Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit dem BOSCH SDS-Plus Speed-X durch Amierstahl?

mookwe
Neuling 3
Moin. Kann ich mit dem o.a. Hammerbohrer durch Amierstahl durchbohren / durchschlagen. Hier im Forum gibt es unterschiedliche Aussagen.
Die Zeit spielt bei mir keine Rolle. Es geht um eine Hebebühne mit 18x160 Metallankern.
Grüße
22 ANTWORTEN 22

donniedarko
Spezialist
Wir habeb früher, bevor es die 4 Schneidigen Bohrer gab auch mit den 2 Schneidigen normalen SDS-Bohrern durch Armierung gebohrt. Dauert halt etwas länger und verklemmt sich auch schon mal.
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
Bosch selbst hat sich zu dem Thema mit einer Empfehlung geäussert:
https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/effizientes-bohren-in-armierten-beton-bosch-hammerbohrer-sds-plus-7x-80261.html

Es geht auf alle Fälle. Mir ist nur der Bohrer bei solchen Gelegenheiten schon etwas aus der Richtung gelaufen.

mookwe
Neuling 3
Besten Dank! Das wollte ich hören, bzw. lesen. 

Grüße

higw65
Power User 4
Geht problemlos mit den 7x, wenn Du den Bohrer arbeiten lässt. Dauert halt. Ein Bekannter von mir musste mit 12mm durch reichlich bis zu 35mm Armierung. Klar sind dabei reichlich Bohrer draufgegangen, aber sie haben von allen Anderen am Längsten durchgehalten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mookwe
Neuling 3
Wenn ich dann mit dem 7X auf den Amierstahl gestoßen bin, muss ich dann in den Bohrer-Modus umschalten, oder wird im Hammer-Modus weiter "gebohrt"?.

higw65
Power User 4
Kannst im Hammer-Modus weiterarbeiten.

Nur eben nicht mit großem Druck. Ab und zu mal den Bohrer rausziehen und ins Loch leuchten...dann sieht man dne Fortschritt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
...alternativ kannst Du auch parallel mit einer Bohrmaschine und einen HSS-Bohrer die Armierung durchbohren, nur ist der Bohrer halt nach Betonkontakt stumpf. Daher je Loch mindestens 1 HSS-Bohrer mitnehmen und später wieder anschleifen.

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Geht aber nur bei einem zentralen Treffer...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
@GW

Richtig

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

richard1983
Aktives Mitglied 2
Meiner Erfahrung nach gehen die zweischneidigen besser um durch Amierung zu Bohren. Beim Bohren auf keinen Fall fest Drücken. Einfach mit mäßigen Druck den Bohrer Arbeiten lassen. Bei direkten Treffern kann das aber sehr lange dauern. Von durchbohren mit Metallbohrern halte ich nicht viel. Wenn dann gleich einen Rebar Cutter.

higw65
Power User 4
Rebar Cutter gibt es leider nicht in jedem Duchmesser. Dazu kommt noch...treffen die Rebar auf Beton, dann sind sie auch ganz schnell kaputt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mookwe
Neuling 3
Besten Dank an Alle und ein frohes Fest. 

Gruß
Mookwe

Plumber
Neuling 3
Halllo,
also nach meiner Erfahrung geht das mit den SDS Bohrern nur bis zu einem 6-er oder 8-er Armierungseisen Schnell und Gut.
Bei den dickeren Armierungseisen wirst man enweder zuerst mit einem 6-SDS Bohrer durchbohren müssen um danach mit dem gewünschten Durchmesser aufzubohren.
Wenn es jedoch an grüßere Druchmesser geht dann hilft nur noch ein HSS Bohrer um den dann danach nachzuschleifen.
 

higw65
Power User 4
10 und 12mm sind auch überhaupt kein Problem. Mit SDS-Bohrern nie klein vorbohren und dann aufbohren. Das mögen die Schneiden überhaupt nicht.

Ach ja...dei HSS kann man hinterher eh wegwerfen oder eben nur für solche Zwecke benutzen. Die Schneiden bekommt man zwar wieder scharf, aber die Wenden sind auch versaut.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

subi
Neuling 2
Ich verwende bei Armierungseisen meistens einen gebrauchten CYL9 Multi Construction Bohrer.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich auf dickes Eisen stosse dann schrillen alle Alarmglocken, weil das Eisen hat der Eisenflechter nach Vorgaben des Statikers da reingerödelt.
Nur die Matte geht ja, da bohrt man auch fix durch, nur die Haupteisen sollte man besser nicht perforieren.
Ich versuche dann woanders zu bohren, bzw. bei Stahlbeton weiss ich vorher das ich hinterher ein Problem bekomme könnte..
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Wenn der Statiker das abnickt, dann darfst Du auch durch 35mm Armierung. Es gibt Montagen da gibt es nur eine Stelle an der gebohrt werden kann...weil genau dort zum Beispiel ein Montagehalter hin muss...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wollte doch nur dran erinnern, denn Sicherheit wird hier gross geschrieben (:)
Gruss Willy
 

mookwe
Neuling 3
So Leute, habe jetzt 10 Bohrungen in Beton mit Amiereisen hammergebohrt. Mit einem 18mm SDS-Plus, Speed-X. Aufgrund Eurer Empfehlungen bin ich entsprechend an's Werk gegangen.
Was ich dann erlebte, war genial. Trotz zweier Begegnungen mit Amierstahl, ging der Bohrer durch wie nix! Am Bohrstaub konnte man das Metallmehl erkennen. Die Betonanker 18x160mm mit dem Fäustel eingeschlagen und mit 120Nm fest gezogen. Das war's.

Gutes Forum hier!
 

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, danke für Deine Rückmeldung hier.
Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Bosch Profi-Werkzeug und dem passenden Zubehör.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Beim befestigen meiner Hebebühne gab es keine Bohrung ohne Treffer, meistens sogar mehrere.
Beim Eisen binden an diesen Stellen dachte ich mir damals, geht da überhaupt noch Beton rein.
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von mookwe am 21.12.2018, 18:17 Uhr
Was ich dann erlebte, war genial. Trotz zweier Begegnungen mit Amierstahl, ging der Bohrer durch wie nix!
Vermutlich hat dei Schreiberei hier länger gedaueert wie die Arbeit ,-)
Aber...wieder ein guter Hinweis mehr, dass es auch funktioniert 🙂

@kony
So in etwa fühlte sich mein Bekannter dieses Jahr bei ca. 1200 Bohrungen. Mehr als die Hälfte waren Armierungstreffer...in gut 7m Höhe unter der Decke.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.