Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Bohrhammer/Bohrer für 5mm Deckenbohrungen

Hallo!

Einiges habe ich bereits hier im Forum und anderswo gelesen, jedoch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Achja und ich bin nicht im "sonstigen Baugewerbe", aber "Gelegenheitsheimwerker mit hohen Ansprüchen an Technik, Qualität und Präzision" kann man nicht auswählen.

Ich möchte demnächst 15 Löcher zu 5mm in eine Stahlbetondecke für Gardinenschienen setzen. Dazu warten auch noch Verwandte und Bekannte, dass ich ihre Stahlbetondecken und Wände sauber und präzise anbohre. Den Stress von Schlagbohrmaschine+Stahlbeton werde ich mir nicht mehr antun. Jetzt muss es das passende Werkzeug sein.

In der näheren Auswahl sehe ich den Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-28 F oder den Bosch Bohrhammer PBH 3000 FRE aus dem Heimwerkerbereich. Ich tendiere aber stark zum GBH 2-28 F, da dieser preislich nicht viel höher liegt und ich gerne möchte, dass bei meiner Anwendung der Bohrhammer die nächsten 30 Jahre gute Dienste leistet, wie meine bisherige Schlagbohrmaschine es nun auch tut und ich möglichst wenig Anstrengung benötige, gerade wenn man über Kopf arbeitet.
Vielleicht schieße ich mit beiden Geräten sogar übers Ziel hinaus, aber ich möchte eben auch bedingungslose Technik und Qualität.
Auch habe ich aus gesundheitlichen Gründen etwas Bedenken, wenn ich ein zu schwaches Gerät nähme, dass zwar die Löcher bohrt aber länger braucht und dadurch bei Arbeiten über Kopf zu sehr anstrengt.

Die 1. Frage hierzu:
Spricht aus irgendwelchen Gründen, an die ich bisher noch gar nicht dachte, etwas gegen die GBH 2-28 F?

Für meine Schlagborhmaschine habe ich bereits gute HM-Bohrer, die auch überzeugen, jedoch zylindrische. Wegen dem "Eiern" von SDS, wegen dem einige im Internet doch sich aufregen, habe ich hier im Forum bereits beruhigendes gelesen. Jedoch ist mir nicht klar, mit welcher Präzision (in Zahlen) man nun mit Bohrhammer+SDS-Bohrer rechnen darf.

2. Frage hierzu:
Wenn ich in eine Stahlbetondecke 5mm Dübel setzen möchte, soll ich dann auch beim Bohrhammer einen 5mm Bohrer nehmen oder doch 4mm? Oder soll ich hier lieber den Schnellspannaufsatz auf dem Bohrhammer und zylindrische HM-Bohrer nehmen?

Ich wollte mir nämlich gleich das "5tlg. Robust Line SDS-plus-7X Hammerbohrer-Set Bestellnr. 2 608 576 199" dazu bestellen und loslegen.

3. Frage hierzu:
Spricht etwas gegen dieses Set bei meinen Anforderungen? Später soll auch eine TV-Halterung an die Decke...

Sorry, wenn es etwas viel Text ist und schon mal vielen Dank für Tips und Ratschläge!
19 ANTWORTEN 19

donniedarko
Spezialist
Der GBH 2-28 ist zu stark für einen 5mm Bohrer in Stahlbeton. Wenn man nur mit halber Kraft bohrt, hat er wiederum zu wenig Drehzahl. Ich Empfehle dir ganz klar der GBH18V-EC der ist leicht und ausdauernd. Gelegendliche Mauerdurchbrüche mit 22mm gehen damit auch. Der GBH18V-32 ist auch zu Kräftig für 5mm. Da gehen die dünnen Bohrer der Reihe nach kaputt. Ich habe selber alle drei genannten Geräte im Einsatz. Zur Gardienenbefestigung nimmt man Akkugeräte!
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Mein GBH 2-28 fühlt sich grad wie die Hummel die nicht weiß dass sie eigentlich nicht fliegen kann.

Ich habe mit dem 2-28 hunderte 5mm Löcher für Schlagdübel für UK’s in bewehrte Betondecken gebohrt, das geht problemlos und ohne vorzeitigen Bohrerverschleiß wenn man nicht gerade bei jedem Loch einen Volltreffer auf die Bewehrung landet.

