Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EXPERT FOR MULTI MATERIAL KREISSÄGEBLATT 305 Geschwindigkeit

Phipse81
Neuling 2
Hallo, bin neu hier und hatte leider kein Glück mit der Suche, daher neues Thema.
Vorweg bin Hobbyheimwerker, daher könnte die Frage durchaus lächerlich klingen, ich komme aber leider trotzdem einfach nicht weiter.

Es geht darum, ob das oben angeführte Sägeblatt bei meiner vorhandenen Kappsäge, nicht von Bosch, eingesetzt werden darf oder nicht.
Auf dem Sägeblatt ist eine max. Drehgeschwindigkeit von 6.200 min-1 angegeben. Bei der Kappsäge finden sich zum einen der Wert: Leerlaufdrehzahl 3.800 min-1 (gleicher Wert wie bei der Bosch GCM 12 GDL, aber leider findet sich, zumindest im Internet noch der Wert Geschwindigkeit 7.000 Umdrehungen. Auch die vorhanden Sägeblätter haben max. 7.000 aufgedruckt. 
Ich bin mir nun leider sehr unsicher, welcher Wert hier nun der richtige für mich ist bzw. kann ich das besagte Kreissägeblatt bei mir einsetzen?
Vielen lieben Dank für Hilfe dazu.
mfg
Phipse
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Phipse,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Für die Auswahl der "richtigen" Sägeblätter hilft eigentlich immer ein Blick in die jeweilige BDA.
Dort sind die technischen Daten der Maschine sowie auch die der zugelassenen Sägeblätter aufgeführt.
Üblicherweise gibt es dort auch Empfehlungen, welches Sägeblatt für weiche Anwendung zu nehmen ist.

Wenn ein Sägeblatt für eine höhere Drehzahl als die der jeweiligen Maschine zugelassen ist, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß
sinus50

Phipse81
Neuling 2
Danke dir @sinus50 für deine Antwort und das willkommen heißen.

Leider steht in der BDA der Säge (weiß nicht ob ich schreiben darf, ansonsten bitte löschen) Scheppach HM140L nicht, welche Blätter ich verwenden kann.
Es steht lediglich: "Die Sägeblätter müssen, wenn Sie zum Bearbeiten von Holz oder ähnlichen Werkstoffen vorgesehen sind, EN 847-1 entsprechen." 
Weiters:"Verwenden Sie nur Sägeblätter, deren höchstzulässige Drehzahl nicht geringer ist als die maximale Spndeldrehzahl der Kapp-, Zug- und Gehrungssäge und die für den zu schneidenden Werkstoff geeignet sind."
Abschließend dazu: "Beachten Sie die Höchstdrehzahl. Die auf dem Sägeblatt angegegebene Höchstdrehzahl darf nicht überschritten werden. halten Sie, falls angegeben, den Drehzahlbereich ein."

Und genau da liegt leider mein Problem. Laut BDA hat die Säge eine Leerlaufdrehzahl von 3.800 min-1. Was ist überhaupt eine Leerlaufdrehzahl bei einer Elektrosäge?
Die 7000 Umdrehungen bei Geschwindigkeit hab ich tatsächlich nur bei einem Datenblatt bei Amazon gefunden. Weder offizielle Seite noch BDA schreiben etwas von 7.000.
Ich muss dazusagen, dass ich dem Sägenhersteller bereits eine Mail geschrieben habe. Habe aber die Hoffnung, dass mir hier jemand besser weiter helfen kann, zumal ich ja auch wirklich die Unterschiede der Daten verstehen möchte.

Danke vielmals
mfg
phipse

Phipse81
Neuling 2
EDIT: sorry doppelpost

mn
Spezialist
Hallo phipse, und willkommen.
Das mit den 7000/min würde ich ganz schnell vergessen. Da hat sich jemand vertippt. Die Drehzahlen der Kappsägen sind sich alle sehr ähnlich, einfach aus dem Grund, weil alle Sägen die gleichen Materialien trennen müssen. Hartholz eher höhere Drehzahlen, Kunststoff und Metalle eher niedrige.
Standard bei Kappsägen ist eine Leerlaufdrehzahl zwischen etwa 3500 und 4000 U/min. Gute Kappsägen lassen sich noch stufenlos runterregeln, aber nicht drüber.

Leerlaufdrehzahl die Umdrehung, ohne zu sägen. Einschalten, Sägeblatt dreht sich - quasi maximale Drehzahl. Die sinkt aber in dem Moment in dem man in das Werktstück eintaucht, da es einen Widerstand gibt.

Hier kann Dir keiner eine rechtlich belastbare Antwort geben, da solltest Du die Aussagen von Scheppach abwarten. Aber die Infos, die ich im Netz gefunden habe, lassen den Einsatz des Bosch Sägeblattes zu.
Grundsätzlich gilt aber immer sich an die Angaben der Hersteller zu halten.

Gruß
Marcus

Phipse81
Neuling 2
Danke @mn für die Erklärung. Demnach sollte es kein Problem sein. Mich hat eben nur die eine Angabe auf Amazon gewundert, und das bei den beiden beiliegenden Blätter tatsächlich auch der Wert 7.000 angegeben ist.
Ich werde jedenfalls die Antwort abwarten und auch hier informieren.
Danke
lg
Phipse

Phipse81
Neuling 2
Zur IInfo und vielleicht braucht es noch jemand:
Habe heute per Mail eine Antwort von Scheppach Service bekommen. Demnach hat die Maschine eine Geschwindigkeit von 3.800 min-1 und kann das Sägeblatt problemlos verwendet werden.
Genauer Wortlaut: 

die Kapp-Zugsäge HM140L hat 3800 min-1 wie auf dem Typenschild der Maschine angegeben. In der Maschine ist nur ein Sägeblatt verbaut wo bist 7000 min-1 geeignet ist.


Danke für eure Hilfe und vielleicht hilft es noch jemanden.
lg
Phipse