Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Bosch GSB 21-2 RE mit 13mm SSBF -> Bohrer immer lose !

mac-b
Neuling
Hallo,

mein Name ist Marcus und nach Jahren billiger Werkzeuge bin ich in die BOSCH blau Welt eingestiegen (siehe Signatur)

Ich habe mir u.a. letzte Woche o.g. Maschine gekauft.
Beim ersten Einsatz habe ich aber bereits das erste Problem gehabt.

Vorgesehene Anwendung:
Bohren eines 10mm Lochs in Beton-LStein

Begonnen habe ich mit folgenden Bohrern:
Bosch Pro 7tlg. Betonbohrer-Set CYL-5 Robust Line 

Gleich mit der großen Keule ran....10mm Betonbohrer aus o.g. Set
Anwenden der Schlagfunktion im 2. Gang-->
Der Bohrer hat sich im Bohrfutter jedes Mal wieder selbstständig gelöst.

Der Bohrer ließ sich zunächst fest einspannen, max. Kraft bis kein Ratschen mehr hörbar war.
Bereits nach wenigen Sekunden war der Bohrer aber wieder lose und eierte nur noch im Bohrfutter rum.

Im 1. Gang mit Schlag trat das Problem nicht auf, jedoch reichte im 1.Gang die Power nicht einen ausreichenden Bohrfortschritt zu erzielen. Nach vielen Nachspannpausen hatte ich irgendwann meine Löcher fertig.
Problem bestand dabei mit jedem Bohrer den ich ausprobiert habe, auch andere Fabrikate, jeweils nur im 2.Gang.
Im 1. Gang hielten die Bohrer.

Habe in einem anderen Thread davon gelesen das man nach dem Festziehen nochmal entgegengesetzt "verriegeln" soll ?

Das ist sicherlich nicht so gewollt, oder ?
Wie soll ich weiter vorgehen ? Einschicken ?

Warte gespannt auf Eure Antwort....

Gruß
Marcus
GSB 18-2-LI Plus; GSB 21-2 RE; GWS 1000; GCM 800 SJ
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Nein...das Bohrfutter dieser Maschine hat meines Wissens nach keien Spannkraftsicherung.

Aber eine Frage habe ich trotzdem...so simpel sie auch ist...Du bohrst schon im Uhrzeigersinn...oder?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich hab vorhin in die BDA geschaut, das SSBF hat keine Spannkraftsicherung. Zudrehen bis es nicht mehr überratscht. 
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3

Aber eine Frage habe ich trotzdem...so simpel sie auch ist...Du bohrst schon im Uhrzeigersinn...oder? 

Gruß GW

Du weißt schon, das die "Bayrischen Uhren" anders gehen...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mac-b
Neuling
Ich wollte es schon dazuschreiben....
Ja ich habe den Rechtslauf (im Uhrzeigersinn) benutzt ! 😉

Keine Ideen woran es liegen könnte ?
GSB 18-2-LI Plus; GSB 21-2 RE; GWS 1000; GCM 800 SJ

holzwurm79
Neuling 2
Bei meiner GSB 21-2 RE hatte ich das gleiche Problem. Sobald ich mit der Schlagbohrfunktion in Beton gebohrt habe, löste sich das Bohrfutter. Ich habe dabei sogar nur 6 mm Bohrer verwendet.

Die Maschine war beim Service und es wurde das Bohrfutter getauscht. Danach blieb das Bohrfutter ein wenig länger geschlossen, gelöst hat es sich aber dennoch immer wieder.

Bei den Schlagbohrmaschinen wird zwar immer angegeben, dass sie auch zum Bohren in Beton geeignet seien. Das glaube ich aber nach meinen Erfahrungen nicht mehr. Hier im Forum wird ja auch immer davon abgeraten.

Um nicht zu riskieren, dass die GSB 21-2 RE bei den Bohrversuchen in Beton weiter leidet, habe ich mir den Bohrhammer GBH 2-28F zugelegt. Dort gibt es aufgrund des SDS plus Bohrfutters solche Probleme nicht.

Ich halte die GSB 21-2 RE nach wie vor für eine gute Bohrmaschine. Ich nutze sie viel im Bohrständer und für die Holzverarbeitung. Nur für Schlagbohren in Beton würde ich sie auf gar keinen Fall mehr einsetzen wollen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

beim Bohren mit einer GSB in Beton kommt es auf die Härte des Betons an. Bei weicheren Betonarten wie z.B. Gehwegplatten kann dies auch mal mit einer GSB gemacht werden. Generell empfehlen wir aber für das Bohren in Beton einen Bohrhammern einzusetzen.

Je härter der Beton umso stärker wirken sich die Vibrationen bei dem Rastenschlagwerk einer GSB auf das Spannbohrfutter aus. Gerade bei Schnellspannbohrfuttern ohne Spannkraftrastung kann dies beim Bohren in hartem Beton zu einem Lösen des Futters führen.

Mit den besten Grüßen 
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gehwegplatten schätze ich mal auf mindestens B/C25 oder höher, die sind sauhart.
Unterbeton in Häusern hingegen geht schon mal runter auf B/C15 oder noch weniger.
Vlt. liegts auch an krummen Bohrern oder zuviel Druck das es sich löst.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Beton-L-Steine sind harter Beton. Habe das erst überlesen. Zumindest, wenn die Fertig-L-Stützen gemeint sind. Das ist Beton wie er auch in Stützen oder in Decken eingesetzt wird. Da ist eine Schlagbohrmaschien sowas von fehl am Platz...das geht nur mit einem Bohrhammer.

Bei Gehwegplatten kommt es auf die Platte an. Die sind deutlich weicher...außer einige Sorten von Waschbetonplatten. Aber den Rest kann man auch mit einem Multiconstruction ohne Schlag bohren. Gleiches gilt für viele Randsteine und Pflaster.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.