Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht zur Paneelsäge GCM 8 SDE

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
gleich zum Jahresstart habe ich einen neuen Testbericht. Viel Spaß beim Lesen.


Das neue Jahr möchte ich direkt mit einem Testbericht zur neuen Paneelsäge GCM 8 SDE (Markteinführung: September 2015). Vielen Dank an Bosch, dass ich wieder einmal die Möglichkeit erhalte eine Neuheit zu testen.
 
Lieferumfang:
Die GCM 8 SDE wird mit einem Sägeblatt im Durchmesser 216mm aus der Expert for Serie ausgeliefert. Das stellt schon den ersten großen Unterschied zu den meisten anderen Sägen im Bosch Sortiment dar. Daneben gehört der Niederhalter zum Lieferumfang, sowie eine weitere Neuerung im Bereich der Kappsägen: Die SDS-Verrieglung.
Verpackt ist die Säge nebst Zubehör in einem einfachen Karton. Im Karton selbst ist die Säge für den Transport auch nur durch Kartonage geschützt. Einen Schutz aus Styropor, wie man ihn erwartet, sucht man vergebens.
 
 
Online/Datenbanken:
Im Onlinekatalog ist die Säge natürlich schon zu finden, allerdings ist der Lieferumfang dort nicht vollständig aufgeführt, es fehlt die SDS-Verriegelung. Die Bedienungsanleitung steht ebenfalls zum Download bereit. Die Garantieregistrierung ist auch möglich. Einziger Minuspunkt stellt die Ersatzteilsuche dar, dort ist die Maschine auch ein halbes Jahr nach Markteinführung noch nicht zu finden. Gesucht habe ich mit der Bezeichnung sowie mit der Gerätenummer.
 
 
 
Technische Daten:
Nennaufnahmeleistung: 1.600 W
Sägeblattdurchmesser: 216mm
Schnittkapazität bei 0°: 70x312mm
Gehrungseinstellung: 52° L/60° R
Neigungseinstellung: 47° L/47° R
Gewicht: 18,5 kg
 
Optik, Haptik und Funktionen:
Bevor ich zu der eigentlichen Vorstellung der Säge komme, sei gesagt dass es sich bei dieser Säge um eine Weiterentwicklung der GCM 8 SJL handelt.
Wie bei der GCM 8 SJL ist die GCM 8 SDE sehr hochwertig verarbeitet und weist diesbezüglich keinen Grund zum kritisieren auf.
Beim ersten betrachten fällt auf, dass das Sägeblatt bei Auslieferung mit einer normalen Schraube befestig ist. Will man die SDS-Verriegelung nutzen, muss diese erst montiert werden. An sich ist das kein Problem, aber wo ist die SDS-Verriegelung? Einen Hinweis in Form eines Aufklebers sucht man vergebens. Erst ein Blick in die Bedienungsanleitung bringt Aufschluss: Die SDS-Verriegelung ist unter der rechten Tischverbreiterung festgeschraubt. Die Montage der Verriegelung ist denkbar einfach und die Funktionalität ist gut. Eine Einbuße bei der Schnitthöhe gibt es nicht, da die Verriegelung im Durchmesser nicht über den der Flansch hinaus geht.
 
 
Die Gehrungseinstellung erfolgt über den Hebel und den Feststellknauf an der Vorderseite der Säge. Die wichtigsten Winkel sind beidseitig mittels Raster vorgegeben, wo die Säge beim verstellen automatisch reinfällt. Alle anderen Winkel können ebenfalls eingestellt werden, dann aber ohne die Rasterung.
Die Schnitttiefenbegrenzung funktioniert, wie bei der GCM 8 SJL, mit einer Schraube und einer Sperrplatte auf der linken Seite der Säge. Einfach aber funktionell.
 
