Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL 3-50 - Laserlinie ungenau

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

ich habe Probleme mit meinen GLL 3-50: die senkrechte Hauptlinie bringt sehr viele Reflexionen mit und wird nach oben hin deutlich dünner/blasser. Ich habe den Laser 2018 gekauft - auch angemeldet zur 3-Jahres Garantie; leider kann ich die Rechnung nicht mehr finden.

Kann ich den auch ohne Rechnung zum Service einschicken? bzw. gibt es weitere Möglichkeiten den Laserstrahl wieder scharf zubekommen?

Grüße,
5 ANTWORTEN 5

cech
Aktives Mitglied 3
Anbei noch Bilder. Die Bilder sind leider um 90 Grad verdreht. Das erste Bild (dunklere) ist direkt vor dem Laser - Entfernung ~ 25cm. Das zweite Bild (hellere) ist oben an der Decke - Entfernung ~ 200cm.
15501752.jpeg15501755.jpeg

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Moin @cech,
 hast Du mal mit einem (Microfaser-)tuch die Optik, d.h. das Schutzglas sauber gemacht? Bei mir war mal viel Staub drauf und deshlab gleiches Linienbild.
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,
Ja habe ich schon versucht - ändert leider nichts; ein mildes Reinigungsmittel für Monitore/Kameras hatte bisher leider auch keinen Erfolg.
Es sieht so aus, als ob es von innen verstaubt ist.

Grüße,

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Schick es in den Service - der beste Weg herauszufinden was mit deinem Messgerät nicht stimmt
Blaue Grüße

cech
Aktives Mitglied 3
Moin Michael,

ja du hast vermutlich Recht. Ich denke aber das der Reparaturpreis den Neupreis (inkl.3 J Garantie) übersteigen wird. Ich habe den Laser daher einmal ohne Glasscheiben betrieben - es ist direkt die Laserdiode bzw. die Linse direkt vor dem Laser. Da es diese aber nicht als Ersatzteil gibt; ich die Sache auch nicht neukalibrieren könnte, bleibt mir nichts weiter übrig als mich in der Bosch Blau Welt nach einen neuen Laser umzuschauen.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Grüße