Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei GGS 27 C

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Forum, hallo Bob,

stecke gerade bei einer Ersatzteilbestellung etwas in der Klemme.

Habe hier ein Gerät, das aussieht, riecht, schmeckt und funktioniert wie ein GGS 27 C.

Das Gerät ist 1992 über einen Fachhändler in Deutschland angeschafft, hat mir bisher immer treue Dienste geleistet und bedarf nun einer kleinen Überholung.

Bei der Ersatzteilbestellung wollte ich nun die TT.-Nr. des Gerätes eingeben und kein System kennt das Gerät.

Die TT.-Nr. auf dem GGS 27 C ist 0 607 220 491.

Was hat es mit dieser TT.-Nr. auf sich?

Danke vorab

Uwe Seeger

14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
ALso es gab mal einen GGS der für NC-Fräseinrichtungen gefertigt worden ist. Hatte die Nummer 2 607 220 491. Evt. stammt dein Gerät ja aus ähnlichen Quellen. Einfach nur ein Sondermodell.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo @higw65,

danke für die schnelle Hilfe.

Bei den Grünen gabs auch mal sowas.

Antrieb der POF 500 kontra PAM (Antriebsmotor) 500.

Da ist die Ersatzteillistung gleich.

Jetzt bleibt die Frage ob ich die Ersatzteillistung des GGS 27 C, TT.-Nr. 0 601 210 703 eins zu eins auf die Nummer 0 607 220 491 meines vermeintlichen "GAM 27" übernehmen kann?

Gruß

Uwe 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Uwe

irgend etwas stimmt mit der von Dir angegeben TTNr nicht. Die bis ca. 2010 gebauten gewerblichen Geradschleifer haben eine TTNr beginnend mit 0 601 ... und einer Endnummer ...703. Oder, falls es sich um ein Heimwerker-Geradschleifer handelt
0 603 ....
Prüfe bitte nochmals das Typschild, evtl. hast Du die Seriennummer - ebenfalls 10-stellig - abgeschrieben.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Danke Bob für die kurze Reaktionszeit.

Die TT.-Nr. stimmt.

Das Gerät ist im Originalzustand und von 1992 (Ausnahme siehe unten).

Das Gerät wurde 1992 von mir persönlich beim Deutschen Fachhändler als GGS 27 C erworben.

Alle meine Elektrowerkzeuge sind inventarisiert und somit lückenlos belegbar.

Der hintere Deckel wurde mal getauscht/verfügt über keine Aufkleber.

Das Typenschild ist absolut unversehrt, gut ablesbar, Maschine für Baujahr 92 in optischem Superzustand.

Heimwerkergeradschleifer? Doch nicht bei mir :-)))!

Die TT.-Nrn. der Geradschleifer sind mir bekannt.

Ich tendiere zur Erklärung von higw65 weiter oben (GAM 27 C???).

Daher die Frage:

passen die Ersatzteile des GGS 27 C mit der TT.-Nr. 0 601 210 703 auch auf die TT.-Nr. 0 607 220 491,

wie auch immer die Bezeichnung sein mag?

Jetzt müßt ihr schon tiefer in den Keller gehen :-))).

Bilder der Maschine kann/könnte ich aufgrund technischer Unzulänglichkeiten leider nicht/nur über Mod. einstellen.

Gruß Uwe

higw65
Power User 4
http://www.festool.co.at/media/ersatzteile...h/fbz_40-30.pdf

Interssantes Gerät. Aber ich habe auch vor Jahren mal eine Teilenummer gehabt die wir damals verzweifelt im System gesucht haben. Es gab sie einfach nicht. Weiß nur nicht mehr welches Gerät es war.

P.S: @Uwe Schick mir doch das Bild

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo higw,

na das ist doch die Lösung des Problems!

Offensichtlich hat deine Kellertreppe nicht so viele Stufen, wie die in Leinfelden :-)!

Bilder in rd. 10 min.

Danke!

higw65
Power User 4
Hier die Bilder von Uwes Gerät.  Das Ganze wird daran liegen dass es sich um eine reine Scintilla-Nummer handelt und nicht um die Bosch-Nummer.

🙂
145112.jpg145116.jpg145114.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Danke für deine Hilfe, insbesondere für die Explosionszeichnung und das Einstellen der Bilder.