 
Schaut man sich die rechte Seite der Säge an, fällt sofort die geänderte Position des Motors ins Auge: Der Motor ist auf der rechten Seite der Länge nach angebracht und steht nicht, wie bei der GCM 8 SJL, weit ab. Der Grund dieser Konstruktion liegt an der beidseitigen Neigungsverstellung, die ich später noch genauer erläutere.
Am Griff der Säge findet man zwei Bedienknöpfe, der eine für den Start der Säge, der andere fürs Entriegeln der Schutzhaube. Darüber hinaus befindet sich an der Motorvorderseite der Schalter für den Schnittlinienlaser. Dieser Wippschalter ist zusätzlich durch einen Kunststoffüberzug geschützt. Oberhalb dieses Schalters befindet sich das Drehrad für die Einstellung der Motordrehzahl. Auf der Abdeckung des Drehrades findet man eine kleine Tabelle, wo man sieht welche Einstellung für das jeweilige Material vorzunehmen ist.
Wie man im obigen Bild erkennen kann, besitzt diese Säge ebenfalls die 2 Punkt Absaugung. Der Anschluss des Staubsaugers erfolgt mittels des Clic&Clean Systems. Auch hier setzt Bosch den Systemgedanken fort.
Die Neigung der Paneelsäge ist im Gegensatz zur GCM 8 SJL beidseitig möglich. Der Kipphebel für die Neigungsfunktion befindet sich auch der rechten Seite und lässt sich sehr gut bedienen. Standardmäßig wird die Säge nach links geneigt. An der Grundplatte der Säge befindet sich ein Revolveranschlag, wodurch die wichtigsten Winkel (22,5°; 33,9°; 45°) vorgegeben sind und ein Ablesen an der Skala kann ausbleiben. Alle anderen Winkel sind natürlich auch einstellbar, dann muss der Winkel aber an der Skala abgelesen werden. Diese ist ordentlich ablesbar, aber ein Arbeiten mit den Anschlägen ist komfortabler. Diese Neigungsverstellung gibt es auch auf der rechten Seite. Um die Säge nach rechts zu neigen, muss man zunächst ein Sperrplättchen nach vorne ziehen. Dieses Sperrplättchen dient gleichzeitig auch als Anschlag für die 0° Einstellung. Auch auf der rechten Seite gibt es den bewährten Revolveranschlag.
 
Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Bedienelemente rot sind, wodurch sich jeder Nutzer schnell zu Recht findet.
 
Praxis:
Bevor ich auf die Säge selbst eingehe, möchte ich noch ein paar Sätze zum Untergestell GTA 3800 sagen: Zunächst einmal das Untergestell gehört nicht zur Säge. Das GTA 3800 lässt sich sehr einfach montieren, weiteres Werkzeug wird nicht dazu benötigt. Das Gestell ist sehr stabil und hat für mich genau die richtige Höhe. Für Unebenheiten auszugleichen hat ein Bein einen drehbaren Fuß. Die Anschläge, die auch als reine Auflage dienen können, können entweder ausgezogen werden oder näher zur Säge rangeschoben werden. Alles in allem eine sehr gute Konstruktion, die ihr Geld auf jeden Fall wert ist!
 
Die erste praktische Aufgabe für die Paneelsäge war eine Tür eines alten Kleiderschrankes (Stärke: 17mm). Beim Start der Säge fällt sofort auf, dass die GCM eine Anlaufstrombegrenzung hat. Es liegt nicht sofort die volle Drehzahl an, dafür springen aber auch keine Sicherungen raus. Erwartungsgemäß hat die Maschine keinerlei Probleme mit dem Material. Neben der leichtgängigen Bedienung fällt sofort der sehr saubere Schnitt ins Auge! Hier zeigt sich die sehr gute Qualität des Sägeblatts aus der Expert for Linie. Für den ersten Schnitt war auch ein Staubsauger, GAS 35 M AFC, montiert. Das Ergebnis der Absaugung ist in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Ein wenig Sägestaub tritt trotz der Absaugung seitlich auf. Bei demontierter Absaugung ist der seitliche Austritt gleich, aber zusätzlich entsteht hinter der Säge einiges an Sägestaub.
 
