Hallo zusammen,
Ich interessiere mich gerade für einen zweiten Bohrhammer, und habe mich diesmal ein bisschen umgeschaut.
Was mich doch sehr erstaunte (auch schon beim Kauf des Ersten), war dass es von Bosch Blau in der Grösse die ich suche (mindestens wieder GBH 7-46 DE) leider nichts mit Vibrationsdämpfung gibt.
Das habe ich zwar wie gesagt schon beim Kauf des Ersten erfahren, damals sagte mir der Verkäufer aber er halte die Vibrationsdämpfung zum Beispiel beim 5-40 DCE eher für eine "Spielerei".
Jetzt wo ich mich jedoch selber damit beschäftigt habe und zum Beispiel gesehen habe, dass ich beim Hammerbohren mit meinem GBH 7-46 DE schon nach 27min. den gesetzlichen Höchstwert abbekommen habe (laut Rechner hier auf der Bosch-Seite), dies bei Geräten mit gleichen oder höheren J aber mit Vibrationsdämpfung 2 Stunden dauert, muss ich sagen das dies wohl nicht ganz stimmt.
Was mich jetzt wunder nimmt, wieso es von praktisch allen anderen Herstellern Bohrhämmer (im übrigen auch Schlaghämmer) in allen Grössen mit und ohne Vibrationsdämpfung gibt, welche sich dann auch erheblich bei den Vibrationswerten (nach gleichen Standards ermittelt) auswikt, von Bosch aber nicht.
PS: Ich bin mit all unseren Boschgeräten sehr zufrieden und möchte mich nur informieren nicht motzen 😉
Gruss
ddik