Ich sage jetzt mal einfach es ist ein GAM (gewerblicher Antriebsmotor) für ein FBZ (Fräs- und Bohrzentrum) 40-30,

der mir da vor mehr als 20 Jahren als GGS 27 C verkauft wurde und als solcher auch seither klaglos seinen Dienst im Oberfräsenkorb POF S2 verrichtet hat.

Was es nicht alles gibt :-)))

 

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@Uwe:
Meine 'persönliche Kellertreppe' steht gerade nur wenige Meter von mir entfernt... daher:

Ich habe hier den gleichen Antrieb als Motor der alten GKF 600 CE Bj 2006 - 0 601 210 732.
Unter der Sachnummer bin ich seinerzeit auch nicht froh geworden, bis ich die 0 601 622 700 fand.

Für 600W ist das Motörchen erfreulich kräftig, hat Drehzahlregelung, Constant-Elektronik und vor allem einen seeeehr ruhigen Lauf. Dabei überaus vielseitig und praktisch nutzbar... ein richtiges Schätzchen.
Neben dem heißgeliebten Kantenfräsvorsatz habe ich 6-, 6,35- und 8mm-Buchse sowie den (damals bei diversen anderen Herstellen auch erstaunlich gleich aussehenden) leichten Standard-Fräskorb inklusive dem üblichen Zubehörgeschnubbel, Schleifvorsätzen und Fräsern für Holz und Metall. Und weil die Drehzahl so schön der Nutzung anzupassen ist, liegt in meiner Kiste auch ein stabiler 43mm-Halter, um den Motor halbstationär und als Antrieb für eine biegsame Welle zu nutzen.

Die Geräte sind ganz klar als universelle Antriebe für den damals noch vielfältiger genutzen 43mm 'Euro-Hals' entwickelt worden. Das war allerdings zu einer Zeit, als die Endanwender noch so viel Beherrschung/Ahnung/Selbstverantwortung hatten, eine Maschine mit bis zu 30.000 1/min keinesfalls an einen Vorsatz für Bohrmaschinen zu schrauben.
Heute macht sich eine 43mm-Aufnahme eigentlich bei allem rar, was über die Drehzahl einer Bohrmaschine hinauskommt... wohl aus Sicherheitsgründen, um als Hersteller nicht für Anwendersünden einstehen zu müssen.
Wenn das so weitergeht, stecken in jedem Fräser ab 2025 Transponder, damit eine von der BG zertifizierte Oberfräse den Start verweigert, wenn der Fräser die maximale Drehzahl der Maschine nicht mitmacht. ^^ 😉

Der o.g. Motor dürfte in noch weit mehr Konstellationen als Antrieb gedient haben als in diesem Thread hier bisher beschrieben, wobei der wesentliche Unterschied zumeist wohl nur das jeweils eingesetzte Typenschild ist.

Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo Uwe,
du hast doch Erfahrung mit Reparaturen von Elektrowerkzeug allgemein und ganz speziell mit der des GGS 27 C und ähnliche. Mein Problem ist momentan, das ich den Anker nicht vom Spindelgehäuse bekomme. Ich finde einfach keine passende Seegerringzange mit der ich unter dem Lüfterrad des Ankers den Ring im Spindelgehäuse öffnen kann. Ja, es sind zwei Seegerringe drin. Meine Überlegung war schon das Lüfterrad aufzubrechen, dann könnte ich den Anker demontieren. Aber wie montiere ich den neuen Anker mit Lüfterrad?
Vielleicht weiß auch jemand anderes aus dem Forum Rat. Besten Dank jedenfall schonmal vorab.

Grüße
Timo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Timo,

da ich hier immer nach drei Sätzen von meiner Hardware/Software eliminiert werde und ständig von vorne anfangen muß, bitte PN an mich;

Adresse ist im Profil hinterlegt.

Gruß

Uwe

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo Uwe,
es hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt läuft mein "Universalmotor" dank deiner Unterstützung wieder wie am ersten Tag.

Grüße
Timo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Timo,

war ja wohl auch ne größere Reparatur :-).

Freut mich, dass alles geklappt hat.

Ansonsten gilt auch weiterhin "hier werden sie geholfen" ;-).

Gruß

Uwe

timo343
Aktives Mitglied 3
..wenn man weiß wie´s geht, ist es auch nicht schwerer als ein Bohrfutter zu wechseln. Ich war vernarrt in die Annahme, zuerst die Seegerringe zu öffnen. Danke das du mir die Augen geöffnet hast 😉

Grüße
Timo