Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht mit Zahnkranzbohrfutter SDS-Plus bis 13mm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein erster Anwendungsbericht:

Ich habe das SDS-Plus Zahnkranzbohrfutter (Nummer: 1 618 571 014)
gekauft und getestet.

Mein Ergebnis:

Positiv fällt mir auf, dass sich vorne eine Staubschutzkappe befindet und somit kein
Bohrstaub in das Futter kommt.

Auch der große robuste Spannschlüssel gefällt mir gut.

Bei der Spannkraft sicherung musste ich auch erstmal merken, wie die funktioniert.
Man muss den Griff nach unten ziehen und anschließend gegen den Uhrzeigersinn auf nicht fixieren stellen.
Dann kann ich den Bohrer spannen und lösen.

Ob die Sinnvoll ist, kann ich echt nicht beurteilen, macht bitte ihr das.
Vielleicht kann es bei den vielen Vibrationen eines Bohrhammers sehr sinnvoll sein, damit sich der Bohrer nicht löst, wenn man 2 Stunden ohne Bohrerwechsel und
Nachspannen bohrt. Bitte dranlassen @BOB.

Was ich ein wenig bemängel ist, dass ich nicht sehen kann, wie man
zu- und aufdreht, das Bohrfutter, da keine Richtungspfeile angegeben sind.
Auch durch das Gummi oben ist das schwer zu sehen.

Am Gummi selber habe ich gesehen, dass wenn ich mit einem 4mm Mauerbohrer
(kein SDS-Plus) ein kleiner Spalt bleibt, wodurch Bohrstaub bei Deckenbohrungen in das Futter eindringen kann.

Nun zum praktischen Bohren:

Es ist durch die Verlängerung schwierig, exakt zu bohren.
Es gelang mir aber trotzdem.

Auch gut ist, dass das Bohrer Hammerfest ist sodass ich gut mit schlag in die Wand
bohren konnte.

Auch schraube ich gerne mit diesem Futter, oftmals auch ohne Bohrhammer, da ich Gefühl beim schrauben brauche (Das Bohrfutter wird zum Schraubendreher).

Also ich bin zufrieden mit dem Bohrfutter.

@BOB, es wäre besser, darauf hinzuweisen, dass man die Spannkraft-Sicherung
zurückziehen muss, um den Bohrer zu lösen/spannen.

Ich wünsche außerdem die Richtungspfeile, damit ich weiß, wierum ich
spannen/lösen muss.

Euer Bernd Blauer fan 🙂
5 ANTWORTEN 5

Hermen
Power User 4
Hallo Bernd,

du schreibst von einem SDS-Schnellspannbohrfutter, das ist etwas verwirrend.
Das Bohrfutter das du angeführt hast (sowie deine Beschreibung) lassen vermuten, das du ein Zahnkranzbohrfutter mit SDS Adapter (= Einsteckfutter) gekauft hast.
Die angegebene Teilenummer passt dazu.

Ein Schnellspannbohrfutter zeichnet sich dadurch aus, dass nicht mehr mit einem Bohrfutterschlüssel hantiert werden muss.
Diese "Schnellverstellung" die du erwähnst ist eigentlich keine, das ist die Spannkraftsicherung.
Deswegen weist Bosch zurecht auch nicht darauf hin.

Das dass Bohrfutter keine richtige Führung beim Bohren erlaubt und daher das Bohren ungenau wird, hatten wir ja schon vorher in einem anderen Beitrag von dir als Minuspunkt genannt.
Vorrangiger Einsatz von diesem Bohrfutter ist eigentlich der Einsatz von Hammerfesten Bohrern (ohne SDS) oder Bohrkronen, denn genau dafür wurde es konstruiert (und ist deswegen auch recht teuer für ein Einsteckfutter).

Angenehmer und auch exakter sind die Wechselfutter.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke @Hermen,

Habe die Begriffe schon korrigiert.
Das Wechselfutter, welches ich Nummerisch angab ist das Korrekte.

