Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandscanner für Deckenbalken?

nachtvogel
Neuling
Hallo und Grüße an alle Boschfreaks hier 🙂

Ich hätte gener eine kleine Empfehlung in Sachen Wallscanner.

Meine Gebäulichkeiten sind aus den 70er Jahren und teilweise wirklich abendteuerlich, so wechselt teilweise der Mauertyp innerhalb einer einzigen Wand (verbaut was grad zur Hand war ...), was schon bei der Leitungssuche mit einfachen Geräten problematisch ist.

Nun habe ich aber in den Obergeschossen noch ein zusätzliches Problem. Es geht um die Anbringung von Lampen, diversen Halterungen etc. an die Decken. Diese Decken bestehen aber nur aus diesen sehr dünnen Faserplatten (kann mir den Namen nie merken, Rigips, Gipskarton o.ä.).

Das wäre ja nicht weiter schlimm. Schlimm ist aber, daß satt einer Dachisolation eine Dachbodenisolation gewählt wurde, von oben gesehen liegt also direkt auf diesen dünnen Platten - auch da wo die Stromkabel nach unten münden - die Dampfsperre. Ich müsste also die Holzbalken finden um dann zu diesen durchzubohren, sonst fault mir in ein paar Jahren das Dach weg.

Damit ist jeder BIlligscanner scheinbar völlig überfordert (wohl weil Holz auf Holz) und ich frage mich, wie das mit den Radargetriebenen Boschteilen ist. Vermutlich wäre der 150 SV natürlich nett wegen seiner Signalanzeige. Aber der kostet auch einiges. Wie sieht es mit dem 120er oder dem normalen 150er aus? Habe ich da eine Chance auf verläßliche Ortung?

Dem 150 SV soll ja ein Sensor des 150ers fehlen, obwohl der sv das teuere Gerät ist. WIe kommt das zustande?

Vielen Dank im voraus,

nv
2 ANTWORTEN 2

higw65
Power User 4
 
erstellt von nachtvogel am 27.01.2018, 23:35 Uhr
...
Dem 150 SV soll ja ein Sensor des 150ers fehlen, obwohl der sv das teuere Gerät ist. WIe kommt das zustande?
...
Woher hast Du diese Info?

Der SV hat nicht weniger Sensoren, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe eine bessere Auswertungs-Software und ist noch ein wenig sensibler. Dazu kommt die Signalansicht. 
Aber der SV braucht auch deutlich mehr Übung beim Umgang mit dem Gerät.

Ich kann DIr hier den normalen D-tect 150 ampfehlen. Sicher kein günstiges Gerät, aber dafür doch sehr zuverlässig. Arbeite selbst damit auch relativ oft.

Wichtig ist allerdings sich mit dem Gerät vertraut zu machen und zu üben. Am Besten an Objekten die man kennt. Aber selbst dann sollte man sich nie nur auf das Gerät verlassen. Immer schauen welche Infos man noch bekommen kann.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

nachtvogel
Neuling
Das mit den Sensoren habe ich in einem älteren Forenbeitrag gefunfen. Aber wenn das eh eine Finte ist, hat sich das ja erledigt

Ok, hab schon fast vermutet daß es der 120er nicht tun wird.

Danke Dir für Deine Infos ... wird wohl ne Geldausgabe 😉