Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 10,8-LI oder GSR 10,8-LI als "normaler universeller" Schrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich benötige mal eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.
Ich finde das 10,8er System sehr interessant und habe mich auf jeden Fall für den Bohrschrauber (eben auch zum Bohren in Holz) GSR 10,8-2-LI entschieden und auch zu dem Multitool GOP und der Säbelsäge GSA.
Jetzt würde ich gerne das System noch mit einem (Bit-) Schrauber ergänzen, eben primär um nicht immer beim Bohrschrauber den Bohrer gegen Bithalter wechseln zu müssen.
Jetzt gibt es ja recht günstig das 5er Set bei dem der Schlagschrauber GDR 10,8-LI und nicht der normale Schrauber GSR 10,8-LI dabei ist.
Ursprünglich dachte/ denke ich dass der normale GSR Schrauber für meine Anwendungsfälle (im Haus Schrauben in Dübel für die Befestigung von Lampen, Sanitär-Zubehör, Möbelbau, Regale, Ikea und Co. etc.) sinnvoller wäre. Aber was spricht denn gegen den GDR bzw. was spricht denn sogar für den GDR und es einfach bei dem Set lassen?
Oder brauch ich doch denn den GSR und würde/ müsste somit den GDR aus dem Set verkaufen bzw. gegen einen GSR tauschen?
Interessanterweise ist der GDR sogar kompakter (kürzer) als der GSR?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
18 ANTWORTEN 18

ybarian
Power User
Hallo @Oliver,

Schlagschrauber machen im Betrieb einen ganz schönen Radau und brauchen auch länger für eine Schraube - dafür entwickeln Schlagschrauber eine wesentlich höhere Kraft und das Handgelenk wird merkbar entlastet.

Schrauber und Schlagschrauber ergänzen sich, aber wirklich ersetzen können die sich nicht. Wenn du also das 5er Set kaufst, dann probier den GDR mal aus, ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass du den GDR zu schätzen lernst und vielleicht den GSR hinzukaufen wirst^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4

Für deine Beispiele ganz klar: GSR

Ein GDR macht nur dann Sinn wenn Du viel mit Maschinenschrauben zu tun hast. Aber auch die kann man ohne Weiteres mit dem GSR anziehen. GDR für Spax- oder Holzschrauben ist Blödsinn. Wie Ybarian schon geschrieben hat...Krach und es dauert länger.

Ich selbst habe zwar auch GDR im Einsatz...aber schraube fast ausschließlich mit dem kleinen GSR. Leicht, gute Drehmomenteinstellung und liegt gut in der Hand. Das Einzige was zu dem Teil fehlt ist ein gutes Holster.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

nu ja, als Blödsinn würde ich den Einsatz bei Holzschrauben nicht beschreiben, je nach Einsatzart bin ich schon froh, den GDR nutzen zu können, und in der Tat kommen beide, der GDR und der GSR, bei mir gleichermassen zum Einsatz.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Klar kann man ihn verwenden...aber durch den Drehschlag werden Schrauben auch sehr beansprucht. Ich hab es schon geschafft mit dem GDR mehrere Schrauben abzudrehen...und mit dem GSR (allerdings dem 18V) gingen sie sauber rein. Bei Maschinenschrauben ist das kein Problem da das Drehmoment ja erst am Schluß erhöht wird.

Wo sie allerdings gut sind ist bei der Demontage...und da setze ich sie gerne ein.

Wer die Möglichkeit hat...sollte dann auch Beide nehmen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Oliver,

zur Entscheidungsfindung habe ich die Lösung für Dich, denke ich jedenfalls...

Ich würde das 5er Toolkit aus der aktuellen Bosch Aktuell nehmen. Seite 14, 3. Position von unten.

GSR, GDR, GOP, GSA, 3 Akkus Ladegerät und L-Box und noch die GLI. Für 349,00 EUR.

Da hast Du Alles zum Glücklich sein. 🙂 Die Ersparnis zum Einzelkauf ist unschlagbar.