Die nächste Aufgabe für die Säge ist ein Schnitt im gleichen Material mit einer Neigungseinstellung von 45°. Eins möchte ich direkt vorweg nehmen: Die Säge ist absolut präzise! Diese Eigenschaft wird den stationären Geräten von Bosch teilweise im Forum in Abrede gestellt, ist aber bei der GCM 8 SDE ganz und gar nicht so. Auch hier ist der Schnitt sehr sauber. Wichtig bei den Neigungsschnitten: Die Anschläge müssen teilweise demontiert werden, damit der Schnitt funktioniert.
 
 
Als dritte Aufgabe sollt die Paneelsäge unter Beweis stellen, dass sie auch Aluminium schneiden kann. Als Testobjekt hierfür diente eine Rolladenwelle. Bevor es aber an die Praxis gehen konnte, stand ein Sägeblattwechsel auf dem Plan. Dieser funktioniert sehr schnell und einfach und Dank der SDS-Verriegelung komplett ohne Werkzeug. Wie aber eingangs schon erwähnt, ist auch der Betrieb mit einer Standardbefestigungsschraube möglich. Der Inbusschlüssel um diese zu öffnen gehört zur Säge und ist sicher an der rechten Seite befestigt. Als Sägeblatt habe ich wieder ein Sägeblatt aus der Expert for Serie genommen, genauer gesagt ein Expert for Aluminium. Anhand der Drehzahltabelle habe ich die Säge dann auf Stufe eins eingestellt und mit diesen Einstellungen langsam das Material getrennt. Einen weiteren Schnitt habe ich dann noch mit einer Neigungseinstellung durchgeführt. In beiden Fällen entstanden ein paar Funken. Auch hier hat die Säge keinerlei Probleme. Ein Wort an dieser Stelle auch wieder zum Zubehör: Der Schnitt war in beiden Fällen sehr sauber und nahezu gradfrei. Hier zeigt sich deutlich die hohe Qualität der Bosch Sägeblätter!
 
 
Abschließend sollte die Säge noch zeigen wie sie sich bei stärkerem Material verhält. Als Testobjekt diente ein Vierkantholz mit 6cm Höhe. Bei diesem Schnitt zeigte die GCM 8 SDE nochmal ihre Durchzugsstärke: Der Schnitt war kein Problem und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Maschine annähernd an ihre Grenzen kommt. Bei allen Tests war der Schnittlinienlaser im Einsatz, der ab Werk gut einstellt ist.
 
 
Fazit:
Bosch ist mit dieser Paneelsäge eine wirklich gute Entwicklung gelungen! Die Säge ist sehr kompakt, lässt sich dadurch sehr einfach transportieren und hat dennoch alle nötigen Funktionen. Die GCM 8 SJL ist schon sehr gut, doch die GCM 8 SDE ist noch einmal ein deutlicher Fortschritt! Ein weiterer Pluspunkt für die Säge ist das hochwerte Kreissägeblatt, das im Lieferumfang enthalten ist. Auch das Untergestell, das optional erhältlich ist, macht einen sehr guten Eindruck.
 
Verbesserungsvorschläge:
Für das Gerät selbst habe ich nur zwei Verbesserungsvorschläge, der Rest bezieht sich auf das die Verpackung, die Datenbanken und die anderen Geräte.
 
