Ob ein Gerät nun registriert werden kann oder nicht...ist am Ende auch nicht entscheidend für die Tatsache ob dafür eine Garantieverlängerung vorgesehen ist oder nicht.
Also einen GAA kann man vielleicht registrieren...und das ist dann sicher auch noch ok...denn es ist ein Gerät...und kein Zubehör. Es kann wie ein Akkuschrauber, eine Akku-Säge oder andere Geräte zusammen mit einem Akku betrieben werden und ist damit einsetzbar. Es bedarf keinerlei Erweiterungen oder "Hauptgeräte" um die GAA bestimmungsgemäß einsetzen zu können.
Daher erfüllen die GAA auch aus Anwendersicht alle Punkte die es zu einem Gerät machen. Wer da anderer Meinung ist darf das sehr gerne plausibel begründen.
Anders bei den Modulen. Diese sind in meinen Augen wirklich Zubehör...da sie Geräte erweitern und damit neue Möglichkeiten eröffnen. Das gilt im Übrigen auch für Stative, Untergestelle und anderes Zubehör, so wie Parallelanschläge, Staubsäcke, Absaugadapter und Spannzangen etc.
Übrigens auch die Vorsätze der FC-Geräte sind in meinen Augen Geräteerweiterungen/-zubehör
So würde ich auch die klare Grenze zwischen Geräten und Zubehör ziehen was die Registrierung betrifft.
- Kann ein Produkt mit einem Akku (und Verbrauchtsmaterial) oder direkt am Netz bestimmungsgemäß eingesetzt werden, dann ist es ein Gerät und sollte auch registriert werden können.
- Kann ein Produkt nur in Verbindung mit einem anderen Produkt zusammen bestimmungsgemäß eingesetzt werden, dann ist es Zubehör und kann eben nicht registriert werden.
- Ausnahme sind nur die Akkus und evt. noch der GDE 18V-16 (oder 26). Wenn jetzt gleich innerlich Jemand den Finger hebt und an Heizjacken denkt...diese können auch ohne GAA eingesetzt werden und hier ist der GAA kein Zubehör, sondern ein Produkt...vergleichbar mit einer Säge und einem angeschlossenen Staubsauger. Beide Sachen sind auch unabhängig voneinander einsetzbar.
Ich hoffe ich habe es verständlich umschrieben. Wie das Bosch am Ende handhabt...kann ich natürlich nicht beeinflussen. Nur Vorschläge unterbreiten wie man es einfach und verständlich umsetzen könnte.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...