Hallo Christian,
das sind mir zu viele "Wenns" und "abers". Je nach alter der Elektroinstallation in deinem Haus, der Länge der Leitungen, des Alters des Automaten.... all das gibt mir viel zu viele Unwägbarkeiten, als dass hier eine klarer Tipp auf die schnelle möglich ist. Daher lege ich mich mit folgender Aussage jetzt weit aus dem Fenster - mögen mich die nachfolgenden Kommentatoren bitte steinigen. Und vor allem ohne Garantie - letztlich musst du selbst wissen, was du machst. Soviel der Vorrede.
Ich behaupte: Ja das geht. Du kannst die GTC 10 in deiner Umgebung betreiben. Allerdings würde ich Dir dringend empfehlen - wie #willyausdemnorden ja schon hat anklingen lassen, eine Einschaltverzögerung für die Abluftanlage einzubauen. Die gibt es für kleines Geld schon im Rahmen der bessern Master-Slave-Steckdosen. Wenn Du den Staubsagermotor erst 3 - 4 Sekunden nach TKS oder der Kappsäge einschaltest, sollte es funktioniern. Dies wäre mein allzu pragmatischer Zugang zu dem Thema - ohne Garantie auf Funktionsfähigkeit.
Und sind wir doch mal ehrlich: Klappt meine beschriebene Konstallation bei Dir nicht - so stelle ich die grundsätzliche Eignung deines Kellers als Werkstatt in Frage. Zumindest die Elektrik müsste dann dringend überarbeitet werden...
Viele (praktische) Grüße von der Saar - Andreas
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus - Abraham Maslow