Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 Sauger Steckdose

christian_aus_m
Neuling
Hallo!

Ich plane die Anschaffung einer GTS 10 XC, arbeite bisher mit einer PTS 10... Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob meine Steckdose die höhere Leistung der GTS 10 verträgt.
 
Meine Überlegung ist folgende:
Ich betreibe meine kleine Werkstatt in meinem Keller, es gibt nur eine einzige Steckdose 230V. Vermutlich ist sie mit 16 A abgesichert (ist ja ein üblicher Wert), macht also 230 V x 16 A = 3.680 W die maximal möglich wären. Bisher hängt an dieser einen Steckdose bei Kreissägearbeiten die grüne Schwester PTS 10 (Nennleistung 1.400 Watt) zusammen mit dem blauen Bosch Sauger GAS 35 L SFC (Nennleistung 1.200 W, max. Eingangsleistung 1.380 Watt). Allerdings weiß ich als Maschinenbauer, dass die Motoren beim Start durchaus mehr Leistung "ziehen" können (Stichwort: Anlaufstrom). Bei der PTS sowie der GTS steht im Handbuch, dass es eine Anlaufstrombegrenzung gibt. Andere Geräte haben dies offenbar nicht, zum Beispiel die grüne Bosch Kappsäge PCM 8S. So habe ich es an meiner Steckdose, genau jener, die nun eventuell die GTS 10 erhalten soll, erlebt, dass beim gleichzeitigen Einschalten der Kappsäge PCM 8S (Nennleistung 1.200 W) über den Sauger mithilfe seiner Einschaltautomatik die Sicherung kam und ich im Dunkeln stand.
 
Angenommen die 3.680 W (siehe Rechnung oben) sind richtig, so bedeutet es doch, dass der Anlaufstrom der Kappsäge 90% höher als die angegebene Nennleistung gewesen sein muss (!)
 
3.680 Watt - 1.400 Watt (Anteil PTS 10, ohne Anlauffaktor) = 2.280 W
2.280 W / 1.200 W = 1,9 > 1,0
 
Kann das sein???
Würde die GTS 10 anstelle der PTS 10 funktionieren? Was meint ihr?
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist die Phase wirklich ganz allein nur für den Keller?
Wie lang ist die Zuleitung?
Wie oft unterbrochen durch Dosen/Klemmen?
Welcher Querschnitt?
Dann gibts auch trägere Sicherungsautomaten für Schweranlauf, setzt aber voraus das deine Leitung das mitmacht.
Aber egal wie, beide Maschinen dürfen nicht zusammen anlaufen.
Es gibt einstellbare "Master-Slave" Steckdosenleisten anstelle deiner Saugersteckdose, da kannst du einstellen nach wieviel Sekunden dein Sauger nach der Säge anspringt, heisst aber auch das du jedesmal geduldig warten müsstest.
Ich vermute aber das die Elektriker noch mit Ideen kommen.
Gruss Willy
 

richard1983
Aktives Mitglied 2
Es kann auch einfach sein, das der Verbaute Automat zu Alt ist. Die werden mit der Zeit Schwächer. Haben dann keine 16 A mehr sondern viel weniger. Den mal Prüfen lassen. Ansonsten von B auf C Automat wechseln lassen. Das die Steckdose nicht höher wie 16A abgesichert werden darf sollte dir klar sein. Da es vermutlich keinen eigenen Lichtstromkreis gibt, die Lampenleistung nicht vergessen dazu zu zählen. Aber eigentlich sollte es funktionieren dann.

Jens21
Erfahrener
Faktor 1,9 ist noch ein sehr niedriger Anlaufstrom, er war kurzzeitig bestimmt noch deutlich höher, das lassen Automaten in der Regel aber zu. Der Anlaufstrom kann kurzzeitig 8 mal so hoch sein wie der Nennstrom jenach Motorbauart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom

Man könnte eine externe Anlaufstrombegrenzung dazwischen schalten.

Gruß Jens

ZeroM
Treuer Fan
Welche Charakteristik hat der aktuell verbaute Automat denn? B, L, oder gar H?

andijeck
Neuling 3
Hallo Christian,
das sind mir zu viele "Wenns" und "abers". Je nach alter der Elektroinstallation in deinem Haus, der Länge der Leitungen, des Alters des Automaten.... all das gibt mir viel zu viele Unwägbarkeiten,  als dass hier eine klarer Tipp auf die schnelle möglich ist. Daher lege ich mich mit folgender Aussage jetzt weit aus dem Fenster - mögen mich die nachfolgenden Kommentatoren bitte steinigen. Und vor allem ohne Garantie - letztlich musst du selbst wissen, was du machst. Soviel der Vorrede.
Ich behaupte: Ja das geht. Du kannst die GTC 10 in deiner Umgebung betreiben. Allerdings würde ich Dir dringend empfehlen - wie #willyausdemnorden ja schon hat anklingen lassen, eine Einschaltverzögerung für die Abluftanlage einzubauen. Die gibt es für kleines Geld schon im Rahmen der bessern Master-Slave-Steckdosen. Wenn Du den Staubsagermotor erst 3 - 4 Sekunden nach TKS oder der Kappsäge einschaltest, sollte es funktioniern. Dies wäre mein allzu pragmatischer Zugang zu dem Thema - ohne Garantie auf Funktionsfähigkeit.
Und sind wir doch mal ehrlich: Klappt meine beschriebene Konstallation bei Dir nicht - so stelle ich die grundsätzliche Eignung deines Kellers als Werkstatt in Frage. Zumindest die Elektrik müsste dann dringend überarbeitet werden...
Viele (praktische) Grüße von der Saar - Andreas

 
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus - Abraham Maslow

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ich würde da mal einen Elektriker schauen lassen, oder zumindestens jemanden der Ahnung hat. Sollte die Elektrik schon Älter sein, würde ich mir halt neue Zuleitungen in den Keller ziehen und neu in der Verteilung Absichern. Idr. Ist das eh Aufputz. Ist besser sicherer und Wahrscheinlich günstiger da selber rum zu Experimentieren. Ist bess

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute gibts fast überall 3 Phasenstrom (400V) in den Wohnungen (zb. für E-Herd), wenn Elektriker, dann aber gleich eine 5x4mm2 Leitung in den Keller, dort eine Unterverteilung, dann hats Sinn.
Mit nur einer Phase wirds immer eng.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Meine letzte Info ist...die UVs dürfen nur noch mit 5 x 10mm2 versorgt werden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gut möglich, das weiss ich so genau nicht, bin ja nicht in der E-Innung (:)
Aber reichen täten meist schon 5x2,5mm2 
Ich hab vom E-Meistrons Erdkabel mit 5x4mm2 zur Werkstatt rüber, ist aber aus 2002 und reicht dicke für alles aus, egal ob Schweisse oder Brennholzsäge.
(:)
Gruss Willy

richard1983
Aktives Mitglied 2
Stimmt schon UV ist min 10mm2 vorgeschrieben. 5x4 schon länger nicht mehr. Reicht für 32A auch nicht aus. CEE 32 nehmen wir mitlerweile min 6mm2. Mit dem Zwischenverteiler im Keller würde ich machen, wenn der nächste UV sehr weit weg ist. Ansonsten reicht eigentlich für alles eine 16A CEE. Gerade im Keller. Da wird jetzt niemand eine Riesige Hobelmaschine rein stellen. Kann man ja noch ein 5x1.5 oder 5x4 mit ziehen. Je nach Leitungslänge.