2-28 + 7x = Heimwerker-DreamTeam.

Einfach ohne Schlag durch den Putz, dann Schlag zu schalten.

In den meisten Fällen wenn von SDS und eiern die Rede ist liegt es an billigen Bohrern oder überforderten Anwendern.

Viele Grüße und viel Erfolg bei den Projekten!
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hänge mich an Olli dran..kein Problem geht.
Königsklasse ist natürlich die Akkumaschine am besten noch gleich mit angebauter Absaugung.
GBH 18V-26f + GDE 18v-16 grad in fertigen Wohnungen ganz praktisch.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Der GBH 2-28 ist nur dann zu stark, wenn man nicht mit ihm ungehen kann, aber ich versichere Dir...damit kann man sehr präzise auch 5mm-Löcher bohren. Mit den 7x noch bessere Löcher.

Stimme da Olli und Willy zu.

Kleiner Tipp...wenn Du den 2-28 F kaufst, dann kauf Dir noch ein Set CYL-9 Multikonstruktion dazu. Die...in Verbindung mit dem Schnellspannbohrfutter...dann kannst Du auch in Kalksandstein, Ziegel und anderen weicheren Materialien sehr genaue Löcher bohren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

für 5 mm Bohrungen reicht schon sehr wenig Schlagenergie (ich würde sogar sagen unter 1 Joule) aus, an und für sich brauchst Du also den 2-28 nicht und ein kleinerer Bohrhammer würde problemlos reichen. Gehen wird es aber trotzdem auch mit dem 2-28.

Zu Deiner Nr. 1 hat Oli ja schon was geschrieben. Zu Nr. 2: nimm' den richtigen Bohrerdurchmesser und gut. Und auf jeden Fall SDS (plus) Bohrer verwenden. Die zylindrischen sind wenn sie überhaupt schlagfest sind nur auf die "feinen" Schläge einer Schlagbohrmaschine ausgelegt und nicht auf die Verwendung mit einem Bohrhammer. Nr. 3 sollte sich damit dann auch erledigt haben.

Ein zusätzlicher Hinweise noch: SDS-Bohrer bzw. Futter mögen den feinen Gesteinsstaub vom Bohren gar nicht gerne. Dagegen hilft leichtes Einfetten ("Meißelfett" oder "Fett für Werkzeugeinsteckenden", z.B. Nr. 1615430010 von Bosch oder im örtlichen Fachhandel oder Baumarkt suchen) des Bohrers, so dass das Futter a) immer etwas geschmiert ist und b) der Staub im Fett gebunden und dann mit diesem auch wieder aus dem Futter abtransportiert wird. Bei Bohrungen in die Decke empfiehlt es sich, zusätzlich einen "Staubfangteller" auf den Bohrer zu stecken, der von vornherein verhindert, dass der Staub direkt aus der Bohrung ins Futter fällt. Leider gibt es hier nichts passendes mehr von Bosch. Einfach mal im Netz nach dem genannten Begriff oder nach "Staubschutzkappe" suchen, sind meist runde Gummiteile zum Aufstecken auf den Bohrer mit einer runden Vertiefung, in der sich der beim Bohren herunterrieselnde Staub sammelt.

Wenn die Entscheidung gefallen ist und die Maschine gekauft, Registrierung zur Garantieverlängerung nicht vergessen!

Gruß
kuraasu

donniedarko
Spezialist
Das man mit dem GBH2-28 kein 5mm Loch bohren kann, habe ich nicht geschrieben oder gemeint. Was ich meinte, ist der Fall, das der Bohrer auf Stahl-Armierung gestoßen ist. Dann ist leichter mit einer leichten weniger starken Maschine zu Bohren. Es ist leider tatsache, das die winzige Spitze eines 5mm Bohrers NICHT die selbe Leistung in den Beton abgeben kann, wie z.B. ein 10er Bohrer. Ein AkkuBohrhammer ist bei Neuanschaffung zwecks Bewegungsfreiheit schon Pflicht. Den GBH 18V-26f + GDE 18v-16 würde ich nicht nehmen. Es ist zwar ganz toll das kein Dreck mehr runter fällt, aber wenn der Bohrer mal 3mm abwandert, passen die hauchfeinen Schrauben nur noch schlecht in den Aluschienen. Wenn man nicht sieht, ob der Bohrer abwandert, kann auch nicht gegensteuern. Der GBH18V-EC ist das optimale Gerät.

haifisch18
Power User 4
Für das beschriebene Aufgabenfeld kann man jeden Bohrhammer in Gottes grüner Wiese nehmen. Auch die aus dem blauen Himmel!