·         Einziger Punkt, der an der Säge verbessert werden kann, ist die Absaugung. Trotz angeschlossenem Staubsauger entsteht verhältnismäßig viel Staub, der nicht abgesaugt wird.
·         Ein weiterer Punkt zur Verbesserung an die Säge ist die Unterbringung der SDS-Verriegelung. Hier gehört ein Hinweis in Form eines Aufklebers auf die Maschine! Natürlich befindet sich ein Hinweis auf die Unterbringung in der Bedienungsanleitung, aber welcher Handwerker/Nutzer liest vor Benutzung die Bedienungsanleitung?
·         Der dritte Punkt zur Verbesserung betrifft die Verpackung. Aus meiner Sicht sollte eine so hochwertige Säge im Karton mit Styropor geschützt werden, besonders wenn der Transport per Paketdienst erfolgt. Ein weiterer Punkt, der die Verpackung bezieht, betrifft den Versand vom Reparaturzentrum zum Kunden. Auch hier wird an der Schutzverpackung im Karton gespart. Dazu gab es schon mehrmals Berichte im Forum, die sich zwar auf die GCM 8 SJL bezogen, aber für mich bei allen Paneelsägen gelten, weil ich diese Art der Verpackung schon mehrmals selbst in Augenschein nehmen konnte. (Das soll nicht heißen, dass die Geräte reparaturanfällig sind, aber hin und wieder kommt es vor.)
·         Leider ist das Gerät in der Ersatzteilsuche auch nach einem halben Jahr nach Verkaufsstart noch nicht auffindbar. Auch das kommt bei Neuheiten leider öfter mal vor und sollte endlich abgestellt werden.  Jetzt mag man denken, warum braucht man bei einer neuen Maschine direkt Ersatzteile. Nun es kann doch sein, dass es zu einem Sturzschaden kommt, will der Kunde oder der Händler dann die Teile bestellen, schaut er in die Röhre.
·         Mein letzter Punkt bezieht sich nicht auf dieses Gerät, sondern auf die Kappsägen allgemein und zwar auf das mitgelieferte Sägeblatt. Bei dieser Maschine, wie auch bei der größeren GCM 12 SDE, wird ein Expert for Sägeblatt mitgeliefert. Leider werden bei den meisten Sägen (Stationär oder Mobil) nur die günstigen Optiline Blätter mitgeliefert. Hier sollte Bosch endlich dazu übergehen ausschließlich die Expert for Blätter beizulegen (mit Ausnahme der Aktionsmodelle vielleicht). Natürlich kann man jetzt argumentieren, das ist teurer und die Geräte werden teurer, aber ich sehe es als Marketing für das eigene Zubehör. Dass das was bringt, sehen wir  bei der GKT 55 GCE und der GCM 12 GDL, wo hochwertige Blätter montiert sind. Kunden, die diese Geräte im Einsatz haben, bestellen ausdrücklich das Sägeblatt nach, was drauf war. Bei den anderen Maschinen, z.B. GCM 8 SJL heißt es hingegen „ Ich brauche ein Sägeblatt.“ In diesem Bereich geht Bosch einiges an Zubehörumsatz verloren.


Gruß
Stefan
8936927.jpg8936967.jpg8936925.jpg8936960.jpg8936965.jpg
52 ANTWORTEN 52

Kony
Power User 3
Hallo Stefan,

schöner Bericht.
Ich bin zur Zeit auch am überlegen, ob ich die mir zulege, da meine alte Kappsäge leicht geschrottet habe.
Wenn ich noch Fragen habe weiß ich ja jetzt an wem ich mich wenden kann.

In deinen Bericht Schreiber du: Als dritte Aufgabe sollt die Paneelsäge unter Beweis stellen, dass sie auch Aluminium schneiden kann. Als Testobjekt hierfür diente eine Rolladenwelle.
Auf den Bild sieht es nach einer verzinkten Welle aus, die aber einen super Schnittbild hat, das muss man lassen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,

schöner Bericht Stefan. Ich hab die Säge seit September im Einsatz (kann aber nicht solche Berichte schreiben) und hätte für Bosch noch einige andere Verbesserungsvorschläge zu machen.

1. Anbringung des Lasers:
Der Laser ist ganz oben am Sägeblattschutz angebracht. Wenn man viel zu sägen hat, dann verdreckt dieser alle    5-10 Schnitte und muss gereinigt werden.

2. Anschlag an Tischverbreiterung
Diese drei Zubehörteile für ca. 5 Euro könnte im Lieferumfang ruhig dabei sein. Es stehen aber nur zwei von den drei Teilen in der Anleitung. Beim dritten muss man sich durch die Hotline fragen. Beim Anschlag an sich hat auch jemand nicht zu Ende gedacht. Wenn man den Anschlag mal nicht benötigt, muss man die Rändelschraube die die Anschlag festschraubt raus schrauben, weil diese dann einem Werkstück im Weg wäre (ich mach da am Besten noch mal ein Foto von).

