Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist der Unterschied von Eneracer und ProCore

horschd
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich lese mich nun schon paar Stunden durchs Forum mit der Frage was der Unterschied von Enerace und ProCore Akkus ist.

Ich habe rausgefunden, das der Eneracer quasi die zweite Gereation der Li-Ion Akkus darstellt und der Zellentyp geändert wurde.
Die hat zur Folge, das der maximale Strom, der entnommen werden kann, ansteigt. (Bezogen auf die alten Li-Ion Akkus)
Die Akkus haben ein größeres Gehäuse und ein wenig mehr Gewicht als Nachteil.

Was ist beim ProCore der Unterschied?
Nach einem Bosch Video aus den USA sind die gleichen Zellen wie beim Eneracer verwendet worden und der Aufbau sieht auch gleich aus. Ich habe auch gesehen das es mehrere Kapazitätsgrößen gibt. Nur finde ich diese hier noch nicht.

Danke für eure Antworten
 
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
Der EneRacer (oder CORE im Rest der Welt) ist ein Akku für Hochleistungsgeräte wie die neuen Winkelschleifer, die neue GSA und andere Geräte, die es aber noch nicht gibt. Auch ältere Geräte laufen damit oft besser. Dafür ist er größer und schwerer, aber immer noch sehr Kompakt im Gegensatz zu anderen Akkus. Es gibt ihn nur mit 6,3Ah und hat 20700er Zellen drin. Das ist die Baugröße.

Der neue ProCORE ist quasi die zweite Generation vom EneRacer/CORE und besitzt auch 20700er Zellen (hatte das vorher falsch verstanden), aber mit anderer Kapazität. Es gibt ihn derzeit mit 2 Lagen Zellen und 7Ah und es wird ihn dann im nächsten Jahr auch mit einer Lage als kompakten und mit 3 Lagen als Akku für z.B. Stationärmaschinen geben. Momentan hat er 7Ah. Er ist auch so groß wie der EneRacer/CORE und löst diesen ab. 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

horschd
Neuling 3
Ist bekannt bis wann die Akkus mit einer und drei Lagen erhältlich sein werden?
 

higw65
Power User 4
Nein...irgendwann 2018.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lingal
Aktives Mitglied 2
dann kommt hoffentlich auch endlich eine Kappsäge mit Akku...

ja ja ich weiß du hast sie ja schon lieber gerald 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gab sie von Bosch, es gibt sie auch noch, allerdings in 24v..scheinbar Restbestände.
Das hat Bosch schon alles angeboten gehabt..
Gruss Willy


 

sireagle
Power User 4
Moin,

nach meiner Kenntnis sind in den ProCORE 7,0Ah noch keine 21700er Zellen verbaut sondern noch wie im EneRacer 20700er Zellen.
Die 21700er Zellen werden soweit mir bekannt, erst mit den 4,0Ah (1-reihig), 8,0Ah (2-reihig) und 12,0Ah (3-reihig) kommen.
Sollte meine Aussage nicht stimmen dann habe ich da in Berlin etwas missverstanden.

Ansonsten ist das bisher aufgeführte richtig. Ergänzend möchte ich erwähnen, das bei den bisherigen Kompact-Akkus 18650er Zellen verbaut sind und diese jetzt nach 10 Jahren Ihrer Verwendung in den Akku-Packs an Ihre Grenzen kommen was die Kapazitätsgrenzen betrifft.

Bosch hat sich bei der Akku-Weiterentwicklung sehr darauf konzentriert das man das bisherige Aufnahmesystem weiter verwenden kann und liefert uns als Anwender damit eine große Systemsicherheit für die kommenden Jahre. Die aktuellen EneRacer und jetzt ProCORE 7,0Ah passen auf fast alle bisherigen 18V LI-ON-Geräte (mir ist nur ein Gerät bekannt wo die Akku´s nicht passen).

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sascha,
du hast nichts falsch verstanden, alles richtig erklärt.

Gruß
Stefan

schma
Aktives Mitglied 2
Da öfter mal gefragt wird, wofür man eine Akku-Kappsäge gebrauchen kann:

Um Balken die man Abends kurzfristig im Baumarkt kauft auf dem Parkplatz direkt auf die passende und damit auch PKW-taugliche Länge zu schneiden. 🙂


"Darf ich mir die Balken auf dem Parkplatz für mein Auto passend sägen?"
"kein Problem. soll ich Ihnen eine Säge leihen?"
"Nein, Danke. ich habe eine mit."

sireagle
Power User 4
 
erstellt von schma am 30.09.2017, 12:06 Uhr
[...]
"Darf ich mir die Balken auf dem Parkplatz für mein Auto passend sägen?"
"kein Problem. soll ich Ihnen eine Säge leihen?"
"Nein, Danke. ich habe eine mit."

Hmmm... meine Baumärkte machen das für mich schon im Laden bevor ich an die Kasse gehe...;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Das wäre ja auch kein Job für die GSA, die neue.
Maria, Maria, i like it laut!

schma
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von sireagle am 30.09.2017, 12:19 Uhr
 
erstellt von schma am 30.09.2017, 12:06 Uhr
[...]
"Darf ich mir die Balken auf dem Parkplatz für mein Auto passend sägen?"
"kein Problem. soll ich Ihnen eine Säge leihen?"
"Nein, Danke. ich habe eine mit."

Hmmm... meine Baumärkte machen das für mich schon im Laden bevor ich an die Kasse gehe...;)

Bei Vollholz ist ein Transportschnitt im hiesigen H*rnb*ach nicht mehr gratis.
Der hiesige Holzhandel schneidet zu. Ist im Preis inbegriffen. bei Balken muss man aber immer mindestens 13m abnehmen.
wenn man dann Abends gegen 19:00 noch gnau zwei Stück zu knapp 2m haben will...

GSAgeht natürlich, aber nicht gerade.
Für einen geraden Schnitt nehme ich Winkel, Messer und Fuchsschwanz.

So, genug abgeschweiftt.
Ich bin wegen des GSS18 eh wieder mal kurz davor ein zweites 18V-System anzuschaffen...

higw65
Power User 4
An Akku-Kappsägen kommt man nicht mehr dran vorbei. Predige ich seit vielen Jahren. Ich hätte meine Säge schon für Preise verkaufen können die Sägen der Mitbewerber neu kosten...inkl. Lader und Akkus!

Nur weil sie zu den Bosch.Akkus passt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

podles
Neuling 3
weiss jeman ob die neuen ProCORE akkus auch mit den Ladegeräten wo man die normalen 18V Li Akkus geladen hat funktionieren und dauert ads laden da länger? Dank 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo podles,

das ist ja gerade das tolle an dem Bosch-Li-ion-Akkukonzept.
Auch die neuste Generation der ProCore-Akkus lässt sich mit den bisherigen Ladegeräten aufladen.
Allerdings gilt auch hier, je kleiner der zur Verfügung gestellte Ladestrom ist, um so länger dauert der Ladevorgang.

Gruß
sinus50