Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Hauptsächlich Winkelschleifer

daniel1990
Neuling 3

Hier geht es um eine Kaufberatung, falls ich hier falsch bin bitte verschieben (kenn mich noch nicht so aus)
 
 
Hallo liebe Bosch Profis,
 
 
ich werde demnächst umziehen (neue Küche, etc)  und wollte mir daher ein paar blaue Bosch Geräte zulegen.
 
Die Geräte sind natürlich nicht nur für den Umzug gedacht sondern ich bastel auch so mal ganz gerne was.
 
Ich wollte mir auf alle Fälle Akku Geräte kaufen da mich die ewige Kabelführung nervt und ich die Geräte auch gern im Garten nutzen würde (kein Strom)
 
Bisher habe ich nur den Bosch GSR 12V-15 (zum Zusammenbauen von Möbeln und in Holz Spaxen)
 
Jetzt hätte ich noch gern einen Winkelschleifer, Stichsäge, Handkreissäge, eventuell Staubsauger da ich da mit dem 12 V System nicht weit komme würde ich das 18 V System Wählen.
 
Meine Auswahl war bisher:
 
Winkelschleifer: Bosch GWS 18v-125 SC  
Handkreissäge:                Bosch GKS 18V-57 G
Stichsäge:           Bosch GST 18V-LI S
Staubsauger:     Bosch GAS 18V-10L
 
Mit 2x 18V  7 Ah Akkus
 
Was haltet ihr allgemein von der Auswahl?
 
Jedoch habe ich jetzt gelesen das der Winkelschleifer nicht mehr das integriertes Bremssystem hat was ich sehr Schade finde.
Jetzt habe ich gelesen das es ein Nachfolger geben soll der das integrierte Bremssystem wieder hat. Leider blick ich bei den Ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch und was die Vor und Nachteile sind. (wichtig ist mir noch das es ein Bürstenloser Motor ist aber ich glaube das sind sie alle)

wäre das dann der den ich meine: GWS 18V-10 SC??  was ist der unterschied zum PSC?
 
 
Und noch zu guter Letzt… eine Kettensäge passend zum 18v System gibt es nicht oder?
 
Vielen Dank für die Mühe!
25 ANTWORTEN 25

viertelelf
Spezialist 2
Der Schalter ist der Unterschied.
Die PSC hat einen Protection-Schalter, also einen, der nicht einrastet.

daniel1990
Neuling 3
Okay schon mal vielen Dank!

Ist es dann sinnvoller den GWS 18V-10 SC zu kaufen oder doch den GWS 18v-125 SC?
 

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

also wenn du noch bis Mai warten kannst, würde ich einen der neuen Winkelschleifer mit dem X-Lock-System nehmen (siehe Bosch-Website).

Beste Grüße,
akku

daniel1990
Neuling 3
Hm klingt auch interessant. Aber das X-Lock-System benötigt dann auch wieder Spezialscheiben zumindest zu teil oder? Außerdem wechsel ich jetzt auch nicht ständig die Scheibe und bis Mai dauert es ja auch noch ne gute Zeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Daniel1990
schau doch mal auf meine webseite.
Habe da extra für solche Fragen mal eine aktive Tabelle erstellt, wo man gut vergleichen kann.
URL siehe Signatur -  Winkelschleifer

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Musst Du zwischen "jetzt" und Mai akut mit dem Winkelschleifer arbeiten? Wenn nicht, einfach warten.

Wenn ja, und wenn es der übliche "Kleinkram" ist, google mal nach:  Flex Winkelschleifer L 810 125 - der "bayrische" 😉 Treffer bei den Shopping Angeboten.

Ne Kabeltrommel um in den Garten zu kommen wirste ja zur Not haben/ besorgen können. 😉 Für den Kurs, eintüten - paar Scheiben kaufen, arbeiten.

Und sobald verfügbar, holst Du dir den Bosch Akku WS mit X-Lock. Jetzt einen hochwertigen WS ohne X-Lock zu kaufen halte ich für den völlig falschen Weg - da ärgerst Du dich am Ende nur.

Neuer WS nur mit X-Lock.

