Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche kreis/sägeblätter zum schneiden von laminat sind empfelenswert?

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich habe demnächst wohl einige m² laminat zu verlegen.
welche sägeblätter empfehlt ihr?
zum einsatz kommen sollen die gts 10 xc sowie die gcm 12 gdl, die gst 135 bce und evtl eine gks 65 ce.
die gts´und die gcm´ sind bisher mit den standard-blättern bestückt.
sind diese laminat gewachsen oder lohnt sich die anschaffung von spezeillen blättern dafür?
für sachdienliche hinweise bin ich wie gewohnt dankbar ...

abwartende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
16 ANTWORTEN 16

Hermen
Power User 4
Laminat ist sehr abrasiv, zusätzlich kann die Deckschicht auch leicht aussplittern.
Das Aussplittern seh ich zwar weniger dramatisch, da die Schnitte ja am Rand sind und zumeist durch eine Fußbodenleiste abgedeckt werden.
Auch dürften die Standartblätter (zumindest bei der GCM) einen hinreichend feinen Schnitt haben (die GCM hat ja ein 72-Zahn Top Precision for best Wood, die GTS dürfte ein gröberes drauf haben).

Das Best for Laminated bietet durch seine Zahngeometrie (Trapezzahn/Flachzahn) auch eine Vorritzfunktion und ist auf dn abrasiven Plattenwerkstoff abgestimmt.
= lange Standzeit und feines Schnittergebnis.

Bei der GCM sehe ich dennoch keinen Bedarf (nachschleifen ist billiger), wen dann bei der GTS (wobei man auch überlegen sollte wie oft diese für Längsschnitte überhaupt in Betracht kommt).

Bei der GST rat ich zum T 308 BF (längere Standzeit, sehr feiner ausrissfreier Schnitt auf beiden Seiten) bzw das T 308 BOF für Kurvenschnitte.
Natürlich eignet sich auch hervorragend das T 101 AIFAOF

Oder das neue "Wunderblatt" T 308 BP / BFP



Die GKS 65 lass ich komplett außen vor, da die drei Sägen ausreichen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
dank dir für die schnelle antwort.
die gks hatte ich auch unter vorbehalt reingeschrieben, da ich ja die drei vorgenannten sägen zur verfügung habe.
die längsschnitt mit der gts werden wohl die wenigsten sein.

das "best for laminat" für die gcm hatte ich mir auch schon angesehen, aber der preis hat mich dann doch abgeschreckt. sooo oft werde ich wohl nicht laminat legen/schneiden ....

bei der gst muß ich mal schauen, was ich an blättern habe. aber die sind ja nicht so kostspielig.

dankende grüße vom meister
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Ich bezweifle, das beim Sägeblatt der GCM viel ausplittert, die Standzeit dürfte etwas niedriger sein.
Daher würde ich da auch kein neues Blatt kaufen.
Dann muss halt schlimmstenfalls hinterher (so viel m² werden es schon nicht sein) das Sägeblatt nachgeschliffen werden.

Bei der GTS ist es auch nicht zwingend notwendig. Einfach Schnittlinie mit Malerkrepp abkleben, anzeichnen, schneiden.
Der Schnitt wird dadurch auch sauber.

Ich würde sowieso vorher je einen Probeschnitt mit den Geräten machen, dann siehst du sehr schnell was geht und was nicht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Meisterbenno,
wie Hermen schon schreibt sind beim laminat später alle Schnitte durch Leisten verdeckt. Ich habe mittlerweile schon unzählige m² Laminat verlegt aber noch nie eine TKS oder Kappsäge verwendet, außer natürlich dann für die Leisten. Und zwar aus dem Grund das das Sägeblatt viel zu schnell stumpf wird. Wenn man überlegt das ein Sägeblatt von der Kappsäge so ca. 20-30,-€ zum schärfen kostet, rechnet sich das m.M.n. nicht. Mag sein das bei gewissen Kreissägeblättern die Standzeit höher ist aber um die Anschaffungskosten zu erwirtschaften muss man schon ein paar m² legen. 
Ich nehme immer nur die Stichsäge mit einem groben Blatt und Säge meist von unten. 