Leider hast du da auch etwas falsch gelesen:

Sicher meintest du dieses:

Zitat anfang: 
"Bei der Spannkraft sicherung musste ich auch erstmal merken, wie die funktioniert.
Man muss den Griff nach unten ziehen und anschließend gegen den Uhrzeigersinn auf nicht fixieren stellen.
Dann kann ich den Bohrer spannen und lösen."
Zitat ende.

Also wenn ich die Spannkraft Sicherung entriegel, dann erst kann ich den Bohrer am Zahnkranz spannen und lösen; vorher nicht.
Und da mit dem Schlüssel+Hebelstange kommen, tut der Spannkraft-Sicherung garantiert nicht gut oder?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Bernd,

das Zahnkranzbohrfutter 1 618 571 014 mit der "angewachsenen" SDS-plus Aufnahme ist gedacht für Anwender die von der Schlagbohrmaschine auf einen Bohrhammer umsteigen und noch einige hochwertige Hartmetallbohrer besitzen. Diese können im Bohrhammer aufgebraucht werden, danach dann Ersatz mit SDS-plus Bohrern für das bessere Bohren.
Die 3 Spannbacken vom Zahnkranzbohrfutter sind mit Hartmetallleisten bestückt, diese graben sich in den Schaft des Bohrers ein. Die Spannkraftsicherung verhindert dann das Lösen des Bohrfutters im Schlagbetrieb.
Zum sicheren Festziehen müssen alle 3 Spannbacken mit dem Bohrfutterschlüssel angezogen werden, dazu muss die Sicherung nicht besonders gelöst sein. Erst zum Bohrerwechsel muss die Spannhülse nach hinten geschoben werden, es werden die Haltezähne freigegeben. Nur das gewaltsame Lösen des Bohrers würde die Spannkraftsicherung beschädigen. Beim Spannen hört man ein Rasten, was aber keinen Schaden verursacht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

vielen Dank für die gute Antwort.

Allerdings ist mir der Nutzen der Spannkraft-Sicherung echt schleierhaft, zumal z.B. die
GSB 21-2 RCT diese Funktion weder beim Schnellspann-Bohrfutter noch beim Zahnkranzbohrfutter hat.

Langt es nicht, wenn ich mit dem großen Schlüssel das Bohrfutter stark spanne oder muss ich die Sicherung unbedingt aktivieren?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bernd Blau Fan,

Also die GSB 21-2 RCT hat nur ein Schnellspannbohrfutter und ist z.B. wie die GSB 20-2 RE (die hatte ein Zahnkranzbohrfutter) eine Schlagbohrmaschine! Nicht zu verwechseln mit einem Bohrhammer, die die Abkürzung GBH (für Gewerblich Bohr Hammer) haben!

Schau mal hier: 145.253.206.136/bosch/ew-wissen/content/themen/1500_fragen_und_antworten/elektrowerkzeugtechnik/mech...

Generell haben die Schlagbohrmaschinen kein SDS Spannfutter, darum werden auch hier die Rundschaft-Bohrer angeboten! Um aber dise Rundschaft-Bohrer (also solche für Schlagbohrmaschinen) auch an Bohhämmern zu nutzen benötigt es ein hammerfestes SDS-Plus Zahnkranzbohrfutter. Diese Bohrfutter haben die Spannhülsen-Sicherung um den Rundschaftbohrer vor Verdrehung im Bohrfutter zu schützen, da ja keine Mitnehmernut, wie beim SDS-Bohrer, vorhanden ist.
Diese Spannhülsen-Sicherung erkennt man an dem Klang wie eine Ratsche beim zudrehen. Um den Bohrer aber wechseln zu können, ist es halt ratsam, die Sicherung erst zu öffnen und dann das Zahnkranzbohrfutter mit dem Schlüssel zu öffnen. Beim Schließen eines solchen Futters braucht man das nicht beachten, da es automatisch schließt!

Ich hoffe, dass es ein wenig verständlicher wurde!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!