben miene bisher immer Überlebt.
Maria, Maria, i like it laut!

Steffen_Witt
Spezialist
Wie schon erwähnt können im (beim) ungünstigen Fall die Köpfe abbrechen. Es ist dabei immer die Schraube, welche den Geist aufgibt, die Köpfe und Stangen der Zwinge bleiben unbeschädigt. Nach meiner Einschätzung liegt dies daran, daß hier M3 Schrauben einen Kreuzschlitz PH2 bekommen haben, wo bei der gegebenen Kopfgröße eigentlich PH1 korrekt wäre. Dadurch wird der Schraubenkopf im Bereich des Übergangs zum Schaft in der Materialstärke so weit reduziert, daß er gerne abreißt. Da steht fast nix mehr.
Keine Ahnung,warum die Schrauben so ausgeführt sind, ist halt so.

Ich bin bei meinen Zwingen direkt nach dem Kauf hingegangen und habe die Schrauben gegen "normale" Inbusschrauben getauscht, DIN 7991 in 10.9 oder 12.9. Größe war, glaube ich, M3x10.
Originalschrauben zum Lösen erwärmen, die sind mit Loctite eingesetzt!
Das Ganze dauert etwa 5 Minuten und man kann ruhig schlafen.

Ist erheblich komfortabler, als sich mit dem Ausbohren abgebrochener Originalschrauben zu beschäftigen. 😉