Meine Meinung ist auch das der GSR und GDR in Kombination genial ist. Aber Ersetzten können die sich gegenseitig nicht. Wenn Du mal feinere Arbeiten hast. Schrauben 3 x 20 zum Beispiel, kannst Du keinen GDR verwenden. Bei einer Torx-Schraube 8 x 200 da wiederum brauchst Du mit dem GSR nicht anfangen. Deswegen Beide... Und bei dem 5er-Set hast Du zwei Geräte umsonst...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja, das 5er Tool Set ist eigentlich für mich schon gesetzt, wie oben aufgeführt dachte ich nur eben eine Weile daran den GDR Schrauber durch den GSR Schrauber zu ersetzen.
Aber wenn ich euch so höre, dann läuft es eher darauf hinaus mir noch den GSR Schrauber als Einzelgerät noch dazu zu holen 😉 und den GDR mal für sonstige "Fälle" lieber aufzuheben.
Ok, ihr habt mich neugierig gemacht, könnt ihr mal so nett sein und mir Beispiele/ Fälle aufführen wo man den GDR einsetzen kann? 
Bisher habe ich vor Augen immer nur so "klassische" Maschinenschrauben bei Metallverbindungen festziehen Szenatrien im Kopf...Was gibt es noch/ Was macht noch Sinn?
Danke!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber der GSR ist doch bei dem Set auch mit dabei. Hast Du doch gleich Beide wenn Du Dir das Set kaufst. Brauchst Du doch nicht extra kaufen...

Zur Anwendung des GDR. Ich brauche ihn oft zum Verbinden von Balken. Ich nehme da immer Gewindestäbe die Beidseitig mit Muttern verschraubt werden. Ist natürlich kein großer Anspruch für den GDR und auch mit einer Ratzsche möglich. Geht aber schneller und macht Laune. Ich benutze immer noch gerne Holzschrauben mit 6-Kant und auch Tellerschrauben mit Torx. Und das ist er die erste Wahl.  
Ansonsten lösen von alten Schrauben. etwas Öl zum anlösen, dann rattern lassen. Und natürlich schon die klassische Metallverbindung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mhmm bei dem 5er Set ist doch "nur" der GSR 10,8-LI-2 (also der Bohrschrauber) dabei, und nicht der GSR 10,8-LI (also Schrauber mit Bitaufnahme), oder gibt es das 5 Tool Set auch nur mit dem (Bit-)Schrauber GSR 10,8-LI? Hatte ich so noch nirgendswo gesehen...
Mir geht es ja darum ein GSR 10,8-LI-2 zum Bohren zu verwenden und dann gleich mit einem GSR 10,8-LI die Schrauben reinzudrehen, ohne erst den Bohrer aus dem Futter raus zu schrauben, auf Bit zu wechseln und wieder umgekehrt...
Daher die Idee eben beide GSR Varianten zu haben...

ybarian
Power User
Hallo @Oliver,

schon verstanden, und deshalb wolltest du das 5 tool set kaufen, den GDR dann abstossen und stattdessen den GSR dazu kaufen - Und genau davon würden wir dir abraten, also vom Verkauf des GDR^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut das macht Sinn... Hatte übersehen, das es der mit der Bitaufnahme sein soll. Gut dann kann man noch die Click&Go Aktion nutzen. GSR + 10,8 Geräte nach Wahl... Lohn sich auch...

ybarian
Power User
Bisher habe ich vor Augen immer nur so "klassische" Maschinenschrauben bei Metallverbindungen festziehen Szenatrien im Kopf...Was gibt es noch/ Was macht noch Sinn?

Wenn du z.B. Holzschrauben irgendwo herausdrehen musst, die so festsitzen, dass der GSR 10,8 nicht mehr ausreicht, denn brauchst du entweder einen stärkeren Akkuschrauber und musst ausserdem ganz schön fest drücken, oder du nimmst den GDR, der ohne Kraftaufwand deinerseits mit so ziemlich jeder festsitzenden Holzschraube fertig werden dürfte.

Erst kürzlich hatte ich genau dieses Problem und hatte das hier mal beschrieben.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ok, dann werde ich mal nach einem zusätzlichen Einzelgerät fragen, macht eh mehr Sinn das 5er Set auf 1-2 LBoxxen zu verteilen 😉

