Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann verkaufe ich einen Bohrschrauber, wann einen Schlagschrauber, wann Ele

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebes BOB Forum

Ich bin ein Verkäufer im Schweizer Detailhandel 1. Lehrjahr und habe mich schon lange gefragt in welcher Situation ich welches Elektrowerkzeug verkaufe? Leider kann mir in meinem Geschäfft niemand richtig Auskunft darüber geben und in der Warenkunde bekomme ich die Richtige Antwort auch nicht.

Wann Verkaufe ich:

Akku-Schrauber? (Light, Dinamyc oder Robst)
Schlagschrauber Akku/Netz
Elektrische Geräte (Bohrhammer, Schlagbohrmaschine usw ...)

Ich wäre für eine klare Antwort sehr dankbar 😄

Gruss
10 ANTWORTEN 10

sabrina_frey
Neuling 3
Hallo Andreas
 
tolle frage, bin etwa in der gleichen Situation.
Freue mich auf eine Antwort...

Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da gibt es keine klare antwort drauf.
bei serienbohrungen ist man auf dauer kabelgebunden besser beraten, beim bohren größerer durchmesser ebenso.
der eine nimmt für kleine löcher nen bohrhammer, zum schrauben dann den akkuschrauber. anderer nehmen hier halt einen schlagbohrschrauber um mit einer maschine alles zu machen (für ein paar löcher ja auch ok).

was du da verkaufen kannst mußt du da im gespräch heraushören, die handwerker sagen schon was sie wünschen.

ybarian
Power User
Hallo @Andreas und @Sabrina,

für eine umfassende Antwort auf diese so unscheinbar anmutenden Fragen müsste man seitenlang referieren, daher wäre eine Präzisierung hilfreich.

Zu den Akku-Schraubern:

Da ist die Sache noch recht einfach, es gibt die von dir erwähnten drei Serien, die sich in Leistung und Gewicht unterscheiden, d.h. je leichter ein Gerät ist, um mit der Gewichtsersparnis Serienverschraubungen und Arbeiten über Kopf zu erleichtern, um so weniger Leistung hat es.
Auf Deutsch: Man kauft keinen GSR 18 VE-2-LI, um damit hunderte von 30mm Schräubchen in eine Decke zu drehen.

Akku Schlagschrauber eignen sich zum Anziehen oder Lösen von festsitzenden Schrauben, wenns aber an richtig grosse Schrauben geht, z.B. Radmuttern bei LKW'S, dann kommt man um einen grossen netzgebundenen Schlagschrauber nicht mehr drumherum.

Bohrhammer/Schlagbohrmaschine:

Die Schlagbohrmaschine hat ihre Stärken bei Bohrungen grösserer Durchmesser in Holz oder Metall, der Bohrhammer glänzt im Gegensatz dazu bei Bohrungen in Beton und - sofern ein Modell mit Drehstopp - beim Meisseln. Ansonsten überschneiden sich die Arbeitsbereiche bei beiden Maschinen.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian und steigerwälder

Besten Dank für euer schnellen Antworten.

Es ist natürlich klar, dass meine Kunden durch Ihre Anwendungen den bereich der Maschine welche sie benötigen einschrenken aber trotzdem gibt es, gerade bei den Akkuschraubern, grenzfälle wo mehrere Modelle in Frage kämen und viele Handwerker möchte am liebsten ein Gerät kaufe, welches alles kann und fast nichts kostet...

Bei den Akkuschraubern ist mir jetzt fast alles klar, das ist auch ziemlich einleuchtend..

Bei den Akkuschlagschraubern hab ich  schon einigemale gehört dass man diese auch für Betonschrauben also MultiMonti oder Fensterschrauben verwendet, jedoch sei da wiederum das Problem, dass die Maschinen teilweise zu stark seien und so das "Gewinde" im Material ausgeschlagen wird ->  Schraube hält nicht mehr richtig?
Ebenfalls wurde mir erzählt man brauche die Geräte für Sechskanthozschrauben in grossen durchmessern 10mm und  höher?
Ebenfalls gibts ja modelle mit der 1/4" Bit aufnahme und 1/2" Aussenvierkant. Schlägt man z.Bsp eine eingerostete innensechskantschraube nicht aus? Und warum halten eigentlich die kleinen 50mm Bits nicht direkt? Man muss immer noch einen Halter dazwischenstecken dadurch wird die Maschinen gelich wieder länger und verliert an "Präzision" oder man nimmt den 100mm Bit

Zu den Bohrhämmern und Schlagbohrmaschinen: Welches Gerät braucht der Profi für Backstein? Aus eigener erfahrung weis ich dass es sich als nachteilig erweist mit einem Bohrhammer Backstein zu bohren, da dieser den Stein "Zerschlägt" und so hält der Dübel nicht mehr richtig! Eigentlich braucht man ja beide, auf heutigen Baustellen hat man schon sehr oft leichtbausteine und Materialien die sehr weich sind.

Gruss


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
bei den Bohrhämmern und Schlagbohrmaschinen ist der beste Kompromiss ein Bohrhammer der 2-Kilo-Klasse, bei dem man den Schlag abschalten kann und das Bohrfutter wechseln kann. Hier kommen aus dem aktuellen Bosch - Lieferprogramm der GBH 2-28 DFV, sowie das Aktionsmodell GBH 2600 in Frage.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die schlagschrauber mit bitaufnahme werden überwiegend bei metrischen gewinden bis 12mm sowie bei holzschrauben größerer dimension (z.b. 8x140 und größer) wie sie z.b. beim errichten von carports, aufdachdämmungen (konterlattung) usw. benötigt werden.
die aufnahme mit 1/2" wird wohl meist für metallverschraubungen ab m10 bis ??? eingesetzt, also für richtig dicke dinger (industriebereich, kfz-branche, ....)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Cool, danke für die Vilen Antworten. Wenn euch noch weitere Anwendungsbeispiele einfallein einfach Posten.

Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied