Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachlatten und Deckenbalken im Gartenhaus abschleifen

mack3457
Treuer Fan
Hallo,

wir hatten bei einem Bekannten eine alte Deckenverkleidung im Außenbereich eines Gartenhauses entfernt.

Darunter kamen weiß gestrichene Dachlatten und dunkel angestrichene (lasierte?) Trägerbalken zum Vorschein, die mit weißer Farbe bekleckert sind.

Es kam die Idee auf, das Holz (Dachlatten und Trägerbalken) abzuschleifen), aber ein Test mit der GEX 125-150 AVE hat gezeigt, dass das extrem mühsam und nur schwer erfolgreich ist, weil sowohl die Dachlatten als auch die Trägerbalken natürlich im Rohzustand eingebaut worden waren. Die rauhen Dachlatten haben sich gut vollgesogen und die Trägerbalken haben vom Sägewerk einen erst beim Schleifen sichtbar werdenden Wellenschliff mitbekommen, so dass beim Schleifen erst einmal alle zwei Zentimeter dunkle Streifen stehenbleiben. Da muss man sehr, sehr lange mit der GEX draufhalten, bis das Holz so gerade geworden ist, dass auch die dunklen Streifen verschwinden.

Die ganze Aktion wäre schlicht und einfach unglaublich aufwendig - so funktioniert das nicht.

Ich habe schwach in Erinnerung, im Forum davon gelesen zu haben, das in solchen Fällen eine GWS mit Topfbürste verwendet wurde - wäre das eine Option?

Alternativ würden wir die Decke einfach komplett weiß streichen. Oder weiß mit dunklen Trägerbalken.

Grüße
Thomas Mack
15068033.jpg
7 ANTWORTEN 7

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Thomas,

bei den gegeben Rahmenbedingungen und im Hinblick auf den Schleif- und Reinigungsaufwand würde ich hier die Variante mit einem ordentlichen Anstrich vorziehen.
Selbst wenn man die Holzkonstruktion einigermaßen sauber bekommt, ist auch hier dann ein Schutzanstrich erforderlich.

Viel Erfolg und allen einen schönen erholsamen Samstag.

Gruß
sinus50

hobbybauer
Aktives Mitglied

Hallo Thomas,

wenn du da einfach etwas egnehmen magst könntest du nach dem ersten abschleifen mit dem GHO 12V oder sowas drüber fahren oder?

mn
Spezialist
Hallo Mack, warum habt ihr denn die Deckenverkleidung abgenommen? Waren das Nut- und Federbretter? Mit einer Topfbürste wirst du nicht weit kommen. Die Topfbürste spielt ihre Stärken eher bei dicken Lackschichten, speziell auf Metall aus, vor allem wenn schon was abblättert. Einen hohen Materialabtrag erzielst du normalerweise mit Bandschleifer oder Getriebeexcenter und grobem Korn. Über Kopf macht das aber auch nicht wirklich Spass. Gruß Marcus.

mack3457
Treuer Fan
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht (mal abgesehen davon, dass ich keine GHO habe), aber die Dachlatten waren mit viel zu langen Nägeln durchgenagelt. Ich hatte sie mit der GSA 18V 32 abgesägt, nur GHO-fähig sind sie damit noch nicht. Für die Tragbalken wäre es eine Option.

Mittlerweile habe ich etwas herumgesucht und gesehen, dass solche Aufgaben oftmals mit dem Winkelschleifer und Raspelscheiben erledigt werden, es würde bestimmt auch mit Schleifpapier auf dem Winkelschleifer gehen.

Ich denke aber, dass es auf einen Anstrich hinauslaufen wird. Der Aufwand wäre vermutlich auch mit dem Winkelschleifer erheblich.

Ich werde es aber mal testen, wie es mit Winkelschleifer und 16er Papier geht. Mein Bruder meinte, er hätte so etwas. Oder ich investiere in eine Raspelscheibe, mal schauen.

Schönen Sonntag!
Thomas

mack3457
Treuer Fan
 
erstellt von mn am 12.07.2020, 10:59 Uhr
Hallo Mack, warum habt ihr denn die Deckenverkleidung abgenommen? Waren das Nut- und Federbretter? Mit einer Topfbürste wirst du nicht weit kommen. Die Topfbürste spielt ihre Stärken eher bei dicken Lackschichten, speziell auf Metall aus, vor allem wenn schon was abblättert. Einen hohen Materialabtrag erzielst du normalerweise mit Bandschleifer oder Getriebeexcenter und grobem Korn. Über Kopf macht das aber auch nicht wirklich Spass. Gruß Marcus.
Das waren Nut- und Federbretter, die schon recht alt gewesen sein dürften. Es rieselte gelegentlich Dreck von oben runter, aber entscheidend war, dass dort vermutlich ein Marder o.ä. oben drin gewesen war, der meinte, dass es eine gute Toilette sei.

Es gab bereits Farbveränderungen durch Flüssigkeit, so dass erst der Gedanke aufkam, dass das Dach undicht wäre. Was aber nicht der Fall ist.

Wie dem auch sei: ohne diese Verkleidung finden es alle Beteiligten besser, weil es jetzt luftiger und höher ist. Die Deckenverkleidung war horizontal eingebaut, während das Dach selber etwas Schräge hat.

Grüße
Thomas
15070293.jpg

mn
Spezialist
Ja verstehe, ich würde das Holz dann einfach anschleifen und deckend anstreichen. Dran denken, dass ihr die Mauerfugen da noch schön verschliesst. Und die Traufe braucht glaub ich auch ein wenig Pflege, mal anschleifen und Lasur drauf. Aber ich bin kein Dachdecker, da kennt sich Willy richtig gut aus. Gruß Marcus. Schönen Sonntag.

P.S. Diese beiden farblosen Holzlatten kannste ja einfach entfernen, das waren sicher nur die Unterkonstruktionen der Decke. Die braucht es nicht mehr. Vor dem Streichen nochmal alle Kanten von innen angucken, ob das noch dicht ist. Eine Zwischendecke macht man ja immer auch nicht nur wegen der Optik. Ich repariere auch gerade das Dach einer Gartenlaube für eine Bekannte. Da sind noch so uralte fiese Faserzementwellplatten drauf. Keine Ahnung wie die heissen. Macht jedenfalls keinen Spass.

mack3457
Treuer Fan
Ja, die Mauerfugen sind in Arbeit.

Die Traufe steht schon länger auf dem Plan, die Deckenverkleidung war ungeplant. Aber ich weiß nicht, was mich darunter erwartet. Mit Flachdach kenne ich mich nicht aus.  Mit Teerpappe und Brenner etc. wollte ich nicht auch noch tätig werden müssen.

Abreißen geht immer schnell, aber was kommt dann...?

Grüße
Thomas