David_Zäch
Erfahrener
 Der GDR ist Plicht, Ich habe die GSR-GDR Kombination in 18V, und da ergänzt der eine den Anderen. Für grosse Schrauben ist der GDR super. Wenn du einhändig ein 6x120 um eine Ecke einschrauben willst, reisst dir der GSR fast die Hand ab, mit dem GDR kein Problem, da keine Kraft auf die Hand kommt. Auch das Spalten vom Holz ist beim GDR nicht so häufig, da die Schraube langsam eingedreht wird, beim GSR wird sie in einem Zug hineingewürgt.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Moin.
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube hier passt das ganz gut.
Ich besitze den GSR 10,8-2-LI Professional schon einige Zeit.
Jetzt habe ich meinen Werkzeugkasten mit dem GDR 10,8-LI Professional erweitert... und staune nur.
Ich wollte ein paar Holzschrauben (5x70, Torx) lösen und freute mich darauf den GDR endlich in Aktion sehen zu können... Aber mehr als Lärm gemacht hat der kleine nicht. Die Schrauben haben sich nichtmal ansatzweise bewegt.
Also habe ich den GSR in die Hand genommen und ZACK... Alle Schrauben wunderbar heraus bekommen.
Wie kann das sein? Der GSR hat im Extremfall 30Nm, der GDR soll ja 105Nm haben... Aber irgendwie spüre ich davon nichts.
Ratschläge? Ideen?
Ich bin für alles dankbar 🙂


heikob
Spezialist

Moin,
ist normal! Schlagschrauber für Holzschrauben find ich nicht wirklich nützlich hab mal meinen GSR10,8V-EC getestet und festgestellt das der große Schrauben schneller als mein GDX18 eindreht!
Einziger Vorteil der Schlagschrauber ist das fehlende Rückdrehmoment auf Leitern und in Zwangslagen, bei 10,8V aber recht unbedeutend! Ich frag mich auch ob man schon im Gehörschädigendembereich ist?
Vielleicht kann BOB hierzu was sagen?

Gruß Heiko
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Okay...
Schonmal vielen Dank für deine Videos.
Das letzte der drei spiegelt so ziemlich das wieder was ich auch festgestellt habe.
Der GDR quält sich schon fast bei den Holz-Schrauben.
Nur bei mir war es wirklich noch eine andere Nummer. In deinem Video wurden ja wenigstens beide Schrauben komplett eingedreht.
Bei mir konnte der "kleine" GSR mit seinen 30Nm eine Schraube herausdrehen, die der "große" GDR mit seinen 105Nm nicht gepackt hat...

higw65
Power User 4
Ein GDR ist Nicht für Holzschrauben gedacht! Auch wenn das hier immer Einige weißmachen wollen. Ein Drehschlagschrauber ist für den Metallbau konzipiert. Damit Holzschrauben einzudrehen ist eigentlich Blödsinn.

Im Grunde leicht erklärt warum das nicht klappt. Der "kleine" GSR erzeugt ein gleichförmiges Drehmoment welches sich über die Schraube dann überträgt, eine leichte Torsion in der Schruabe verursacht und sobald die Reibung im Werkstoff überwunden ist...die Schraube eben reindreht.

Bei einem GDR wird bekommt die Schraube viele kleine Schläge mit einem relativ hohen Drehmoment...und diese sorgen in erster Linie für eine Torsionsdrehung der Schraube selbst. Am Ende vom Gewinde kommt da dann weniger an. Die Schraube "federt" ein wenig. Das reicht aber nicht um am Ende vom Gewinde die Reibung zu überwinden.
Macht mal einen Versuch mit harten Schnellbauschrauben. Da ist weniger Eigentorsion drin und die lassen sich auch besser verarbeiten als die weichen Holzschrauben.

Ich hoffe ich konnte es anschaulich erklären.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist

Moin GW,
das warum war mir schon klar, hatte da vor kurzem erst ne Diskusion mit Hermen in einem Nachbarforum 😉
Ich denke aber das die Hersteller die Schlagschrauber gerne auch ins Holzhandwerk tragen wollen, denn der Akkuschraubermarkt dürfte recht gesättigt sein, da müßen dann halt neue Bedürfnisse geweckt werden 😉 Hatte BOB ja auch gefragt warum eigentlich nur Pz Bits beim Aktionsmodel des GDX beilagen obwohl die für Blechschrauben recht "unüblich" sind...
Ich denke man peilt den Holzmarkt einfach mit an!
Auf Leitern und in Zwangslagen mag das dann auch sicherer sein, ansonsten ziehe ich was kräftiges mit Zusatzgriff eindeutig vor.
Sind jemandem die erzeugten dB der Schlagschrauber bekannt?

Gruß Heiko