Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Erfahrungen habt ihr mit den HSS-Bimetall-Lochsägen in Alublechen?

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Ich brauche langsam mal ordentliche Lochsägen. In erster Linie für Alubleche und ganz selten mal für Stahlbelche. Wären da die HSS-Bimetall was?
Kennt jemand den Unterschied zw der 2 608 580 887 und der 2 608 580 888 ?

MfG

PS: hab den Unterschied gefunden, 64 statt 68mm!
Mia san fucking mia!
14 ANTWORTEN 14

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo meier15,
im Grunde kommen zwei Lochsägen in Frage. Solltest du im Bereich Baustahl und Aluminium Bleche bohren wollen, empfiehlt sich die BiM Sheet metall.

Bearbeitest du hingegen Rohre und Profile aus Baustahl und Aluminium ist die BiM Progressor  erste Wahl.

WICHTIG: Schneidöl verwenden!

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2
Ich hab mal das Thema umbenannt und stelle meine Frage genauer:

Wer hat praktische Erfahrungen mit den HSS-Bimetall-Lochsägen bei Alu- und Stahlblechen?

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4

erstellt von meier15 am 11.07.2016, 23:20 Uhr
Wer hat praktische Erfahrungen mit den HSS-Bimetall-Lochsägen bei Alu- und Stahl blechen?

Na rate mal ^^

Ich säge nur mit Bimetall-Lochsägen...eigentlich in so gut wie jedes Material. Aber schon seit ewigen Zeiten und bevor es da von Bosch überhaupt was gab. Damals waren es Alles gelbe Lochsägen.
Alu ist eine Leichtigkeit...Stahlbleche gehen gut und auch VA ist vernünftig zu sägen. Immer auf die Geschwindigkeit achten und mit Kühlfett arbeiten. Bei Stahl/VAS wichtig und bei Alu hilft es gegen das Verkleben. Die Maschine gut festhalten...denn wenn die hakt...macht das Laune.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Welches Kühlfett kannst du empfehlen/ bzw. verwendest du?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hätte echt mal Lust dem Schauspiel beizuwohnen wenn ihr zb. ein 80mm Loch in eine 1mm dicke Niroplatte freihand bohren wollt..(:)
Die Kamera sollte dann einen gebührenden Abstand zum Geschehen haben sonst wird der Film nichts (:)
Ich kenne das ja nur von Gips, Fermacell, OSB und Sperrplatte  DAS REICHT mir persönlich völlig aus..
Gruss Willy

higw65
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 18.09.2016, 13:02 Uhr
Ich hätte echt mal Lust dem Schauspiel beizuwohnen wenn ihr zb. ein 80mm Loch in eine 1mm dicke Niroplatte freihand bohren wollt..(:)

Und? Mache ich relativ oft. Bei Gelegenheit dann mal mit Film

@WF
Nutze selbst was von Rocol. Hab ich halt noch reichlich. Bosch geht aber auch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stelle mir grad vor Gerald in der Mitte am Maschinenschalter, je einen Helfer zur Seite der den Haltegriff krampfhaft festhält, im Hintergrund die Kamera mit dem Erstehilfeteam....
Du weisst ja wie ich das meine..(:)
Ich hätte da Muffensausen.
Gruss Willy

meier15
Erfahrener 2
Schneid-/Kühlfett von Bosch? Hast du da mal eine TTnr.?
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Hmmm...dachte immer das Fett gibt es auch noch...aber Pustekuchen.

Gibt nur noch das Universalschneidöl 2 607 001 409

Hab ich aber keine Erfahrung mit. Ich mag lieber Fette...die fangen erst an zu laufen wenn es warm wird.

Gruß GW

meier15
Erfahrener 2
Schade! Bei manchen Anwendungen ist mir Fett auch lieber. Das Öl nutze ich schon ein paar Jahre, für Stahl bzw. Eisen und mir ist nichts negatives aufgeallen.

MfG
Mia san fucking mia!

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,

das Schneid-/Kühlfett von Rocol ist aber alles andere als erschwinglich 😞

Ich musste heute zwei DN 100 Guss-Rohre mit den Basic for CastIron Sägeblättern durchtrennen, habe dabei mein Schneidöl von der Gewindekluppe benutzt und war überrascht das die Sägeblätter anschließend fast wie neu aussahen 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie heisst das Zeug und wo kriegt man das offiziell gekauft? (:)
Es gibt viele schöne Sachen die auch gern eben mal kaufen würde wenn ich zb. von der Arbeit kurz beim Baumarkt reinschaue...
ABER ich will es HABEN und..gleich MITNEHMEN.
Ich hasse es Kleinkram im Netz zu ordern, jedesmal Versand und jedesmal das olle Überweisen...
Da darf auch gern BOSCH draufstehen, von mir aus gern, aber ich will es aus dem Regal nehmen und zur Ladenkasse und wie früher per Portemonaie zahlen, bin da noch bischen zurück...
(:)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Moin Willy,

Schneidfett zum Sofort mitnehmen würde ich bei nem Laden suchen, der die zerspanende Industrie beliefert. Wir haben allerdings unser Zeug immer bestellt wenn der Außendienstler Donnerstag zu Besuch war. Man sollte das auch mal bei Würth, Förch u.ä. bekommen.

Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich war im Baumarkt, da wo all die Ölfläschen stehen vom Nähmaschinenöl angefangen.
Schneidöl 50ml 2,49eur.
Gruss Willy