Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FsN Schiene

matthias1971
Neuling
Hallo liebe Forengemeinde, Ich hätte eine Frage zur Führungsschiene FSN . Ich habe mir eine Akku handkreissäge GKS gekauft. Diese lässt sich nicht auf der Schiene schieben. In der Anleitung der Schiene ist beschrieben dass sie mit der Säge zurecht gesägt werden muss, so verstehe ich es jedenfalls kann das wirklich sein?. Gruß Matthias
3 ANTWORTEN 3

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das ist richtig, die Schiene wird mit der Säge "formatiert". Die vordere Gummilippe, der Splitterschutz, wird dabei soweit eingekürzt, dass das Sägeblatt genau daneben läuft (ist auch logisch, denn alles andere wird ja beim Formatieren vom Sägeblatt abgeschnitten).

Später kann man beim Sägen die Schiene genau mit der Kante der Gummilippe an den Anriss legen, und sägt dann präzise am Anriss entlang.

Die Schiene passt dann genau zu der einen Säge, mit der sie formatiert wurde. Andere Sägen können durch die normalen Fertigungstoleranzen mit dem Sägeblatt einige Zehntel weiter außen oder innen sägen, d.h. wenn man häufig verschiedene Sägen mit ein- und derselben FSN benutzen möchte, muss man aufpassen beim Anlegen.

Wenn beim Formatieren was schiefgeht oder die Gummilippe mit der Zeit verschlissen ist: die gibt's als Ersatzteil zu kaufen ("FSN Splitterschutz"), da muss nicht gleich die ganze FSN erneuert werden.

Gruß
kuraasu

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo Matthias,
welche Akku-GKS hast Du genau? Bsp. GKS 18V-57?! Wichtig in der Bezeichnung der GKS ist, ob ein "G" am Ende steht. Nur diese Maschinen sind für die FSN tauglich, da nur hier eine Nut in der Grundplatte ist, die in/auf der FSN läuft.
Zum "zurecht sägen". Die Führungsschiene bzw. der Spanreißschutz (Gummilippe) muss auf die jeweilige GKS "formatiert" werden. Somit kannst Du nach dem formatieren die Gummilippe am Anriß anlegen und schneidest genau hier entlang.

Gruß CA_MH

haifisch18
Power User 4
In der Anleitung sind im Normalfall beide Sägen beschrieben, falls es die Säge FSN tauglich und FSN untauglich gibt. Mach doch mal ein Foto vom Typenschild und oder der Grundplatte.
Maria, Maria, i like it laut!