Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher GHO für hohe Oberflächenqualität?

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

kann jemand einen Vergleich anstellen hinsichtlich der Oberflächenqualität, die man mit den aktuellen Hobeln erreicht?

Der GHO 40-82 C ist ja mit dem Werbetext "höchste Oberflächengüte" versehen, was ich ihm erstmal auch so glauben würde, da er ja wenn ich das richtig sehe immerhin den Hobelkopf mit dem größten Durchmesser hat. Ich stelle mir aber gerade die Frage, inwiefern der GHO 26-82 D und insbesondere der GHO 18 V-LI mithalten können. (Den "kleinen" Netz-Hobel GHO 16-82 lasse ich hier mal aus, da er gefühlt gegenüber dem Akkuhobel kaum Mehrwert bringt.)

Also konkret gefragt: wie viel Oberflächenqualität verliert man, wenn man beispielsweise den Akkuhobel verwendet anstelle des 40ers?

Weichholz kommt hier zwar auch einiges auf die Werkbank, aber der größere Anteil in letzter Zeit ist Buche und damit Hartholz, von daher wäre das aus meiner Sicht die wichtigere Anwendung, falls das relevant sein sollte.


Danke & Gruß
kuraasu
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Die Frage der Qualität der Oberfläche kann man eher weniger an der Maschine festmachen...als an den ein gesetztne Hobelmessern und dem eigenen Können.

Jede der Maschinen kann eien sehr gute Oberfläche liefern...oder aber auch eine sehr schlechte. Bei Buche würde ich dann doch besser die kräftigste Maschine nehmen.
Aber auch das ist kein Garant für eine perfekte Oberfläche...denn die erreicht man auch mit einem Handhobel der 100 Jahre alt ist....wenn man damit umgehen kann.
Anders gesagt...diese Hobel erreichen eigentlich die besten Oberflächen. Die Maschinen arbeitne einfach nur schneller.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Das mit dem nötigen Können und den "echten" Handhobeln (Bosch verwendet den Begriff ja auch für die handgeführten Elektrohobel) ist klar. Besten Dank für die Einschätzung, das hilft mir schon mal sehr weiter.

higw65
Power User 4
Weißt ja was ich meine.

Habe den 40-82 und den 18er...und für die breiten Sachen den SHO 280. Das passt schon gut. Würde aber nie behaupten das absolut top zu "Können". Wobei der 18ern ebi mir sehr oft zum Anfasen eingesetzt wird. Man kann einfach nicht irgednwo mit dem Kabel hängenbleiben und damit die Fase versauen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Also ich bin eher für die kleineren, leichteren Hobel wie dem GHO16-82.

Ich krieg da bessere Ergebnisse hin als mit den großen Abtrag-Monstern.

Ich kippen da nicht so leicht. 

Komischerweise habe ich auch mit dem kleinen bessere Ergebnisse in der Gleichmässigkeit des Vorschubs und das ohne Constant Elektronik.

Vielleicht auch gerade deswegen? Ich kann mich beim GHO16-82 genau auf den Klang verlassen, wenn er Sonor Brummt und das Messer kreischt dann weiß ich einfach das der Vorschub passt und die Tiefe gut gewählt ist, wisst Ihr was ich meine?

Nach über 10 Jahren hab ich mich nach dem GHO-18v Video mal wieder an das Thema Hobel getraut und ein Video über meinen Liebling gemacht, dem GHO16-82!

https://youtu.be/O_Me_oyL5hQ 

Ich mag auch wie dezent präsent dieser Hobel in der Werkstatt ist. Einfach ein Klassiker, als wäre er schon immer da gewesen, eine ganz selbstverständliche Maschine.

Ich hoffe das Video gefällt euch und der Ein oder Andere versteht den Stolz und die Liebe zu dieser Maschiene besser wenn er weiß das mein Vater auch einen Bosch Hobel hatte den er mir vererbt hat...

Hallo @DERRÖDL

man merkt dir in deinem Video die Begeisterung für die „klassischen“ Bosch Elektrowerkzeuge an! Dass es für die Handhobel die Abricht- und Dickenhobelvorrichtung ADV 82 nicht mehr gibt, finde ich äußerst bedauerlich! Ein anderer Klassiker ist für mich der GBS 75 AE. Auch für dieses Gerät gibt es das Untergestellt nicht mehr. Das hat wohl etwas mit neuen Vorschriften zu tun, dass handgeführte Elektrowerkzeuge nicht mehr stationär benutzt werden dürfen!? 
Leider sind auch so schöne Geräte wie der GBS 100 vom Markt verschwunden…oder der Deltaschleifer. 
Vor einiger Zeit habe ich meine ECE Handhobel (Primus Doppelhobel, Primus Reform Putzhobel) auch mit einen GHO ergänzt. Meine Wahl fiel auf den GHO 40-82 C. Ich hatte mich für diesen Hobel entschieden, weil ich beim Arbeiten mit z.B. Buche auf keinen Fall an die Leistungsgrenze eines Hobels kommen wollte. Ein weiteres Argument war für mich die große Falztiefe von 24mm! Meinem GHO lagen serienmäßige der Parallel- und Falztiefenanschlag bei! Den Winkelanschlag hatte ich mir aber gleich dazu bestellt. 
Die Spanabnahme beim GHO 40-82 C beträgt max. 4mm. Ganz ehrlich gesagt habe ich das nie auch nur annähernd ausprobiert. Ich arbeite mich immer schrittweise und kontrolliert an das Endergebnis heran und verringere zum Schluss sogar noch einmal die Spanabnahme, um eine besonders gute Oberflächengüte zu erzielen. Dabei handhabe ich den Hobel ähnlich, wie von dir im Video beschrieben: zu Beginn verlagere ich das „Gewicht“ auf den vorderen Teil des GHO und versuche zusätzlich ihn hinten am Griff (entgegen der Schwerkraft) in der Waage zu halten. Liegt die Hobelsohle komplett auf, führe ich den Hobel mit gefühlvollem Vorschub nur noch nach vorne. Komme ich ans Ende des Werkstückes, verlagere ich das „Gewicht“  auf den Bügelgriff/den hintere Teil des Hobels und entlaste ihn vorne zusätzlich mit der anderen Hand am Knauf der Spantiefeneinstellung, damit der GHO vorne auf keinen Fall abkippt. 
Du erwähntest in dem Video, dass der GHO 16-82 vier Aufnahmepunkte für Zubehör (z.B. den Parallelanschlag) aufweist. Mein GHO hat dies nicht. Worin besteht der Vorteil von 4 Aufnahmemöglichkeiten? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Hi Hardy!

 

Der ADV 82 steht noch ganz weit oben auf meiner Liste! Der kommt noch in die Werkstatt!

Ich bin übrigens gerade dabei für ein Video in der Zukunft einen PBS75A von 1998 von Scintilla wieder flott zu kriegen, für 30 Euro Ersatzteile bei Bosch geordert und in der Bucht die 1 608 030 024 Stationär-Einrichtung besorgt...

Durch die vier Aufnahmen ist es dem GHO16-82 möglich an einen solchen Tisch gekoppelt zu werden und dann dort wo der rote Pfeil ist den Parallelanschlag zu montieren und so nicht mit den Haltern des Tisches zu kollidieren...

Der Hersteller heißt wie der Fisch im Karpfenteich...Der Hersteller heißt wie der Fisch im Karpfenteich...