Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer Robust Line X5L bei Eisentreffern

Kony
Power User 3
 Hallo,

ich hatte bei Deckenbohrungen mehrere Eisentreffer, bei den die 6er Bohrer Robust Line X5L kaputt gingen, einer verglühte beim herausziehen und verklemmte sich, der andere wurde “nur blau” aber er funktioniert noch.
Gut man könnte nebendran oder schräg bohren, aber nicht immer geht das.

Auszug von der Internetanzeige: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/207715/hammerbohrer-sds-plus-5/

Hammerbohrer SDS-plus-5
- Geeignet für Mauerwerk, Beton und armierten Beton
- Passend zu allen Bohrhämmern mit SDS-plus-Aufnahme

Meine Frage gibt es Bohrer die auch mit meheren Eisentreffern fertig werden?


Gruß
Kony
196173.jpg196171.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!
3 ANTWORTEN 3

Hermen
Power User 4
Mir ist bei einem Armierungstreffer auch schon ein 14er SDS-Max Bohrer von Hilti abgebrochen und steckengeblieben (4 Schneider).....kann vorkommen.

Klar sind die geeignet für armierten Beton, aber zum Durchbohren von Armierungen......?

Hier beisst sich eigentlich klar das Material mit der Konstruktion der Hammerbohrer.
Vor allem ein 6mm.

Daher gibt es auch entsprechende Rebar-Cutter.
Natürlich auch für SDS-Plus, aber erst ab 16mm, weiß nicht obs dir hilft.

Auch aufpassen, Armierungsstahl darf sowieso nicht einfach durchtrennt werden.

Ich hab übrigens das Problem damals mit einem Stahlbohrer gelöst (der war dannach aber auch stumpf).
Klar kannst du das auch mit einem normalen SDS-Bohrer machen, aber dann musst du auch Verluste einkalkulieren.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
 Hallo Hermen,

normalerweise bohre ich auch daneben oder schräg wenn möglich.

Bei meinen Hebebühnenaufbau wurden etliche Eisen durchtrennt, da kann man nicht schräg bohren oder daneben, und das wurde von einer Fachfirma gemacht die das Täglich machen. da ich die Decke selber betoniert habe weiß ich, das es unmöglich ist ohne Eisentreffern zu bohren wenn so viele Matten und Stäbe in der Decke sind.
Bei einer Stahlträgerbefestigung in der Wand hatte ich das Problem auch mit Stahlbohrer gelöst.

Wollt nur wissen ob es SDS-Plus Bohrer mit der Größe 6, 8, 10 und 12 gibt mit der man Beton und Stahl bohren kann.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Speziell der 6 mm Bohrer mit 100 mm Nutzlänge ist ein Verschleißteil, das bei mir nur noch in Zehnerpacken zum Einsatzort kommt.

Hier spielt auch der Hersteller (Marke) und die Schneidengeometrie weniger bis kaum eine Rolle;

er ist einfach recht dünn :-).

Armierungstreffer/-hakler und klack, ab ist das Ding.