3. Griffe zum Tragen
Ich benutze die Säge fast ausschließlich aufm GTA 2600 und sie lässt sich sehr bescheiden drauf heben.

Das war erst mal alles.
Die positiven Eigenschaften sind, wie Stefan schon beschrieben hat, die Präzision der Säge und der Arbeitsfortschritt, aber das sollte man aber auch von so einer Säge erwarten.

Gruß Leo

meisterbenno
Spezialist 2
@stefan,
dank dir für den informativen bericht.
ich nutze den gta 3800 selber, habe mir allerdings noch die zusätzliche stützfüße für
die auszüge mitbestellt, da diese bei vollem auszug doch etwas durchhängen.
die stabilität schlägt sich allerdings etwas im gewicht nieder .... ;-))

eine frage habe ich, bzw zwei:
was hat man sich unter der angesprochenen "sds-verrieglung" vorzustellen?
und kann man diese evtl an einer gcm 12 gdl nachrüsten .... ?

@leopard1a,
die probleme mit dem laser habe ich an meiner o.g. säge bisher nicht feststellen können ...
hoffe es bleibt so!
auch das aufsetzen auf den gta klappt problemlos, evtl mußt du die aufnahmen an der säge etwas verstellen, hatte ich anfangs auch ...
gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo benno,
bei der SDS-Verriegelung handelt es sich im Prinzip um eine normale Schraube, wo der rot/schwarze Kunststoffkopf aufgesetzt wurde, damit man die Schraube ohne Werkzeug lesen kann.
Ob die SDS-Verriegelung auch bei der GCM 12 GDL passt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
hm, so in etwa wie eine sds mutter an einem ws?
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Toller Bericht. Aktuell meine GCM 8SJ weitergegeben und stehe nun vor einem Neukauf!

Eigentlich hätte ich eine GCM 10SJL.

Normalerweise würde ich die GCM 8SJL nehm. Preislich sehr interessant.
Die GCM 8SDE würde ich sofort kaufen aber nicht zum aktuellen Preis, da sollte eine 4xx,xx stehen.
Da würde ich eher zur M 254Plus greifen, aber ist nicht BLAU

@ BOB passt die SDS Hälterung an die SJL? Wie lautet die Bosch Artikelnummer dafür? 
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo benno,
im Prinzip ja.

@darkenergie
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Investiere in diesem Fall ein paar Euro mehr. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall und das sage ich nicht, weil dass hier das Bob Forum ist.
Ich gehe davon aus, dass die SDS-Verriegelung auch bei der GCM 8 SJL passt, aber da muss Bob eine definitive Antwort geben.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Hallo Stefan,

dürfen wir zu dem schönen aber ja doch recht bürokratischen Test von Dir auch noch etwas aus der Praxis erwarten?
Also was wo die GCM ihr Leistungpotential in freier Wildbahn zeigen und unter Beweis stellen kann?
Bitte nicht falsch Verstehen, aber Praxistest sind einfach was anderes.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

darkenergie
Aktives Mitglied 2
@ Bob bei der Säge würde ich mich gerne als Tester bewerben. hab mir jeztz ca. 15min die Bilder und Daten im Netz angeschaut. "Must Have"
@ all: Carsten Der Rödl lebt der noch?

meisterbenno
Spezialist 2
@darkenergy,
du hast post ...
gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sascha,
aktuell habe ich leider kein Projekt, wo ich die Säge einsetzen kann. Kann aber sein, dass im Laufe des Jahres das ein oder andere Projekt kommt, dann werde ich berichte. Sofern ich dran denke:-)

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung, dann hoffe ich mal das sich schnell ein Projekt ergibt, es würde mich interessieren wie sich die GCM im wirklichen Handwerkeralltag schlägt, besonders halt auch wenn es dabei eben nicht um Holz geht.
Die GCM wäre für mich zwar allein wegen ihres daseins interessant, aber ich habe einfach zu wenig realistische Einsätze im Bereich der Holzverarbeitung, was allerdings nicht heißt das sich das nicht ändern könnte.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
kurzes Update: Die Explosionszeichnung ist jetzt online verfügbar.
 
