Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Stichsäge für Alubleche?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer kennt sich aus mit Bosch Stichsägen und Aluminiumbearbeitung? Zur Wahl steht die GST 120 BCE oder die GST 150 BE. Die GST 120 hat 650 Watt, die GST 150 hat 780 Watt. Schniiitiefe Alu 2cm ist identisch. Unterschiedlich ist allerdings der preis! Die 780 Watt Maschine ist deutlich günstiger.

Was machen? Kennt sich jemand aus? Danke für jeden Hinweis!!

Bernd
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GST 120: Made in Switzerland
GST 150: Vermutlich Made in Malaysia

Deshalb der große Preisunterschied.

ODER?

T. Berger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ T.Berger
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich mit sochen Aussagen zurückhalten.
Ich habe die GST 150 hier bei mir(vor 2 Wochen gekauft)
MADE IN SWITZERLAND!!!

MfG
Tobias Horstig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.
Ich habe die GST 150 hier bei mir(vor 2 Wochen gekauft)
MADE IN SWITZERLAND!!!
Hi Tobias,

super Hinweis. Danke! Ich denke es wird bei mir auch die GST 150. Findet man aktuell für deutlich weniger als 200 €! Ich werde berichten...

Bernd

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

ich will hier mal die GST 135 (ebenfalls "Swiss Made") in's Rennen werfen, von der ich nur Gutes berichten kann (die neue GST 150 habe ich noch nicht in der Hand gehabt). Zwar säge ich damit "nur" Holz, aber diese beiden Klemmbacken, die das Sägeblatt -zusätzlich zur üblichen Rolle- in der Spur halten, sind einfach nur klasse. Mit dem entsprechenden Sägeblatt (Precision for Wood, etwas dicker) kann man das Problem des verlaufenden Schnitts getrost vergessen.

Gruß
Torsten

schraubär
Neuling 3
Hallo Bernd,

ich kam auch in die Verlegenheit Alubleche zu schneiden. habe meine alte GST 60 PE rausgekramt und losgelegt. Sie hat 550 W und ist Baujahr 1991, übrigens auch made in switzerland - tut aber nichts zur Sache. Die Säge schaft das problemlos. Wichtig ist  bei so einer Anschaffung "was will ich künftig noch damit machen?" Die genaueste Stichsäge momentan, glaube ich, ist die GST 135, ausgenommen die 150, die kenne ich leider noch nicht. Wichtig ist hier auf jeden Fall das richtige Sägeblatt. Ich hatte hier das  T118 EFS "Basic for Inox", das war nicht sehr ideal.  Auf Grund der geringen Zahnteilung und fehlendem Trennmittel verklebte die Verzahnung alle 2-3cm. Ich habe mir dann mit einem Stück Bandstahl geholfen (schneidet sie übrigens auch problemlos)  und immer wieder die Zahnung freigeschnitten.
Besser ist T118 A oder T118 B, letzteres ist relativ grob verzahnt und eignet sich für ALU meiner Meinung nach recht gut, hat zumindest bei mir zum besseren Erfolg geführt.