Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI erkennt Akku nicht mehr

Ingo_Süssmann
Neuling
Hallo,
ein seltsames Phänomen!
Vor vier Wochen ein neues GSR-Set mit 3 x 10,8 LI (2Ah)
Akkus gekauft, alles funktioniert fehlerfrei.

Vorgestern neues GOP Multifunktionswerkzeug 10,8 LI Solo dazugekauft.
Alle drei Akkus funktionieren fehlerfrei im Gerät.

Bei erneuter Verwendung der Akkus im GSR zeigt ein Akku keine Funktion mehr
(Ladestandsanzeige bleibt aus).
Aber nur im Schrauber, im Multitool und im Ladegerät reagiert er einwandfrei.

Alle Akkus sind von 02/14.

Hat jemand eine Erlärung?
8 ANTWORTEN 8

Herr_Holzknecht
Neuling 3
Hallo Ingo,

bei mir eine ähnliche Situation: 2 Akkus 10,8 V 2 Ah des GRO 10,8 V-LI funktionieren am Gerät, beim Solo-Gerät GWB funktioniert jedoch nur einer der beiden. Also Akku-Problem. Ich habe beide Akkus miteinander verglichen und festgestellt, dass bei einem Akku eine der drei silbernen Kontaktklammern am Einstecksockel (es war eine äußere) am Gehäuseschacht eingedrückt geblieben ist (ca. 1 mm) und somit keinen Kontakt mehr machen konnte. Ein kurze Berührung mit einer Nadelspitze und die Klammer schnellte wieder in die Normalposition. Seitdem ist alles o.k. Augenscheinlich benützen die verschiedenen Geräte unterschiedliche Kontaktklammern, so dass der gleiche Akku bei Gerät A funtionieren kann, bei Gerät B jedoch nicht.

Vielleicht ist es das? Viele Grüße

Charlie

Ingo_Süssmann
Neuling
Hallo Charlie,

alle Kontakte sind sauber und in der exakt gleichen Position, auch die innenliegenden.
Beide Geräte scheinen die gleichen Aufnahmekontakte zu haben.

Ich werde wohl Montag beim Händler vorstellig werden.

Viele Grüße
Ingo


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe das selbe Problem, ich habe einen GSR 10,8 mit 2 Akkus, nun habe ich mir einen GWB Solo gekauft.
Einer der beiden Akkus wird nicht anerkannt, der Händler meinte das sei ein alt bekanntes Problem das die älteren Akkus nicht von jedem Gerät anerkannt werden.
Meinen GSR 10,8 habe ich vor einem Jahr gekauft, lt. Aussage des Händlers sind die Akkus jedoch  mindestens 5 - 7 Jahre alt, deshalb werden sie teilweise auch nicht anerkannt.
ine Fehlproduktion wird heute nicht mehr weggeworfen, sie wird verkauft, diese nicht voll funktionsfähigen Artikel kommen dann über Zwischenhändler auf den Markt.
Deutsche Qualität?
GSR aus Malaysia,
GWB aus Mexiko,
Ich bin seit vielen Jahren überzeugter Bosch Blau Benutzer, jedoch werden die Probleme immer mehr und man sollte sich überlegen doch auf eine andere Marke umzustellen.

Grüße
Armin
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Armin,
gerade die Akkutechnologie ist für uns ein Argument, immer mehr Bosch blau zu kaufen.
Die Akkus machen bei uns keine Probleme und arbeiten sehr überzeugend.
Wir können dabei verschiedene Systeme vergleichen- Bosch blau, Makita, Festool und Ryobi.
Eine Aussage wie " eine Fehlproduktion......wird verkauft" lässt mich erst mal sehr skeptisch werden.
Wenn dir jemand Akkus verkauft, die deine Maschinen nicht annehmen, gib sie zurück und kaufe, wenn es Probleme gibt, bei einem guten Händler!.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Dietmar,
ich habe den GSR 10,8 mit 1,3 A Akkus bei einem Baumarkt Online gekauft, lt. Aussage des Händlers bei dem ich meinen GWB gekauft habe sind die 1,3 A schon mehr als seit 2 Jahren nicht mehr in der Produktion.
Wie kann es dann sein das ich bei einem Baumarkt vor einem Jahr einen neuen GSR 10,8 mit 1,3 A kaufen konnte.
Lt. Aussage des Verkäufers von dem GWB:
Altbestände die aufgekauft werden und dann als Neugeräte dann wieder auf den Markt kommen.
Das enttäuscht mich schon das ich ein neues Bosch Blau Gerät kaufe welches Akkus hat die älter als 5 - 7 Jahre sind und nicht Kompatibel mit anderen Sologeräten sind.
Es ist schon Praktisch wenn man die Akkus für alle Geräte verwenden könnte, wenn sie den Funktionieren?

Grüße Armin



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar, ist immer ärgerlich, wenn die Maschinen oder Akkus Probleme machen.
Aber wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, gilt die Gewährleistung noch.
In dem Fall sollte eine Reparatur oder Umtausch doch kein Problem sein?
Unsere 1,3Ah Akkus der 10,8V Klasse funktionieren auch bei den neuen Geräten.
Gruss, Dietmar Hirsch

Kony
Power User 3
 Hallo Armin,

Mach dir kein Stress mit den Akku, sende Akku mit Gerät zu Bosch ein, und dazu eine Fehlerbeschreibung.
Du hast ja Garantie drauf, hast du dich für die 3 Jahres Garantie schon Registriert?

Wenn der Baumarkt “alte Restposten” verkauft kann Bosch nichts dafür.
Das ist das Problem mit den Online Käufen allgemein, da weiß man nie was man bekommt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Armin,
du solltest dich mit deinem Problem ans Bosch-Service wenden. Dort werden deine Geräte und die Akkus geprüft und die defekten Teile repariert, bzw. ausgetauscht.

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan