Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlaufstrombegrenzung

viertelelf
Spezialist 2
Da ich das eine oder andere Werkzeug habe, das keine Anlaufstrombegrenzung hat, würde ich gerne bei mir in der Werkstatt eine der Steckdosen mit einem Begrenzer versehen. Es gibt geschickte kleine Module die man nach dem Stromschalter verbaut, so möchte ich es aber nicht, da ich nicht an den Geräten schrauben möchte, damit sind diese Module leider raus.
Zwischensteckdosen würde ich gerne vermeiden, mir wäre lieber, wenn die Module staubgeschützt verbaut wären, ideal wäre es im Sicherungskasten der Werkstatt, allerdings weiss ich nicht, wie warm die werden.
Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

1/4 11
3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Früher gabs Anlaufstrombegrenzer mit Personenschutz dabei, mein Vater hatte bei Dachdeckerei gekauft.
Damals bei Berlin Elektron.
Kabel bei 5m, eine Steckdose, mit Kontrolllämpchen.
Aber über die Jahre vergessen, kauft keiner mehr.
Ürigens, interresant wäre auch 400v, oftmals Maschinen mit hohem Anlauf, ...Kompressor, Hochdruckreiniger..
Gruss Willy
 

Zeyentore
Aktives Mitglied
Hab hier noch ne große alte Makita-Handkreissäge mit 85mm Schnitttiefe, die haute auch regelmäßig die Sicherung raus.
Die aktuelle Variante hat ein Anlaufstrombegrenzungsmodul im Griff verbaut, die alte nicht.
Da bin ich seit Jahr und Tag mit einer (von dir nicht gewünschten) Zwischensteckdose aus dem Hause ELV unterwegs.
Das Ding funktioniert tadellos, verträgt 16A und wird nicht warm.
Blöd ist nur, wenn man im Freien arbeitet und es fängt an zu fisseln, das Teil ist nicht gegen Feuchtigkeit geschützt.
Theoretisch kann man aber das Innenleben ausbauen und in eine Kiste einsetzen, fertig wär der Lachs.
Entfällt halt nur CE, etc.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

viertelelf
Spezialist 2
Die Zwischensteckdose ist für mich eine ähnliche Lösung, wie aktuell die Kabeltrommel, die ich als Anlafstrombegrenzer dazwischen hänge, funktioniert zwar, aber das muss doch auch schöner gehen.
Mein Problem mit einer Dose ist, dass ich keine gesehen habe die einen vernünftigen IP-Schutz hat, Wasser ist in der Regel gar nicht so kritisch, aber staubdicht sollte sie schon sein.
Es ist aber schön zu hören, dass die Zwischendosen an sich funktionieren.
Jürgen