Quatsch bei Seite:
Der 2-28 F ist ein super Gerät. Mit dem wirst du keine Probleme kriegen, erst recht nicht wenn es nur um Dübellöcher geht. Wenn dann in 5 Jahren mal ein Bad saniert werden kann, gehen damit auch mal ein paar qm Fliesen von der Wand.

Nummer 1.1:
Gegen den "F" spricht nur die inkompatibiltät zum Winkelbohraufsatz. Dafür kann man damit auch mal einen Rundschaftbohrer einspannen oder (heimlich, ist hier nicht gerne gesehen) einen Sack leichte Spachtelmaße oder nen Eimer Farbe aufrühren.

Nummer 1+2:
Die von dir ausgesuchten BOhrer sind gut. Nimm die. Zum Thema Präzision: Man nimmt den Bohrer, der den gleichen Nenndurchmesser wie der Dübel hat. Nach vielen Bohrungen in Beton ist der SDS Bohrer dann etwas zu klein und die Verschleißindikatoren an den Bohrern weg. Dann werden die Löcher zu eng und die Dübel gehen nicht mehr rein/die Schrauben "klemmen".
Bohrungen mit SDS Bohrern werden nur dann zu groß, wenn der Untergrund zu weich ist. Dann sollte man entweder ohne Schlag bohren oder das Wechselbohrfutter draufmachen und die HM Bohrer nehmen.

Nummer 3:

Gegen das Set spricht nichts. Bei meiner TV Halterung waren allerdings 10 Löcher zu bohren, da musst du eventuell noch einen Bohrer nachkaufen. (Mein Set hat 4 5 6 6länger 😎

Wenn du ein Akku Gerät in betracht zögest, dann würde ich sehr wohl den 18V-26 mit GDE nehmen. Stellt man die GDE richtig ein, kann man die ersten 2 cm ohne Kontakt der Absaugung mit der Decke und dafür mit freier Sicht bohren, dann heißts nur noch gerade aus bohren.

@donniedarko:
Physikalisch betrachtet geht mit dem 5er Bohrer genau die gleiche Leistung in die Wand wie mit einem 10er oder 25er. Das Schlagwerk schlägt hinten auf den SDS Schaft (gleicher Durchmesser) und gibt eine gewisse Menge Energie (sagen wir mal 2,8 kJ) an den Bohrer ab. Die muss der Bohrer komplett in der Wand unterbringen (minus die Reibungsverluste im Futter), nennt sich Energieerhaltungssatz. Das ist auch der Grund, warum ein 5er Bohrer schneller in der Wand verschwindet als ein 25er. An der Bohrerspitze entsteht ein Druck auf die Oberfläche der Wand, der gegen die Härte der Wand arbeitet. Umso kleiner die Fläche ist, umso größer wird der Druck und umso tiefer kann der Bohrer eindringen.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

@donniedarko,

Ich finde es unsinnig jemandem wie dem Thread-Starter, der sich ganz offensichtlich schon mit den verschiedenen Geräten auseinandergesetzt hat, und explizit nach dem 2-28 fragt, jetzt eine Akku-Maschine zu empfehlen, deren echter Vorteil bestenfalls marginal ist, bei den beschriebenen Tätigkeiten.

Vor allem aber deshalb, weil er nach "30 Jahren Lebensdauer" fragt, was für mich ein absolut sicheres Indiz für Gelegenheitsanwendung ist. Akku-Maschinen sind toll, ich will meine nicht missen - die laufen hier aber auch entsprechend und liegen sich nicht sprichtwörtlich "tod". Für sein Anwender-Profil ist eine kabelgebundene Maschine in meinen Augen die richtige, bessere Wahl. Ja, Bosch-Akkus sind sehr gut, die halten auch länger als die vieler Mitbewerber und verzeihen so einiges - aber ich sehe hier die absolute Notwendigkeit nicht.

