Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sehr sollte ein Bohrer im GBH 2-28 F SDS-Futter eiern?

elcaron
Neuling
Hallo,

ich habe eben meinen neuen GBH 2-28 F und und SDS plus-7X-Bohrer (6/6/8/8/10) ausgepackt, als erstes Profigerät in diesem Segment. Dabei fällt mir auf, dass die Bohrerspitze im Freilauf eiert. Bei den 6ern und 10ern weniger, bei den 8ern würde ich schätzen dann die einen Kreis mit 2-3mm Durchmesser beschreiben.
Ist das normal/akzeptabel? Wenn nicht: Wie finde ich am Besten raus, ob die Maschine oder die Bohrer das Problem sind?

 Einen Versuch in der Wand habe ich noch nicht gemacht, wenn die Bohrer krumm sein sollten, will ich das natürlich möglichst unbenutzt reklamieren.

Danke schonmal für Hinweise!
 
2 ANTWORTEN 2

sinus50
Moderator
Moderator
@elcaron,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zum neuen GBH 2-28 F. Gemeinsam mit den sehr guten 7X-Bohrern hast Du ja jetzt schon mal eine ordentliche Grundausstattung.

Konstruktionsbedingt brauchen SDS-Bohrer etwas Spiel im SDS-Futter.
Im Betrieb zentrieren sich die Bohrer und führen zu ordentlichen Ergebnissen.
Gemäß BDA ist das Einsteckende der Bohrer auch regelmäßig mit etwas Bohr- / Meißelfett zu fetten.

Weiterhin viel Erfolg.
Auf weitere Beitäge von Dir zu Einsatz und Projekten freuen wir uns.-)

Gruß
sinus50

PS.: Natürlich gibt es auch Bohrer, die "neu" schon krumm sind. Ist mir von den ...X7-Bohrern nicht bekannt.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

ja, es ist gut wenn immer mal wieder das Einsteckende des Bohrers gefettet wird. Fast wichtiger ist aber das Reinigen des Bohrers von Bohrstaub, dieser sollte nicht in die SDS-plus oder SDS-Max Bohreraufnahme kommen.

Für alle Bohr/- und Schlaghämmer gilt
Einsteckende des Einsatzwerkzeuges reinigen und leicht einfetten..

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.