Gruß
Stefan

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo,

habe die GCM8 SDE nun, gekauft. Naja Die Metabo plus staubt weniger! 

1. Laser muss ich noch einstellen! Mal schauen wie! Der ist ca. 3mm neben dem Sägeblatt! Bei Metabo oder Fetool gehört das zur Werksauslieferung dazu.

2. Staubaubsaugung? Na Verbesserung zur GCM 8SJ sehe ich da keine. Die Säge verstaubt eher mehr. Am Staubsauger liegt es nicht! Säge in der Werkstatt (unmöglich, ersten bekommt man den Staub direkt ab und Saugen muss man danach alles!) Nur draußen sägen!

3. Laser muss man alle 5 Schnitte säubern. Gefällt mir gar nicht!

4. Gehäuseabdichtung bei der Säge ist sehr schlecht! Siehe Video. Die spuckt bei mir ca 10 cm oben und links raus! Ich kan gerne auch ein Video hochladen.
https://vimeo.com/145789003
So sollte es sein! Was wurde hier umgebaut?
https://vimeo.com/146553051

Ich bin sehr enttäuscht von der Säge! Wer sie günstig haben will PN. 

 

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Hallo,

ich hab den Ersteller des Videos mal angeschrieben. In dem Link kann man sehn was er gemacht hat. Meine Frage ist jetzt nur, wenn ich das auch mache, was passiert dann mit der Garantie ?

Gruß Leo

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne diese Boschsäge nicht.
Dafür kenne ich andere.
Alle Sägen hatten bisher eines gemeinsam:
Auspacken, Blatt drauf, gewisse Anschläge justieren und los gehts.
.
Ich verstehe den Text im Link nicht und kann so auf Schlag auch nicht nachvollziehen was da umgebaut wird, für meinen Teil sage ich aber:
Entweder ich nehme, behalte meine alte Säge bis zum St. Nimmerleinstag oder ich baue mir selber eine Säge, aber wenn ich ein fertiges Industrieprodukt kaufe baue ich da nichts um, grundsätzlich nicht.
Gleiches gilt auch für Sägenaufnahmen an der 10,8er mit den Scheiben, nein und nein, dafür sind wir Handwerker nicht da, dafür gibts Ingenieure!!!!!
Und ausserdem zaheln wir Preise dafür!!
Kurzum, wenn das Viech nicht das macht was ich erwarte oder versprochen wurde geht die zurück!!!
Gruss Willy

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Ich werde nachher mal ein Paar Bilder machen und erklären was da zu machen ist.

Leo

sireagle
Power User 4
Ich hab mir das Video angesehen und ich kann mir einfach nicht vorstellen das dieser Austritt von Sägespänen von Bosch so erwünscht ist.
Das ist für mich ein Sache für den Service und idealerweise mit Bild- und/oder Videomaterial.
Sollte das allerdings wirklich normal sein, dann sollte da nochmal das Entwicklerteam ran und der weitere Verkauf der Maschine sollte SOFORT gestoppt werden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo,

Man verlässt sich auf den Test hier im Forum und investiert in eine seit 08/2015 GCM8 SDE und von den Mängel hört man nichts. Ja, für mich sind das Mängel. Eine Säge die staubt wie die Sau, ist 0 Euro Wert. Würde sie gerne zurückgeben, geht leider nicht! die Bosch GCM 8 SJ sowie die Grüne PCM 8S kann ich in meiner Werkstatt benutzen ohne diese Sauerei. Das mit dem Laser ist auch eine 0815 Entwicklung!
Der Verkauf gehört hier gestoppt. 
Qualität ist hier fehl am Platz. z. B GST 10,8V Sägeblattführung, 

sireagle
Power User 4
Für 0 Euro nehme ich Sie!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Na soo schlecht ist sie dann auch wieder nicht.