Und das sage ich als jemand der arbeiten mit dem WS abgrundtief hasst, und wenn immer es eine Alternative gibt diese bevorzugt.

Viele Grüße,
Oliver

daniel1990
Neuling 3
Erstmal vielen dank squalo für den Tipp. Da werde ich mich heute abend erstmal auf deiner Seite einlesen. Okay das mit dem x- lock muss ich wohl wirklich nochmal überdenken. Was haltet ihr von den anderen Geräten? Sind hauptsächlich für Holz bastelarbeiten benötigt. Bin ich damit gut ausgestattet? (ich weiß günstiger würde sicherlich auch gehen aber ich will was vernünftiges wo ich lange was von habe)

viertelelf
Spezialist 2
Seit vor über 30 Jahren ein Winkelschleifer versucht hat mich umzubringen mag ist die auch nicht mehr und habe massiven Respekt vor den Dingern (ausser dem 12V-Gerät, das mag ich...).
Damals hat sich die Scheibe an einer Stelle ganz blöd verklemmt, es hat mir dem Schleifer aus der Hand gerissen und er hat mit laufender Scheibe die Hand von meinem Handgelenk aufgeschnitten. Sicherheitsschalter und Beschleunigungssensoren waren damals noch nicht erfunden, Ein Kickback-Control hätte damals dazu geführt, dass nichts passiert wäre.
Leistung hatte der aber auch damals schon. Es ist nichts passiert, ausser, dass ich ein paar Tage wie ein unfähiger Selbstmörder verbunden war. 
Der Schleifer funktioniert übrigens noch immer. Qualität aus Schwäbisch Gmünd, er wird heute fast unverändert noch immer angeboten.

daniel1990
Neuling 3
Ja das mit der KabelTrommel ist nicht so einfach wenn das Haus ca 800 Meter vom Garten weg ist. Und eine Straße dazwischen liegt😉 bisher nutze ich immer ein Aggregat, geht auch ist aber nervig.

joeb
Neuling
So, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war muss ich mich hier doch mal zu Wort melden. Hi daniel1990, Die Frage ob Winkelschleifer mit oder ohne Sicherheitsschalter ist relativ schnell beantwortet, wenn du wenig mit dem Winkelschleifer arbeitest und relativ ungeübt im Umgang damit bist, dann greife zum Modell mit Sicherheitsschalter. Damit verhinderst du unbedachtes und gefährliches Umgreifen bei laufender Maschine, sowie das unbeabsichtigte ablegen des laufenden Gerätes. Zum Thema normale M14 Aufnahme oder X-Lock: Ganz klar M14! Meiner Meinung nach wird X-Lock für den Heimwerker erst interessant wenn alles an Zubehör flächendeckend im Baummarkt verfügbar ist. Denn sind wir mal ehrlich, als Heimwerker kauft man sich mal 5, 10 oder, wenn man ein sehr günstiges Angebot bekommt, 25 Scheiben auf einmal und arbeitet diese auf. Nachgekauft wird meistens dann, wenn die vorletzte oder letzte Scheiben auf der Maschine ist. Und wann gehen einem Heimwerker die Scheiben für gewöhnlich aus? Genau, am Freitag Nachmittag oder am Samstag wenn zwar alle Baumärkte geöffnet aber die Fachhändler geschlossen haben. Hast du nun eine Maschine mit X-Lock wirst du noch lange Zeit auf den Fachhandel angewiesen sein und dich sicherlich sehr bald darüber ärgern, dass du deine Arbeit einstellen musst nur weil du keine Trenn- / Schleifscheiben mal eben schnell im Baummarkt mitnehmen kannst. Auch wenn ich persönlich vom X-Lock absolut begeistert bin und dieses System auch sehr bald nach Markteinführung in meiner Werkstatt einführen werde, bin ich der Meinung, dass es zumindest mittelfristig nur für Handwerker mit entsprechender Lagerhaltung interessant ist. Grüße, Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Johannes,

Ich sehe das Problem nicht wirklich. Ich denke - nicht zuletzt wegen der Abwärtskompatibilität - wird sich das X-Lock Verbrauchsmaterial relativ schnell und flächendenkend ausbreiten. Genauso schmerzfrei wie es bei Starlock passiert ist. (Wenn man hier das Chaos mit den Bestellnummern mal ausnimmt. Aber das wird bei X-Lock wohl nicht passieren.)