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hermen
Power User 4
Die größte Fläche Laminat die ich bisher in einem Rutsch gelegt hab waren 40m² mit meiner Zugsäge.
Das Sägeblatt war hinter genauso scharf wie vrher und musste nicht geschliffen werden.

Übrigens Benno, für Laminat (zumindest die Meisten) kann man sehr gut auch Laminatschneider hernehmen.
Geht gut und schnell (einen guten L-Schneider vorausgesetzt), die kann man auch ausleihen.

Das Ganze Staubfrei, schnell einsetzbar und leicht.

@Tom

Das Sägen von unten hab ich gar nicht erwähnt, da alle von mir vorgeschlagenen Sägeblätter so konstruiert sind, das man auch von oben schneiden kann.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@holzwurm,
da kaufe ich mir für teures geld eine gts sowie eine gcm und dann soll ich sie nicht einsetzen .... :-(((

betrübte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Kannste doch ;-))

Es ist ja alleinig deine Entscheidung, von den Usern kommen nur Tipps.
Was für dich am Sinnvollsten ist, musst du sowieso selber entscheiden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
bist echt ein kumpel .... :-))
vielleicht stelle ich aj ein paar fotos von der "baustellen-einrichtung" ein .....
habe mir extra noch einen camping-rolltisch für das projekt gekauft.
finde ich angenehmer als die ganzen l-boxxen auf den boden zu stellen und dann da rumzukramen.
gibt außerdem auch ein anderes bild ab dann.

hochgestellte grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

HolzwurmTom
Spezialist
 So sehe ich das auch!
Das war nur meine Meinung wie ih es üblicherweise mache. 
Aber ich weiß auch wie es in den Fingern juckt wenn man tolle Maschinen da stehen hat. 

@Hermen: Mit der Abnutzung oder Verschleiß kommt es auch immer auf die Art des Laminat an. Ich habe schon welches verarbeitet da konnte ich nicht schnell genug die Sägeblätter wechseln und dann bei manch anderem kann man mit einem Sägeblatt ohne Probleme einen Raum von 25 m² machen. Da gibt es echt Unterschiede. 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

meisterbenno
Spezialist 2
@tom,
25m² und dann ist das sägeblatt stumpf ... ?
ich glaube, das jucken in den fingern ist och nicht so schlimm ....  😕

kurierte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

HolzwurmTom
Spezialist
 Ich meinte da ein Stichsägeblatt
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

meisterbenno
Spezialist 2
@holzwurm,
na dann geht´s ja so gerade noch .... 😉

beruhigte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Steffen_Witt
Spezialist
Out of the box Idee:
Hat schon mal jemand versucht, die T 118 AHM Stichsägeblätter für Laminat zu verwenden?
Klar, sind eigentlich für Inox, aber fein gezahnt, recht scharf und vor allem hartmetallbestückt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Laminat haben wir schon zwei Mal selbst verlegt, geht eigentlich ganz einfach. Das erste Mal ging es natürlich etwas langsam, da ich es zum ersten Mal gemacht habe, aber das zweite Mal ging es ganz fix und ich hatte auch einen super Assistenten, meine Frau. 🙂 Zum Schneiden des Laminats habe ich einen Laminatschneider benutzt, den ich auch weiterempfehlen würde. Mit der Säge kriegt man die Schnitte nicht so exakt und sauber wie mit dem Laminatschneider. Auf dieser Seite gibt es eine gute Auswahl an Laminatschneidern, die auch von den Kunden gut bewertet wurden. LG

higw65
Power User 4
*gähn ...könnte man bitte Jemand auch diesen unsinnigen Werbebeitrag löschen?!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Schon wieder ein """Bosch""" Mitarbeiter....
Geht nicht, gibt es nicht!