sireagle
Power User 4
Oliver er hat ja geschrieben 0Euro Wert, das Angebot würde ich annehmen!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Zur Erklärung:

Links und rechts an der Säge direkt vor der Absaugung sind zwei Metallwinkel. Diese müssten so abgeflext werden, wie ich es rot markiert habe. Dadurch würde der Luftstrom nicht mehr behindert werden. Die Winkel werden von jeweils 2 Schrauben gehalten. Man könnte die Winkel auch als Einzelteile nachbestellen. Aber bevor ich mich an der Maschine vergehe, möchte ich halt wissen, ob ich dadurch Probleme mit der Garantie bekommen könnte. Auch ein Einschicken und auf das Problem aufmerksam machen bringt nicht so viel, denke ich. Es handelt sich um Konstruktions(fehler)problem und da kenn ich die Antwort schon.

Gruß Leo
9468016.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Diese Eisen sehen mir so aus als hätten die etwas mit Sicherheit zu tun?
Gruss Willy

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Danke Leo,

ich werde bestimmt nicht die Säge zerlegen und da was abflexen.  699,- UVP Säge und dann  Konstruktions(fehler)problem! Soll ich die Säge 3 mal einschicken und dann vom Kauf zurücktreten, da eine Nachbesserung nicht möglich ist?
Sind wir jetzt schon bei aller "Chinaware" erst auf den Markt bringen und der Kunde macht den Qualitätstest!

Sorry!

 

leopard1a
Aktives Mitglied 3
@ Willy
Ich wüsste nicht was das da hinten bringen sollte.

@darkenergie
Grundsätzlich hast du recht. Das Problem ist, wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht. Ich denke halt, wenn das so sein soll, dann wird Bosch auch nix dran ändern. Und wenn es ein Konstruktionsfehler ist, dann wirds nicht zugeben und das Problem bleibt halt so wies ist. Ich würde mir wünsche, das bei solchen Sachen einfach mehr Rückrat vorhanden wäre. Ich hab jetzt fast alle Geräte umgestellt auf Bosch und ich hab mich schon öfters geärgert das ich das gemacht habe.

Leo

sireagle
Power User 4
Mit welchem Sauger wurde eigentlich abgesaugt, bzw. Absaugleistung konnte die GCM am Anschlußstutzen noch nutzen?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Bosch eine solche Säge auf den Markt bringt und es kommt zu einem derartigen Spanaustritt am Gehäuse. Sowas wird doch vorher intensiv getestet, da werden unmögliche Bediengungen erzeugt um zu simulieren was wäre wenn.

Ich denke BoB liest das hier sicher mit und man wird bereits hinter den Kulissen die GCM auf Herz und Nieren prüfen. Eine Bezugnahme auf den Test von Stefan Frisch sehe ich als unsinnig an denn er hat keinerlei Anwendung simuliert die das beschriebene Problem erzeugen könnte.

Sollte die GCM wirklich korrekt betrieben werden, mit einer ausreichend starken Absaugung, dann rate ich immernoch dazu das die Säge zum Service angemeldet wird. Selbst im Fall des Weiterverkaufs würde ich das tun, um sicherzustellen das die Maschine im astreinen Zustand an den geneigten Käufer geht.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo 

Bei Kundenservice ist der Mängel bisher noch nicht bekannt! Vielleicht hab ich ein Montagsgerät.

@BoB Bitte um Stellungnahme!

So sieht die Säge nach ca. 5-10  Schnitten ausund der Laser ist dann irgendwann nicht mehr sichtbar:
[/url] [url=http://abload.de/image.php?img=20160218_1605421ekyz.jpg][/url] [url=http://abload.de/ima... 