Und der 18V-EC hat auch kein Wechselfutter - was aber offensichtlich gewünscht ist. Und wenn ich raten soll, gehe ich davon aus der Thread-Starter hat auch keine vorhandenen 18V Akkus von Bosch - was das ganze Preislich auch wieder in eine andere Richtung bringt.

Für einen Raumausstatter der täglich bei mehreren Kunden Gardinenstangen aufhängt sieht die Rechnung sicher deutlich anders aus.

Ich bleibe dabei: 2-28 (F) + 7x Bohrer (durchaus auch noch die von Gerald erwähnten CYL 9 dazu) ist eine grundsolide Ausstattung mit gutem Preis/Leistung Verhältnis die einem Heimwerker über viele Jahre gute Dienste leisten wird - und das mit dem Kabel überlebt der Gelegenheitsanwender ebenfalls ohne bleibende Schäden davonzutragen. 😉

Viele Grüße,
Oliver

donniedarko
Spezialist
Sorry, habe da was überlesen... Auf mehrere Jahrzehnte geplante Geräte sollten keinen Akku haben. Da hast Du natürlich recht! Der GBH 2-28 F ist natürlich ein Gerät, mit dem es sich wirklich toll Arbeiten lässt. Er müsste auch eine Ausgleichswelle gegen Vibrationen haben.

donniedarko
Spezialist
Sorry, habe da was überlesen... Auf mehrere Jahrzehnte geplante Geräte sollten keinen Akku haben. Da hast Du natürlich recht! Der GBH 2-28 F ist natürlich ein Gerät, mit dem es sich wirklich toll Arbeiten lässt. Er müsste auch eine Ausgleichswelle gegen Vibrationen haben.

haifisch18
Power User 4
Egal welcher Bohrhammwr:
nach 10-15 Jahren sollte man mal das Fett austauschen. Dann hat er wesentlich höhere Chancen, die Silberhochzeit zu erleben. 
Maria, Maria, i like it laut!

mack3457
Treuer Fan

erstellt von donniedarko am 26.05.2018, 01:26 Uhr
Sorry, habe da was überlesen... Auf mehrere Jahrzehnte geplante Geräte sollten keinen Akku haben. Da hast Du natürlich recht!
Darf ich mal widersprechen 😉 ?

Erstens: ohne Akkutechnik kommt man heute schon nicht aus, weil keiner mehr mit einer kabelgebundenen Bohrmaschine seine Schrauben eindrehen möchte.

Zweitens: da auch die Elektroautos langsam dem Stadium von Wegwerfartikeln nach ein paar Jahren Nutzung entwachsen, gilt das für Akku-Werkzeuge noch viel mehr: die Akkutechnik ist schon sehr weit ausgereift und praxistauglich und langfristig nutzbar. Dazu kommt, dass Bosch z.B. seine veralteten Akkulinien noch immer weiter unterstützt und das bei den aktuellen12V- und 18V-Linien auch sehr langfristig tun wird (oder müsste), da diese Werkzeuglinien sehr, sehr weit verbreitet sind (ich höre schon Willys Widerspruch 😉  ).

10 Jahre Unterstützung sind sicherlich garantiert, 20 Jahre Unterstützung kann ich mir vorstellen, 30 Jahre vielleicht nicht, wer weiß. Die Frage ist, wie sehr und wie schnell sich die (Akku-)Technik weiterentwickelt. Es gibt ja einige Ansätze, die nahelegen, dass vom Prinzip ganz andere Möglichkeiten existieren, die die heutige Akkutechnik sehr alt aussehen lässt. Wenn die Technik sich sehr ändert und das nicht mehr mit der aktuellen Technik kompatibel bleibt, stellt sich die weitere Frage, wie lange man noch mit unserer dann veralteten Technik weiterarbeiten möchte. Genausowenig wie man heute mit einem Kreissägenvorsatz für die Bohrmaschine seine Bretter sägen möchte, genauso wenig attraktiv mag unsere heutige Technik in 30 oder 40 Jahren aussehen, auch wenn ich z.B. heute von der GSA 18V-32 schwärme und sie immer wieder in allen möglichen Situationen zum Einsatz kommt.