Und selbst falls nicht, die beschriebene Situation kann man ja nun wirklich vermeiden als Anwender.

Viele Grüße,
Oliver



 

daniel1990
Neuling 3
Na ja ein Winkelschleifer ist jetzt kein neues Arbeitsgerät für mich. Ich hab mal ein jahr im Stahlbau gearbeitet da war sowohl die kleine als auch die große flex mein täglicher Begleiter. Flachmaterial anfasen etc. Ich hatte bisher nur geräte ohne Sicherheitsschalter. Allerdings waren die Schalter meist schwergängig das man froh war ihn nicht oft betätigen zu müssen.... Aber bei einer neuen sollte das ja nicht so sein. Müsste man am besten mal irgendwo testen. X-Lock abwertskopatibel heißt ich kann jede beliebige Scheibe die vom Durchmesser passt drauf machen? Also auch ne ganz normale 1mm trennScheibe und auch ne einfache FächerScheibe etc?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Achtung: Nur das Verbrauchsmaterial ist abwärtskompatibel. X-Lock Zubehör kann auf M14 montiert & genutzt werden.

Viele Grüße,
Oliver

gaswasser
Neuling
Moin. Ich bin hier auch bis jetzt nur stiller mitleser, aber bei der Frage ob jemand, der selten denn Ws benutzt x-lock braucht oder nicht, bin ich der Auffassung ohne x-lock. 
1. Das verbrauchsmaterial ist teurer. 2. Mit Schnellspannschraube geht das Scheibenwechseln auch zügig.
3. Im privatgebrauch wechselt man eigentlich nicht ständig das eingespannte Werkzeug/Scheibe und wenn ja dann auch nicht jeden Tag. 3. Wie schon gesagt man bindet sich an einen Fachhändler oder der den Kauf im Netz und auch z.Zt auch an einen Hersteller. 4. X-lock soll zwar Standard werden, muss es aber nicht.  Soweit mir bekannt passen normale Scheiben nicht auf den x- lock Ws. Wer weiß wie das in 10-15 Jahren mit der Beschaffung von Verbrauchsmaterial aussieht. 
Schöne Grüße 
 

daniel1990
Neuling 3
Da muss ich dir in allen 4 punkten recht geben. Zudem habe ich auch noch einige alte Scheiben die ich dann alle entsorgen könnte. Leider konnte ich mir die Liste noch nicht richtig anschauen da ich bisher nur die Möglichkeit hatte das am Handy aufzurufen und da ist es nicht sonderlich übersichtlich. Aber morgen werde ich mich mal an den PC setzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Bitte daran denken das die Scheiben ein "Verfallsdatum" haben. Sind also unter Umständen eh für die Tonne.

Viele Grüße,
Oliver

haifisch18
Power User 4
Gerade im privaten Bereich wechselt man die Scheibe öfter weil man weniger Geräte vorhält.
Eine Bindung an einen Fachhändler sehe ich nicht, auch das Baumarkt Portfolio wird im Moment größer. Wie lange es dauert bis die anderen Zubehörhersteller aufspringen wird sich zeigen. Ich denke nicht sehr lange. Im Moment ist das System ja nur vorgestellt, aber nicht im Handel. In der Zeit wird noch einiges passieren.
Maria, Maria, i like it laut!

joeb
Neuling
Da gebe ich dir absolut recht haifisch, hat das System den Markt mal durchdrungen ist es für den Heimwerker ideal. Momentan ist der Heimwerker mit der normalen Spindel dennoch besser beraten, da diese Durchdringung seine Zeit brauchen wird und man die nächsten paar Jahre X-Lock sicherlich nicht mal schnell am Samstag Nachmittag im Baumarkt bekommen wird. Und selbst wenn es in 5 bis 10 Jahren nur noch X-Lock Scheiben zu finden sind, dann kann man den treuen WS mit Spindel ja trotzdem noch nutzen und hat zeitgleich ein gutes Argument sich einen neuen WS mit X-Lock zu gönnen 😉 Grüße, Johannes