 

darkenergie
Aktives Mitglied 2

sireagle
Power User 4
Hallo darkenergie,

hast Du mit dem Service denn jetzt was vereinbart wegen einer Abholung?
Welche Stellungnahme erwartest Du den von BoB dazu?
Lass den Service mal an die Maschine ran und lass die mal schauen was da nicht stimmen könnte.
In der Regel kann man davon ausgehen das man sein eingesendetes Gerät binnen von ca. 5 Werktagen wieder in seiner trauten Umgebung hat und bevor Du jetzt aus den eventuell falschen Gründen eine gute Maschine veräusserst was wirtschaftlich sicher nie sinnvoll ist, solltest Du das Serviceangebot was aus dem Hause Bosch gemacht wird annehmen.
 
Überigens hat die zwar recht bescheidene Forensoftware aber ein relativ gute Funktion wenn es um Bilder und YouTube-Videos geht... 😉
 
Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo darkenergie,
ich rate dir in jedem Fall den Service zu kontaktieren. So einen Staubaustritt habe noch nie bei einer GCM 8 gesehen, weder bei mir noch bei einem Kunden von uns.

Gruß
Stefan

schmidw
Neuling 3
Hallo!

Es wäre super wenn mir vielleicht jemand sagen könnte ob die 41 cm Höhe die in den Technischen Daten der GCM 8 SDE angegeben sind korrekt sind? Das ganze bezieht sich ja auf den zugeklappten Zustand. Mit den 41 cm würde es sich nämlich bei mir perfekt verstauen lassen ;-). Wenn sie deutlich höher ist im "geparkten Zustand" nämlich leider nicht und ich müsste mich leider weiter umsehen.

Danke schon im Voraus!

Beste Grüße,
Wolfgang 

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
ich war gerade unten und habe nachgemessen.
Bis zur Oberkante Transportgriff sind es im zusammengeklappten
Zustand genau 40 cm. Hast also noch einen cm Luft für die Finger.
Norbert
 

schmidw
Neuling 3
Vielen Dank für die Mühe!! 

Beste Grüße,
Wolfgang

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde!

Gibt es ggf. weitere Erfahrungen von anderen leidgeplagten oder begeisterten Kunden der GCM 8 SDE? Grundsätzlich von den Specs, der Abmessung etc. wäre das für mich das ideale Maschinchen...

Besten Dank

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das würde mich auch mal interessieren, ich hab nämlich reichlich Arbeit für so ein Maschinchen, aber leider kann ich keine Berichte liefern und solange meine Altgeräte noch laufen wirds auch nichts werden.
Gruss Willy
 

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,
ich habe die Säge seit September letzten Jahres im Einsatz und bin im großen und Ganzen mit ihr zufrieden. Das wichtigste war die Veränderung an den zwei Metallhalter (oder was die auch immer sein solln). Dadurch hat die Absaugung viel besser funktioniert und ich konnte den Laser dann auch endlich benutzen. Die Präzision ist für meine Zwecke ausreichend. Ich habe die Maschine hauptsächlich zum schneiden von Aluprofilen gekauft.

Die Sachen die mir nicht so gut gefallen sind unter anderem:
Die Verarbeitung ist nicht bis ins Detail sehr gut, manche Schalter sind klapprig.
Das Gewicht ist mir für eine Baustellsäge noch zu schwer.

Falls ihr unbedingt die Drehzahlregulierung braucht und das die Säge zu beiden Seiten neigbar sein muss, dann ist sie genau die richtige. Falls nicht, dann reicht auch eine GCM 8 SJl. Die kostet nur die Hälfte.

Gruß Leo
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Hälfte? Naja... 360 zu 420 netto. Beidseitig neigbar wäre nicht das Wichtigste, aber die Drehzahlregulation ist echt ein Argument! Ansonsten bzgl Blatt und Sägelänge natürlich gleich und für meine Einsatzzwecke gleich sehr gut geeignet. Umbauen / verändern ist nicht so mein Ding. Da bin ich bei den Autos auch mittlerweile raus 😉

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,
als ich die gekauft hatte wars noch fast die hälfte. Ist aber jetzt nicht mehr soviel Unterschied. Der Umbau ist echt kinderleicht und du verlierst auch nicht die Garantie.

Gruß Leo