Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit BT 250

Martin04
Neuling 2

Hallo Boschfreunde, Ich habe mir das Niveliergerät GOL 32d gekauft, und mein Händler hat mir das Stativ BT 250 vorgeschlagen. Als ich die beiden Geräte zusammenbauen wollte, habe ich festgestellt das bei dem BT 250 ein 1/4 Gewinde dran ist, und bei dem GOL 32d ein 3/8 Gewinde dran ist. Ich bin dann zu meinem Fachhädler gegangen, und wollte eine andere Schnellwechselplatte kaufen, es giebt aber so etwas garnicht, kann mir jemand helfen was ich jetzt tun kann?LG Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Martin04, 

wie schon von den Vorrednern geschrieben, gibt es derartige Adapter zu kaufen. Das ist kein Problem. Allerdings stelle ich grundsätzlich mal in den Raum, das das BT250 Stativ so gar nicht für ein Nivelliergerät geeignet ist. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der ein Nivelliergerät auf ein Stativ dieser Art geschraubt hat. Für diese Art der Messung ist das BT 250 meines Erachtens viel zu "labil". Für ein Nivelliergerät wird in der Regel ein BT 170 oder BT 160 oder auch BT300HD Stativ verwendet. Steht stabil, wackelt nicht und hat gleich den 5/8" Gewindedorn für das Gerät passend. Auch der Stativkopf ist mit seiner planen Alufläche speziell für Anwendungen mit dem Nivelliergerät gemacht. 

Ich würde mit dem Händler reden und das BT 250 gegen ein "stabiles" Stativ tauschen. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Olaf_Schultz
Spezialist

Stativgewindeadapter 3/8 auf 1/4 sind marktgängig. Nur bei den Preisen die in der Bucht aufgerufen werden nehme ich hier meine UWG und habe keine Lieferzeiten:-) 

PS: Das "Excelsior Automatic" hier hat sowas eingebaut: Automatisch 1/4 und 3/8. Aber fragt nicht nach dem Alter und nach dem Preis bezogen auf ein damaliges Monatsgehalt;-)

Viel Erfolg, Olaf


P4291810_c.JPG

Ich habe mir ein normalen Adapter besorgt, ich wöllte bloß gerne einen der als Platte draufpasst da mir das sonst zu kipplig ist.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Martin, 

es gibt z.B. kleine Metall Übergangsgewinde im Fotohandel. Sie werden z.B. mit einer Münze in das 3/8“ Gewinde des GOL 32d geschraubt. Dann kann die Schnellwechselplatte mit dem 1/4“ Gewinde in den Adapter geschraubt werden. Da dieses Übergangsgewinde normalerweise nicht aufträgt, müsse alles wackelfrei passen. Sehr hochwertige Übergangsgewinde aus Messing gibt es von Linhof/München und nennt sich dort „Reduzierbuchse“ von 3/8“ auf Gewindebohrung 1/4“. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Zur Info und um Missverständnisse zu vermeiden: 

Aufgrund der Antwort von Mathias_Rupp ist mir aufgefallen, dass das Stativgewinde des GOL nicht, wie hier (im Thread) angegeben,  3/8“ beträgt, sondern 5/8“! 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy 

Martin04
Neuling 2

Ok vielen Dank für die Hilfe, Ich werde dann mal schauen.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Martin04, 

wie schon von den Vorrednern geschrieben, gibt es derartige Adapter zu kaufen. Das ist kein Problem. Allerdings stelle ich grundsätzlich mal in den Raum, das das BT250 Stativ so gar nicht für ein Nivelliergerät geeignet ist. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der ein Nivelliergerät auf ein Stativ dieser Art geschraubt hat. Für diese Art der Messung ist das BT 250 meines Erachtens viel zu "labil". Für ein Nivelliergerät wird in der Regel ein BT 170 oder BT 160 oder auch BT300HD Stativ verwendet. Steht stabil, wackelt nicht und hat gleich den 5/8" Gewindedorn für das Gerät passend. Auch der Stativkopf ist mit seiner planen Alufläche speziell für Anwendungen mit dem Nivelliergerät gemacht. 

Ich würde mit dem Händler reden und das BT 250 gegen ein "stabiles" Stativ tauschen. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Martin04
Neuling 2

Ok sehr vielen Dank für die Hilfreichen Antworten, ich habe mir jetzt noch das BT 300 HD bestellt, das andere werde ich behalten, und nutzen wenn ich einen laser kaufen werde.