Vielleicht erntest Du in 30 Jahren nur noch Stirnrunzeln, wenn Du mit einem Kabelgerät ankommst, um Löcher zu bohren oder Holz auf Maß zu sägen oder zu fräsen - vorstellbar ist das auch heute schon.

Insofern: ich würde nicht mehr auf Kabelwerkzeug setzen, wenn es eine Akkualternative gibt, die meine Notwendigkeiten erfüllen. Sicherlich kostet es erst einmal ca. 200 € mehr Geld, was auch nicht gerade wenig ist, aber man ist doch wesentlich flexibler und komfortabler und "zukunftssicherer" aufgestellt.

Grüße
Thomas

Hermen
Power User 4
Ich bin mir momentan nicht sicher, ob dem Themenstarter mit einer Grundsatzdiskussion Akku versus Kabel tatsächlich geholfen ist!

Eventuell könnt ihr dazu ja einen extra Thread eröffnen oder einen von den hunderten nehmen, wo das schon mal diskutiert wurde.

Und das sage ich eben auch, weil ich den GBH 18V-EC und diverse andere Akkugeräte besitze. Dennoch steht hier nicht meine Ansicht und Weltanschauung im Vordergrund, sondern die Frage vom Themenstarter.

Und die Frage war meiner Meinung nach klar formuliert:

In der näheren Auswahl sehe ich den Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-28 F oder den Bosch Bohrhammer PBH 3000 FRE aus dem Heimwerkerbereich. Ich tendiere aber stark zum GBH 2-28 F, da dieser preislich nicht viel höher liegt und ich gerne möchte, dass bei meiner Anwendung der Bohrhammer die nächsten 30 Jahre gute Dienste leistet, wie meine bisherige Schlagbohrmaschine es nun auch tut und ich möglichst wenig Anstrengung benötige, gerade wenn man über Kopf arbeitet.

@Özgür

alles wesentlich wurde ja bereits gesagt.
Mit dem GBH 2-28 (F) + SDS Plus 7X (Set 2 608 576 199) und Multiconstruction bist du bestens beraten.

Ich möchte aber nochmal auf deine Frage zu den beiden Geräten (GBH 2-28F und PBH 3000-2 FRE) kurz eingehen.
Also nicht der "normale" 3000er.
Hier gibt es einen sehr wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Maschinen, der sehr oft übersehen wird.
Der PBH 3000-2 FRE fristet (leider) ein dasein im Schatten seines Namens.
Denn er wird ausschlieslich als Bohrhammer gesehen.

Aber der PBH 3000-2 FRE wird deswegen weit unter Wert verkauft, denn er ist eigentlich für einen Heimwerker genau die Allroundmaschine.

Hintergrund: SDS-Bohrhämmer (auch mit Wechselfutter) sind nur bedingt zum Bohren in andere Materialien geeignet.
Erstens, da sie von der Drehzahl und der Leistungsabgabe eben auf den einen Anwendungsfall hin konzipiert werden (Hammerbohren in Mauerwerk und Beton).
Genau hier setzt der PBH 3000-2 FRE an, denn dieser hat auch ein Wechselfutter .... aber (und das ist der wesentliche Unterschied) auch zwei Gänge.

Damit hast du zwei Geräte in einem (Bohrhammer und Bohrmaschine).

So ein Gerät würde ich mir übrigens auch in Blau wünschen.....gerne auch in Akku ;-))

Den hätte ich dir empfohlen, wenn du noch keine weitere Bohrmaschine gehabt hättest.... hast du aber.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wollte auch keine Akkudiskussion anzetteln, aber das der GBH 18v-26 mit GDE Königsklasse ist soch schon erwähnt haben, das gehört mit zur Beratung, ich denke nämlich auch das ein Akkuschrauber in jeden Haushalt als Grundgerät gehört und daher reduziert sich der Preis eines Akku GHB`s erheblich.
Seit ich meinen AkkuGBH habe ist der GBH 2-28 im Regal und kommt nur mal zum Einsatz um das Fett durchzuwalken.
Dazu noch kurz, Mack:
Kopie:
"aktuellen12V- und 18V-Linien auch sehr langfristig tun wird (oder müsste), da diese Werkzeuglinien sehr, sehr weit verbreitet sind (ich höre schon Willys Widerspruch 😉  ). "
Du musst das Wort "sind" gegen "waren" tauschen, dann stimmts (:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Hermen am 26.05.2018, 16:46 Uhr

(...)

