Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWX 18V-7 hoher Akkuverbrauch und schlechter Freilauf

Zeyentore
Aktives Mitglied
Moinsen.
Nach gefühlten 10 Jahren nur lesen muss ich mich jetzt auch mal melden.
Nachdem ich mich immer gegen Akku-Winkelschleifer gesträubt habe und meine Holde seit 2 Jahren eine Einhell Axxio benutzt,
(das Ding ist sehr schmal und handlich, lässt sich aber nicht auf dem Akku abstellen und hat einen miserablen Schalter),
hat mich ein Monteur jetzt gedrängt mal eine 18V-Bosch-Flex zu holen.

Besagte GWX 18V-7 ist für alle untergeordneten Sachen auf der Baustelle sehr gut geeignet, insbesondere Winkel kappen oben auf der Leiter stehend, weil sie recht leicht ausfällt, keinen Schnickschnack hat und genügend Leistung für dünnen Stahl.
Aber irgendwie hab ich ein blödes Gefühl.
Der Stromverbrauch ist (gerade im Vergleich zur Einhell) sehr hoch, unter einem 5,5AH ProCore braucht man erst gar nicht anfangen.
Außerdem fühlt sie sich irgendwie nach einem Getriebeschaden an, wenn man einfach per Hand an der Trennscheibe dreht.
(Schwer zu erklären, meine anderen Bosch-GWS und GWX mit Kabel lassen sich alle frei drehen.)
Hat da einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß ausse Eifel,
Karl.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Flex sollte leicht gehen, aber bei Akkuflex ein "Rattergefühl", ist aber normal, Getriebe anders konstruiert.
Wenn aber Flex schwergängig ist, vlt. Lager, Zahnung, Motor...aber zum Service.

Gruss Willy

 

donniedarko
Spezialist
Habe selber einen GWS 18V-7, der ja bis auf das X-lock identisch ist. Ich bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Aber ich nutze auch nur ProCore 7 und 8 Ah Akkus. Das Rattern bei Drehen von Hand hört sich beim ersten Mal wirklich nach defekt an. Es kommt vom Zahnflankenspiel das auf einen besseren Verlustfaktor optimiert wurde und dem drehmomentstarken Motor. Der Anker vom Motor alleine dreht gefühlt in rastern von einer zur nächsten Magnetposition. Wenn nur das Getriebe von Handgedreht wird schnellt der Motor nach und schiebt selber nach. Daher das Geräusch.
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
Das Geräusch ist vollkommen in Ordnung, bei manuellem Drehen, Hoch. und runterfahren klingt sie ziemlich ungesund, ist aber der Effizienz geschuldet. 
Wie lange läuft die Maschine mit einem Akku? Ein ProCore 5.5 hat 99Wh, die Maschine ist mit 700 Watt Vergleichswert zu 230V angegeben, sollte also ca. 400-500Watt Leistung anfnehmen. Und das bedeutet, die Maschine läuft 12-15 Minuten, wenn alles in Ordnung, der Akku voll und neu ist.

1/4 11

Zeyentore
Aktives Mitglied
Danke für die schnellen Antworten.
Dann bin ich vom Geräusch her erst mal beruhigt.
Wie lange die effektiv mit einem Akku läuft, werde ich mal testen und geb dann Bescheid.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo, ich habe die GWX V 18 - 8. Bei drehen fühlt es sich an als ob ich ein altes Zahlenschloss drehen würde. Akku, erst mit einen ProCore 8 Ah kann ich gut mit dem Gerät arbeiten. Was auch geht ist der "normale" 4 Ah, der hält so 15 Minuten

ovi651
Erfahrener
Das ”Rattern” kommt nicht vom Getriebe mit irgendeinem speziellen Flankenspiel, sondern vom permanenterregten Drehstrommotor.
Erkläre ich nun hier aber nicht nochmal, nur das Stichwort:

Reluktanz.
Man lernt nie aus.

Zeyentore
Aktives Mitglied
Bin ja noch die Antwort schuldig.
Nach einigen Monaten täglichen Gebrauchs muss ich sagen, dass das Dingen echt gut ist.
An das laufgeräusch habe ich mich gewwöhnt, die Flex zieht gut durch (ich habe das Gefühl, die hat mehr Power als ne 750W mit Kabel).
Akkulaufzeit ist O.K., ein 5,5Ah mit gut 15min kommt hin, aber nicht nur bei leichten Trennarbeiten, da muss sie auch schon mal dicke Klamotten trennen.
Also Entwarnung, die GWX 18V-7 ist eine Empfehlung wert.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Stefan78
Neuling

Hallo.

Das gleiche erlebe ich gerade mit meiner 18-7 ich habe sie schon eine Weile, aber sie hat noch nicht viel tun müssen.

Wenn ich sie per Hand drehen wollte war das kaum möglich.

Weil sie so ohnehin nicht nutzbar ist hab ich sie mal mutig geöffnet.Ich dachte an das Winkelgetriebe. Dies ist aber wunderbar leichtgängig.

Es zeigte sich dass der Rotor von den BL Motor extrem schleift.

Das liegt meines Erachtens daran, dass der Rotor zwar kugelgelagert ist aber die Zentrierung des Rotors nur von den dünnwandigen Gehäuseschalen übernommen wird. Eigentlich würde mich wundern, wenn nicht noch weitere Nutzerdieser Schwergängikeit beobachten.

Das ist Natürlich Gift für den Verschleiß und die Stromaufnahme und damit die Akkulaufzeit.

Meine Frage ist nun ob die GWS 18-10 genauso konstruiert ist.

Wenn es dort besser gelöst ist, würde mit mir dann doch diese zulegen.

Vielen Dank schonmal.

 

Hallo,

was du hier vorbringst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab hier in meiner Firma ca. 7 GWS 18V-7, dank ProDeals nun auch nen GWX. An keinem dieser Winkelschleifer schleift der Rotor irgendwo. Sowas darf auch nicht sein, sollte das bei dir also tatsächlich der Fall sein, wozu gibts Garantie? Man muss diese natürlich auch in Anspruch nehmen, wenn den mal was nicht passt.

Der GWS 18V-10 ist laut Explosionszeichnung etwas anders gebaut. Hier ist der Motor inkl. Lager eine Einheit.https://www.boschtoolservice.com/at/de/boschprof/spareparts/gws-18v-10-3601JJ4002

Grüße

Danke für die schnelle Antwort.

Das macht ja Mut, dann kann ich mir ja vielleicht doch nochmal einen Baugleichen zulegen.

Garantie ist tatsächlich eine Super Sache. Aber wenn das Gerät nur sporadisch genutzt wird, ist sie natürlich auch irgendwann abgelaufen ohne dass

Es nennenswerte Betriebsstunden absolviert hat.

Danke für den Link, ich sehe mir das mal genauer an.

Einen schönen Abend noch.

Bei Registrierung innerhalb 4 Wochen nach dem Kauf sind bei Bosch blau ja 3 Jahre. Und ganz wichtig! Immer die neuen Geräte nutze, die alten kennt man ja schon. Ich kaufe z.b. oft neues Werkzeug, obwohl es eigentlich noch nicht benötigt wird, um es direkt abzuschreiben und den Gewinn etwas zu senken. Da kommt aber immer das neue Sofort in den Betrieb und was Altes wird erstmal bei Seite gelegt. So wird alles gleich mal auf Herz und Nieren getestet. 😁

Grüße