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin mir sicher das X-Lock kommt, da gibts kein Zurück.
Es scheint da aber einen Haken zu geben und das ist der klobige Getriebeklotz wo das X-Lock drin ist.
An der Flex, besonders einer Kleinen, ist ein dicker Getriebeklotz nicht grad praktisch, in Ecken kommt das Dingen dann schwer rein, aber warten wirs ab..
Ich hab eine kleine supergute Flex von Fein mit ebenso dickem Getriebe, die kann ich an engen Stellen auch nie brauchen.
Das ist aber alles nut Vermutung, und der Neukunde wird das nicht merken weil er die schlanken spitzen Getriebe von früher halt nicht kennt.-.
Gruss Willy

daniel1990
Neuling 3
So ich hab mich jetzt mal durch die Liste von squalo durchgearbeitet und zu dem entschluss gekommen das ich mir den GWS 18V-10 SC zulegen werde da der meinen Bedürfnissen am besten entspricht.

Was haltet ihr von den anderen geräten die ich mir noch ausgewählt habe?

andijeck
Neuling 3
Hallo Daniel, ich selbst bin noch Neuling hier im Forum. Und vor allem lerne ich ungemein viel aus den diversen Beiträgen. (Riesen-Dank an Squalo für die tolle Übersicht). Was mir bei der Durchsicht deiner Liste aufgefallen ist, das du den 18v-Maschinenpark mit 2 Akkus betreiben möchtest. Wenn ich davon ausgehe, dass ein Akku im Staubsauger ständig gebunden ist, wird's mit dem Rest meiner Meinung nach eng. Ich für meinen Teil würde mich nicht für einen Akku-Sauger entscheiden, sondern für die Kabelvariante. Im Garten benutze ich keine Absaugung (zum Leidwesen meiner Liebsten), in der Werkstatt steht Stromversorgung zur Verfügung. Und den Kabelsalat hast du sowieso, da ja auch der Abluftschlauch geführt werden muss...  Soviel zu den Gedanken eines Neulings.
Viele Grüße - Andreas
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus - Abraham Maslow

daniel1990
Neuling 3
Wollte mich nochmal zurück melden und mich nochmal für die Gute Beratung bedanken.
Letztendlich habe ich mir das gekauft:

                                  
Kreissäge GKS 18V-57 G Professional                      
Winkelschleifer GWS 18V-10 SC Professional                      
Stichsäge GST 18 V-LI S Professional                        
Schwingschleifer GSS 18V-10 Professional             
Bohrhammer GBH 18V-26 F Professional                 
Staubsauger GAS 18V-10 Professional                      
Akkuschrauber GSR 12V-15)                                                   
Ladegerät 1x GAL 1880 CV        
Akku 2x8Ah Procore                           
Akku 2x5Ah
Akku 2x2Ah  
L-Boxen für die jeweiligen Geräte

Ich hab mittlerweile auch alle Geräte schon genutzt und bin bisher sehr zufrieden.
Gestern wollte ich die ganzen Geräte mal registrieren um die 3 Jahre Garantie zu bekommen. Bei den Geräten hat es auch bei allen geklappt. nur bei der GST muss ich nochmal die Seriennummer suchen...

Die Akkus konnte ich leider nicht registrieren da wird die Katalognummer benötigt. Beim 8Ah Procore Akku steht eine Nummer drauf die es leider nicht im Auswahlbildschirm gibt. (hab alles über die Handy APP gemacht) Auf dem Akku steht z.b. 1 607 A35 0AT
 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
die Katalognummer findet man eigentlich immer auf der jeweiligen Produkt. Ansonsten ist Google dein Freund 😉

Hendrik

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

also ich habe bei den Akkus die jeweilige Nummer von der Bosch-Produkt-Seite genommen, z.B. für den 8Ah-ProCore-Akku:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/procore18v-8-0-ah-1600A016GK

Dort steht folgende Bestellnummer: 1 600 A01 6GK

Gruß,
akku

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo akku71,
tolle Geräteauswahl, viel Spaß damit.
Du kannst die Akkus auch einfach zusammen mit den Geräten registrieren, dann benötigst du nur die Nummern, die auf den Akkus stehen.

Gruß
Stefan