Ich möchte aber nochmal auf deine Frage zu den beiden Geräten (GBH 2-28F und PBH 3000-2 FRE) kurz eingehen.
Also nicht der "normale" 3000er.
Hier gibt es einen sehr wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Maschinen, der sehr oft übersehen wird.
Der PBH 3000-2 FRE fristet (leider) ein dasein im Schatten seines Namens.
Denn er wird ausschlieslich als Bohrhammer gesehen.

Aber der PBH 3000-2 FRE wird deswegen weit unter Wert verkauft, denn er ist eigentlich für einen Heimwerker genau die Allroundmaschine.

Hintergrund: SDS-Bohrhämmer (auch mit Wechselfutter) sind nur bedingt zum Bohren in andere Materialien geeignet.
Erstens, da sie von der Drehzahl und der Leistungsabgabe eben auf den einen Anwendungsfall hin konzipiert werden (Hammerbohren in Mauerwerk und Beton).
Genau hier setzt der PBH 3000-2 FRE an, denn dieser hat auch ein Wechselfutter .... aber (und das ist der wesentliche Unterschied) auch zwei Gänge.

Damit hast du zwei Geräte in einem (Bohrhammer und Bohrmaschine).

(...)

Hi!

Das ist ein guter, nicht zu unterschätzender Einwurf! Ist mir tatsächlich bei der Durchsicht entgangen.

Viele Grüße,
Oliver

Hermen
Power User 4
@özgür

Ich hab da noch mal eine Frage, warum müssen es zwingend 5mm Bohrungen sein?

M.m.n. sind eher 6mm Standard für Dübel (gerade auch bei Gardinenleisten und -schienen), da durch den höheren Durchmesser auch eine höhere Traglast gewährleistet ist.Vor allem gibt es 6mm Dübel auch in langer Ausführung.

Ich selber nehme 5mm Dübel selten her (wenn dann dort wo Bohrungen dicht beieinander liegen oder bei geringer Last wie z.B. kleineren Bilderrahmen).

Man darf bei der Dübelbelastung nicht nur das reine Gewicht von Vorhängen und Schienen rechnen, sondern das auch daran gezogen und gezerrt wird.
Auch eventuelle Hebelwege erhöhen die Dübellast.

Probiers ruhig mal aus z.B. mit dem Fischer Dübelfinder

Ich hab mal auch eine Lastentabelle vom Universaldübel Fischer UX angehängt.
Hier sieht man, das ein 5er Dübel mit max. 30 Kg bereits ausgelastet ist. Ein 6x50 Dübel trägt bereits bis zu 60Kg.
13180945.jpg

donniedarko
Spezialist
Unser Raumausstatter nimmt immer 5mm Dübel, weil die Schrauben für die Feinen Aluschienen nicht größer sein dürfen.

Hermen
Power User 4
Also schraubt er die Aluschienen mit 3 - 3,5mm Schrauben an......."Leben am Limit" ;-))

michi1965
Treuer Fan
[Ironiemodus]
Naja, als Ausgleich werden dann etwas längere Schrauben genommen.... 3,5*50. Dann dauert den Bruchteil einer Sekunde länger, bis sie sich aus dem 25mm langen Dübel herausgezogen hat. Nimmt man Teilgewinde, dauert es noch länger, da das Gewinde ja dicker ist als der Schaft.
[/Ironiemodus]

In 5er Dübel können Schrauben bis 4mm verwendet werden. In der Hoffnung, das die auch durch die Aluschienen passen, würde ich dafür dann die 6er Duodingens nehmen, im Notfall als 6x50 mit 4x60er Spaxe.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!