Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlaufgeräusch bei einer GCM 8 SJL

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

als jahrelanger Mitleser habe ich heute nun auch den Weg ins Forum gefunden. 🙂

Anlass ist zu meiner Anmeldung ist eigentlich folgende Frage:

Ich habe mir letzte Woche eine GCM 8 SJL gegönnt und eine ältere Metabo in Rente geschickt.
Bei den ersten Schnitten ist mir jedoch ein "unangenehmes" Geräusch beim Anlaufen der Säge aufgefallen.
Es hört sich an wie ein Motor mit Lagerschaden oder bei dem der Motorkondensator defekt ist.
Da das Geräusch aber nur beim Start auftritt und bei Nenndrehzahl verschwindet, gehe ich mal davon aus, dass es sich um die Anlaufstrombegrenzung bzw. um einen "Softstart" handelt. Kann mir jemand sagen ob das Geräusch bei dieser Bauart normal ist oder ob evtl. ein Defekt vorliegt?

Geräusche sind natürlich schwer zu beschreiben, ich mache bei Bedarf auch mal ein Video. Evtl. ist aber schon jemand dabei der es kennt und beurteilen kann.

Danke Euch!

Viele Grüße!
Joachim
5 ANTWORTEN 5

jtoepper
Neuling 2
Hallo Jockel,

ich habe ebenfalls eine GCM 8 SJL (aus dem Jahre 2014). Wenn die Maschine anläuft klingt sie, zugeben, etwas gequält. Die Drehzal wird nicht, wie erwartet gleichmäßig erhöht, sondern wirkt etwas abgehakt/unterbrochen vom Geräusch her. Sobald die Nenndrehzal erreicht ist, klingt sie wieder so, wie man es erwartet.
Ich würde das Geräusch erstmal dem Sanftanlauf zuschreiben und mir an deiner Stelle vorerst mal keine Gedanken machen ... und das Registrieren nicht vergessen 😉
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt 😄

bill-fh
Neuling 3
Hallo in die Runde,
ich habe mir ebenfalls diese GCM 8 SJL mit Tischgestell gekauft.
Ich hab sie aufgebaut und einfach mal ohne Sägen anlaufen lassen. Hierbei bin ich ehrlich über dieses Geräusch (ein tiefer Ton) beim Anlaufen erschrocken. Für mich als Elektriker hört sich das sehr "ungesund" an, wie wenn der Anlaufkondensator defekt wäre oder der Motor irgendwie blockiert bzw. schwer anläuft..

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies so normal und vom Entwickler gewollt ist. Ich kenne das von keiner anderen Säge so.

Ich wollte Sie schon zurückschicken, dann hab ich diesen Beitrag hier gelesen. Außerdem stellt bei Amazon auch jemand die gleiche Frage, ob das normal sein kann.

Haben noch weitere Benutzer dieses unschöne Startgeräusch?

Vielen Dank für Eure Antworten
 

jtoepper
Neuling 2
Hallo in die Runde,

ich habe seit 2014 ebenfalls eine GCM 8 SJL und das ungesund klingende Anlaufgeräusch ist bei mir ebenfalls vorhanden. Meine Tauchsäge vom Mitbewerber (TS 55 REBQ) macht beim Anlaufen ein ähnliches Geräusch, nur dass man schon sehr genau hinhören muss um es wahrzunehmen. Ich würde das Anlaufgeräusch also dem Sanftanlauf zuordnen. Nebenbei bemerkt habe ich bisher noch keinen Ausfall bei der GCM gehabt.

Grüße

meier15
Erfahrener 2
Meine SLJ hab ich seit 2015, sie klingt "rauh" beim anlaufen und sägt und sägt und sägt.
Meld sie zur 3-Jahres-Garantie an, dann kannst du das ganze in ruhe beobachten. 😉

MfG
Mia san fucking mia!