Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V 5 bzw. 6Ah Akkus auch mit Ladegerät AL1820 CV ladbar?

sek22
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen GSR 18V Akkuschrauber inkl. Akkus (2 Ah) und Ladegerät (AL1820 CV) gekauft.

Nun möchte ich mir weitere Werkzeuge zulegen. Unter anderem:
  1. Stichsäge GST 18 V-LI S
  2. Bohrhammer GBH 18V-26F
bei beiden Geräten sind Akkus mit entsprechend größerer Kapazität notwendig bzw. sinnvoll, daher müsste ich mir diese entsprechend mitkaufen. Bzgl. des Ladegeräts bin ich mir allerdings nicht sicher.

Daher meine Frage: Kann ich die 18V Akkus mit 5 bzw. 6 Ah auch mit meinem Ladegerät laden? Und falls es an sich möglich ist, hat jemand Erfahrung wie hoch die Ladedauer ca. ist?

Beste Grüße,
Christoph
10 ANTWORTEN 10

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo sek22,
das AL 1820 CV lädt auch 5 + 6 Ah Akkus.
Wenn sie ganz leer sind wird es vorraussichtlich :
5 Ah min. 2,5 h
6 Ah min. 3,0 h dauern, wenn Du soviel Zeit hast, ist da kein Problem.
Du kannst Dich aber auch noch nach Angeboten mit AL 1860 CV oder GAL 1880 CV umschauen, wenn Du eh eine Stichsäge und einen Bohrhammer kaufen willst, da sind dann auch die größeren Akkus dabei...
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christoph,
dem Beitrag von Thomas möchte ich noch hinzufügen, dass auch das GAL 3680 CV die 18V Akkus lädt. Die Ladezeit ist identisch mit dem GAL 1880 CV, jedoch kann das GAL 3680 CV auch 36V Akkus laden.

Gruß
Stefan

michi1965
Treuer Fan
Bei Verwendung des kleinen Ladegerätes wird ein Zweitakku auch nicht so schnell aufgeladen, wie die Maschine den ersten leersaugt. An ein "durchgängiges Arbeiten" ist so nicht zu denken.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Thomas Schueler am 26.07.2017, 19:39 Uhr
Hallo sek22,
das AL 1820 CV lädt auch 5 + 6 Ah Akkus.
Wenn sie ganz leer sind wird es vorraussichtlich :
5 Ah min. 2,5 h
6 Ah min. 3,0 h dauern, wenn Du soviel Zeit hast, ist da kein Problem.
Du kannst Dich aber auch noch nach Angeboten mit AL 1860 CV oder GAL 1880 CV umschauen, wenn Du eh eine Stichsäge und einen Bohrhammer kaufen willst, da sind dann auch die größeren Akkus dabei...
Gruß
Thomas Schüler

Ich kann mich hier Thomas und den Anderen nur anschliessen.

Bei den Ladezeiten wirst Du mit dem 1820 nicht viel Freude verspüren, die Zeiten die Thomas angibt sind schon sehr nah dran.
Das 1820 ist mit 2A-Ladestrom angegeben, also 2 Ah pro 60Min.
Beim 1860 bist Du dann bei 6A-Ladestrom und würdest theoretisch für einen 6Ah-Akku 60minuten brauchen und für eien 5Ah-Akku 50 Minuten.
Beim 1880 kommst Du auf 8A-Ladestrom, was dann beim 6Ah-Akku bedeuten würde ca. 45min. und beim 5 Ah ca. 35min.

Die beiden Lader 1860 und 1880 haben eine zusätzlichen Lüfter verbaut der die Akku´s wärden des Ladens aktiv mit Luft kühlen, was gerade im Sommer das Laden eher ermöglicht als beim 1820, denn wenn die Akku´s zu heiß sind wird der Ladevorgang zum Schutz der Akku´s unterbrochen bzw. gar nicht er gestartet.

Ich denke Du bist sehr gut beraten Dir eines der Werkzeuge als Komplett-Set anzuschaffen wenn Du die Leistungsstärkeren Akku´s zum Einsatz bringen möchtest.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

emmett
Neuling 3
Ich habe beide Lader im Einsatz, sowohl den 1880 wie auch den 1820 und sie laden beide die Akkus. Allerdings ist bei dem kleinen immer ein gewisses Zeitmanagement wichtig, mal eben schnell laden geht eben nicht, ich besitze aber, gemessen an meinen paar Maschinen  ( bin eher ein Fan von Netzgeräten )auch sehr viele Akkus und habe daher immer genügend in Reserve, aber richtig Spaß macht das mit dem kleinen nicht. Derzeit handhabe ich das so das ich den kleinen fast nur noch in der Werkstatt nutze und die Akkus dann tagsüber oder über Nacht lade und den großen vor Ort auf der Baustelle.
 
Es kommt aber auf deinen Anwendungsfall an, wenn Du einen Akku in Woche leernudelst reicht der kleine mit Sicherheit aus.
 
Gruß
Rainer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

den 1820 nutze ich nur noch in der Werkstatt als Zweitlader, während ich irgendwas Fummeliges zusammen löten und keine Geräusche um mich herum haben will, da er mangels Lüfter eben leise arbeitet.
Ein anderer Vorteil: es dringt weniger Staub ein.
Der 1820 funktioniert auch einwandfrei mit allen Akkus, da gibt es nichts zu meckern.Der tut exakt was er soll und wofür er ausgelegt ist.

Aber spätestens auf Baustelle bzw wenn ein Auftrag oder der Feierabend droht, nehme ich dann doch einen 1880 oder 3680.

Jens21
Erfahrener
Ich würde mir auch eins deiner Geräte im komplett Set mit Akkus und Ladegerät und das zweite Gerät solo kaufen.
Es ist bestimmt nicht viel teurer, vielleicht sogar günstiger als 2 Solo Maschine und 2 Solo Akkus.
Bzw. die Ladegeräte findet man auch mal recht günstig in der Bucht.

Gruß Jens

sek22
Neuling
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich denke es läuft darauf hinaus, wie auch von einigen Vorgeschlagen, ein Gerät im Komplettpaket und das andere Solo zu kaufen.

Mal schauen wie es sich preislich darstellt.

Beste Grüße,
Christoph
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christoph,
wenn es unbedingt der GBH 18V-26 F (mit Wechselfutter) sein soll, wirst du da wohl ein Komplettset nehmen müssen. Als Solo-Variante gibt es die Ausführung mit Wechselfutter nicht, zumindest offiziell. Anderenfalls würde ich alles über die Clic&Go zusammenstellen.

Egal wie, immer an die Garantieregistrierung denken!

Gruß
Stefan

tt76
Treuer Fan
Hallo Christof,

ich muss auch meinem Vorrednern recht geben: Um ein Komplettset wirst Du wohl nicht rumkommen.
Ich hab meinen GBH 18V-26 auch schon mit 4Ah Akkus genutzt, aber die sind mir zu klein dafür.
Ich habe 4Ah, 5Ah, 6Ah, und 2Ah-Akkus und Eneracer und ich muss sagen: mit Eneracer sieht der GBH 18V-26 am Besten aus 😉
Also die die Andere Maschine aals Set mit 5AH-Akkus und noch einen Eneracer hinterher.
Und besser jetzt als gleich, denn irgendwann wirst Du, sowie die meisten anderen Forenmitglieder hier auch,
vom boschblauen Virus befallen 😄
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten