Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei ProCore Akkus mit gleichem Defekt bei Verwendung am MultiTool

Heisenberg1
Neuling 2
Moin zusammen!

Ich habe am Wochenende mit einem Freund intensiven Einsatz des Bosch 18V MultiTools betrieben. Also des GOP 18V-28.
Wir mussten damit eine größere Fläche bearbeiten und waren ein paar Stunden beschäftigt.

Traurig war jedoch das Ergebnis: Meine beiden 4Ah ProCore Akkus aus September haben einen Kontakt verloren - siehe angefügtes Bild. Wohl durch die Vibration des MultiCutters. Das finde ich schon krass.
Aber das war nicht alles: Wir hatten zwei MultiCutter am Start und der von meinem Freund, der bisher vielleicht drei Einsätze hatte, drehte plötzlich im "Leerlauf". Also hat sich ganz verabschiedet. Das ist Bosch BLAU. Wenn die Geräte keine 5h halten, ist das schon krass.

Ich habe dann meinen 5.5Ah ProCore Akku mit schlechtem Gefühl angesteckt, den wollte ich nicht auch noch verlieren. Auch mein MultiCutter, der auch ansonsten kaum eingesetzt wurde, hörte sich manchmal seltsam an, aber das kann im Nachhinein auch an dem defekten Akkus liegen, die nicht mehr richtig kontaktierten. Hoffentlich lag es nur daran.

Ich habe so viele Werkzeuge von Bosch blau und bin ein riesen Fan - aber bisher immer in der Werkstatt, meist keine wirklich "fiesen Arbeiten". Jetzt mal echter Einsatz und dann sowas - hat mich schon etwas bestürzt. 

Aber eine Frage an das Forum: Kennt jemand das Phänomen mit den abgebrochenen/gelösten Kontakten? Passiert das anderen beim MultiCutter auch oder sogar bei anderen Werkzeugen?

Gruß, Heisenberg
 
5 ANTWORTEN 5

Kony
Power User 3
Hallo Heisenberg,

wenn ich das richtig gesehen habe sind deine Akkus vom 7/2022, also hast du noch Garantie darauf. Das heißt für dich, einen Reparaturauftrag erstellen mit einer kleinen Fehlerbeschreibung.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3

Aber eine Frage an das Forum: Kennt jemand das Phänomen mit den abgebrochenen/gelösten Kontakten? Passiert das anderen beim MultiCutter auch oder sogar bei anderen Werkzeugen?

Jo, kommt ab und zu vor, aber bis jetzt habe ich es nur vom Bosch Multi Tool gelesen.
​​​​​​​Zu empfehlen wäre hier der neue von Fein, dieser kann auch mit Bosch Akkus eingesetzt werden.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Heisenberg1
Neuling 2
Ja, hab ich natürlich schon gemacht, Reparaturauftrag. Danke trotzdem!

Aber das scheint ja kein Einzelfall zu sein, wenn beide Akkus das Verhalten im Multitool an einem Tag zeigen -  und mein 5.5Ah ProCore ist älter, den hab ich aber auch genutzt und wollte den auch wieder nutzen. Nur würde ich den ungern schrotten.
Das mit Fein finde ich richtig gut - aber ich mir ein neues MultiTool kaufen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt. Und Bosch wird meins nich gegen ein Fein tauschen 😉

Ich hab ja schon etwas Sorge, dass mir bei ähnlicher Arbeit weitere Akkus oder das ganze MultiTool flöten gehen ;(

mannimmond
Aktives Mitglied
Die Frage ist ja, was ihr mit den Multitools gearbeitet habt, vorallem mit welchem Werkzeug und auf welcher Stufe des Multitools.

Hardy1
Erfahrener 2
Hallo Heisenberg, 
ich besitze die etwas ältere GOPs 300SCE und 18V-EC und habe mit ihnen bisher keine Probleme gehabt. Allerdings passe ich die Schwingzahl der GOPs individuell an die Aufgaben an und achte dabei auf einen möglichst ruhigen Lauf der Geräte. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dazu auch für verschiedene Anwendungsfälle Empfehlungen in der Bedienungsanleitung. 
Zudem lasse ich meine GOPs nie unnötig im Leerlauf laufen, da dann die Energie nicht in einem Werkstück abgebaut wird, sondern gegen den Antriebstrang der Maschine wirkt (was sicherlich nicht gut ist) und dann auch zu verstärkten Vibrationen führt. 
Zumindest ist das meine Erfahrung. 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy