Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

D-TECT 200 C in Holzständerhaus

Mario1231
Neuling 2
Hallo,
ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem Ortungsgerät, um in unserem Holzhaus sicher die Holzbalken möglichst mittig zu treffen. Unser Wandaufbau kann dabei wie folgt angenommen werden:
2-3 mm Raufasertapete + Farbe
12 mm Rigips einlagig
18 mm OSB
Holzständerkonstruktion

Dieser Aufbau ist bei uns sowohl an jeder Wand als auch an allen Decken anzutreffen. 
Die üblichen Ortungsgeräte erkennen nun logischerweise immer "Holz", da die OSB Platten flächig verbaut worden sind.

Meine Frage ist nun, ob bereits jemand Erfahrung mit diesem Gerät in einer ähnlichen Konstruktion gesammelt hat, da die Erkennungstiefe bei Holzständern laut Handbuch hier 38 mm betragen soll, was ja auf dem Papier gerade reichen würde.
Das Gerät ist mir sonst einfach zu teuer, um damit wieder nichts anfangen zu können.

Nebenfrage: Kennt jemand sonst eine Alternative hierzu, falls das hier nicht funktionieren sollte?
7 ANTWORTEN 7

knolli
Aktives Mitglied 2

Nebenfrage: Kennt jemand sonst eine Alternative hierzu

Mittels Magnet die Befestigungsschrauben suchen…

Gruß
ʞuollı

Mario1231
Neuling 2
Das habe ich so schnell vielleicht nicht verstanden. Die Rigipsplatten sind selbst ja geschraubt, die OSB Platten ja auch. Die sind ja auch alle magnetisch. Wie soll das dann funktionieren?

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Man müsste Versuche machen ob es zwei unterscheidbare Metallergebnisse gibt. Zum einen die leicht zu detektierenden Trockenbauschrauben und eben eventuell die definiert tiefer liegenden Schrauben der OSB-Lage. Wenn ja ließe sich vlt mit Ausdauer ein "Bild" vom jeweiligen Wandbereich ermitteln. Müsste zumindest an einer glatten, freien Wand erkennbare senkrechte Linien ergeben.
Ich hab kürzlich einen VA-Aussenkamin montiert und mit mit einem GMS120 von außen die Klammern der Holzweichfaserplatten/Putzträgerplatten gesucht um die Ständer zu lokalisieren. Das hat gut und zuverlässig geklappt!
Der D-Tect 200C sollte das doch vergleichsweise besser können?!?
 
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Max-Palue
Treuer Fan
Es gibt die Möglichkeit Deine Anforderung über aktive Thermographie Verfahrenzu lösen. Ob das mit einen GTC 600 C und IR-Strahlern möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis. Firma F...e hat da entsprechende Technologie mit der ich selbst schon gearbeitet und gemessen haben. Wenn Dich mit Deinem Problem an die Anwendungsberater von Bosch.

@Sinus - Du hast doch Kontakt zu den PT Tekkis, das wäre mal ein YT Anwender Vidoe falls es mit dem GTC 600 C oder dem kleinern GTC und IR-Strahlern gehen würde. Für viele Profis wäre das ein Knaller wenn es mit der GTC und aktiver Thermographoe möglich wäre durch Holzständerwerk zu sehen. Das geht soweit das schlechte Dämmung, Schrauben, Putzfehlstellen zu sehen sind. Mit einem Hochleistungsdektor kann sogar im Trockenbau "hinter" Fliesen gesehen werden. Ich bin schon etwas länger am überlegen mir einen GTC anschaffen um mit IR-Technologie und aktiver Thermographie Erkundungen durchführen zu können.

sinus50
Moderator
Moderator
@Max-Palue, guter Vorschlag aus der Praxis. +
Vielleicht ist das ja etwas für die nachgefragte Detection.

Bezüglich Anwender-Video werde ich mal entsprechend vorstellig. 🙂

Gruß
sinus50

Max-Palue
Treuer Fan
@Sinus schau mal hier https://www.vision.fraunhofer.de/de/technologien-anwendungen/technologien/waermefluss-thermographie/aktive-waermefluss-thermographie.html

Mario1231
Neuling 2
Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten. 

Ich habe mit dem einfachsten Bosch blau Ortungsgerät schon mal etwas versucht, das hat aber nicht wirklich funktioniert. Dabei habe ich jedoch auch keine Wissenschaft draus gemacht und dabei genau abgezeilt. Vielleicht eine theoretische, für mich aber keine praktische Möglichkeit. 

Thermografie mit dem erwähnten Gerät habe ich mit einem Zimmerer durchgeführt, der das Gerät dabei hatte. Auch das bringt nichts, da es ja leidlich aufgrund anderer Wärmeleitung der Schrauben eventuell etwas sichtbar wäre, wenn es denn dann zur Oberfläche kommt. Das Gerät misst ja nur Oberflächentemperatur per Infrarot, sodass vor allem Nahtstellen zu sehen wären, wenn diese nicht korrekt versiegelt wären. Im Innenbereich (zwischendecken, Innenwand) sehe ich hier keine Chance. 

Ich suche die preiswerteste Lösung, die robust funktioniert. Leider kann ich mir für einen ersten test kein Gerät in der Nähe ausleihen... Kaufen und zurücksenden finde ich irgendwie unpassend.