Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Futter entfernen

rossix
Neuling 3
Hallo Leute

Ich habe eine allgemeine Frage bezüglich der Akku/Bohrschrauber. Möchte ich das Bohrfutter entfernen/wechseln und habe die Linksgewindeschraube in der Mitte des Futters entfernt steht die schwierigste Aufgabe bevor, das eigentliche Lösen des Futtergewindes.
Wie mache ich das am schonensten? Den ersten Gang einlegen? Muss ich evtl. vorhandene Schraubensicherung erwärmen?
Einen großen Sechskant einspannen und das andere Ende mittels Schlagschrauber drehen? Wie geht es am besten?

Gruß
3 ANTWORTEN 3

michi1965
Treuer Fan
Erster Gang, Bohrstufe und R/L auf Mittelstellung. Den Akkuschrauber nach Möglichkeit mit Lappen geschützt im Schraubstock einspannen. Langen Inbusschlüssel einspannen und ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer auf den Inbus.
Das Futter kann schon ordentlich fest sitzen, je nach Drehmoment des Schraubers und Nutzung.
Von einem meiner GSR 10.8 habe ich das Futter bis heute nicht herunterbekommen, dafür ist jetzt das Getriebe hin. Bestelle mir bei Zeiten eins vom FC,

Mit einem Drehschlagschrauber GDS 18V-250 habe ich es selbst schon versucht, der war zu schwach. Vielleicht könnte es mit dem GDS 18V-HT oder einem druckluftbetriebenen noch was werden.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man kann versuchen: Die Sicherugsschraube raus, etwas WD40 rein, ein paar Tage warten und dann versuchen alte Schrauben herauszudrehen (:)
Als nächstes die bekannte Imbusschlüssel Haumethode...aber nur ganz vorsichtig bitte und richtig herum hauen!!!  dh. wenn man aus Bohrersicht aufs Futter schaut muss es LINKS herum gelöst werden.
Wenn alles nichts hilft, Bohrfutter opfern, dazu mit Flex das Bohrfutter soweit herunterflexen/schruppen bis das Gewinde fast freiliegt, dazu bitte schauen wie weit genau das Gewinde geht, vorher genau messen!!!
Gruss Willy

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo rossix,

Du kannst aber auch auf Youtube nach ein paar Videos zu dem Thema suchen. Hat mir z.B. sehr viel geholfen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!