So, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war muss ich mich hier doch mal zu Wort melden. Hi daniel1990, Die Frage ob Winkelschleifer mit oder ohne Sicherheitsschalter ist relativ schnell beantwortet, wenn du wenig mit dem Winkelschleifer arbeitest und relativ ungeübt im Umgang damit bist, dann greife zum Modell mit Sicherheitsschalter. Damit verhinderst du unbedachtes und gefährliches Umgreifen bei laufender Maschine, sowie das unbeabsichtigte ablegen des laufenden Gerätes. Zum Thema normale M14 Aufnahme oder X-Lock: Ganz klar M14! Meiner Meinung nach wird X-Lock für den Heimwerker erst interessant wenn alles an Zubehör flächendeckend im Baummarkt verfügbar ist. Denn sind wir mal ehrlich, als Heimwerker kauft man sich mal 5, 10 oder, wenn man ein sehr günstiges Angebot bekommt, 25 Scheiben auf einmal und arbeitet diese auf. Nachgekauft wird meistens dann, wenn die vorletzte oder letzte Scheiben auf der Maschine ist. Und wann gehen einem Heimwerker die Scheiben für gewöhnlich aus? Genau, am Freitag Nachmittag oder am Samstag wenn zwar alle Baumärkte geöffnet aber die Fachhändler geschlossen haben. Hast du nun eine Maschine mit X-Lock wirst du noch lange Zeit auf den Fachhandel angewiesen sein und dich sicherlich sehr bald darüber ärgern, dass du deine Arbeit einstellen musst nur weil du keine Trenn- / Schleifscheiben mal eben schnell im Baummarkt mitnehmen kannst. Auch wenn ich persönlich vom X-Lock absolut begeistert bin und dieses System auch sehr bald nach Markteinführung in meiner Werkstatt einführen werde, bin ich der Meinung, dass es zumindest mittelfristig nur für Handwerker mit entsprechender Lagerhaltung interessant ist. Grüße, Johannes