Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fächerscheibe oder Schleifteller zum Balken bearbeiten

manu85
Aktives Mitglied 3
Moin zusammen,

Im Zuge unseres Hausumbau legen wir die alten Deckenbalken frei, diese sind noch verkleidet mut Putz und alter Farbe die drunter ist. Im Bad letztes Jahr hab ich erst alles soweit abgeklopft und dann mit der GWS + Drahtbürste die Reste entfernt bervor ich dem GEX dran bin. bei den nächsten Zimmer würde ich gerne auf die Drahtbüste verzichten und was anderes probieren, mir stellt sich jetzt nur die Frage ob die den Schleifteller mit den C470 best for Wood Blätter nehme oder zur Fächerscheibe greife, was könnt ihr empfehlen? Hintergrund ist auch der, das ich bei der Fächerscheibe und Schleifteller die Absaugung nutzen kann, was bei der Drahtbürste nicht geht.

VG
Manuel
12 ANTWORTEN 12

Steffen_Witt
Spezialist
Ich würde es dann mit einer hartmetallbestreuten Raspelscheibe versuchen.
https://www.bosch-professional.com/de/de/wolfram-hartmetallschleifkopfe-2593109-ocs-ac/

Bosch1969
Erfahrener
Hallo,
 
meiner Meinung nach das beste Ergebnis erreicht man mit der Drahtbürste parallel zur Holzmaserung.

Ideal geeignet ist dafür die Satiniermaschine BOSCH GSI 14CE mit Drahtbürtse.

Auf dem Bild ist mein aktuelles Ergebnis zu sehen.  

Gruß

Bosch1969
13169848.jpg13169846.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

sinus50
Moderator
Moderator
@Bosch1969,

das Ergebnis sieht ja Klasse aus.++
Wie hast Du anschließend die Balken "endbehandelt"? Lasur?

Gruß
sinus50

manu85
Aktives Mitglied 3
das sieht echt gut aus, wobei ich mich bis jetzt nicht über meine beklagen kann 😄 allerdings nur wegen den 5m die schleifen will extra die GSI kaufen..... Ich geb ja gerne Geld für Werkzeug aus, allerdings ist der Preis von der auch nicht grade ohne, und eine Absaugung hat die leider auch nicht....

VG
Manuel

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch 1969: Sieht klasse aus, zumal deine Balken auch noch behauen sind (mit Breitbeil vierkantig geschlagen), diese Balken hätten nicht plan/geschliffen werden dürfen, das sollte man nur bei gesägten oder gesägten und gehobelten Balken tun.
Ich hab meine Balken im Haus auch sichtbar gehalten und dazu bevor die Zwischendecken kamen bearbeitet:
1. Flex+ Hafteller+ 40er Korn Kletthaftscheibe+Schutzbrille+ Handschuh.
Um die hässlichen halbmondförmigen Schleifspuren zu beseitigen
2. Rotex +40er Korn Haftscheibe volle Pulle bis es einigermassen glatt war. Von Bosch wäre das glaube ich der GEX 150 Turbo.
3. GEX 125 mit 80iger Korn
4. GEX mit 180iger Korn
Dann war aber guuut  ...!!!
Die unteren Kanten hab ich mit Landhausprofilfräser gekantet.
Schadenstellen im Balken durch Passtücke schräg geschnitten geleimt und überschliffen.
Farbe, Lasur garkeine.
Falls mal ein Fotograf aufschlägt gibts Bilder.
Gruss Willy

 

Bosch1969
Erfahrener
Hallo,

@Sinus50: OSMO Hartwachsöl, ideal geeignet: Hebt die Holzmaserung hervor, schützt und ist ein Öl das abtrocknet.

Tolles Material!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die Rückmeldung.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
 
erstellt von manu85 am 16.05.2018, 06:25 Uhr
...mir stellt sich jetzt nur die Frage ob die den Schleifteller mit den C470 best for Wood Blätter nehme oder zur Fächerscheibe greife, was könnt ihr empfehlen? ...
Das mit dem GSI ist eine tolle Idee...und nur Bosch ist da noch nicht darauf gekommen und bietet eben für den GSI nicht viel an...weil es sich ja "nur" um ein Edelstahlprodukt handelt und so auch entsprechend zugeordnet ist. Dabei kann das Gerät noch viel mehr. Man muss sich so auch nicht wundern, wenn die Dinger eben nicht viel verkauft werden.

Aber um zum Thema zurückzukommen...nimm einfache Scheiben.Das reicht. Fächerscheiben sind zwar auch gut...aber mit den einfachen Scheiben kann man noch filigraner arbeiten. Denk dran...je gröber die Körunung, desto mehr wird abgetragen...aber man hat dann auch deutlicherere Schleifspuren. Die muss man dann erst wieder mühsam herausarbeiten.

@sinus
Das Öl trocknet und das Holz kann trotzdem atmen. Zudem reißt es nicht. Der Boden bei mir im Büro inkl. Arena sind auch damit behandelt. Dabei ist das nur alter und auch weicher Rauhspund Fichte aus den 50ern gewesen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

manu85
Aktives Mitglied 3
Moin,

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten, wenn ich mal außen das Fachwerk streichen muß werde ich nochmal an die GSI denken, aber das wird in den nächsten 10 Jahren nicht passieren 😄

@higw65 / Bosch1969

Das mit dem Öl sieht gut aus und hört sich auch gut an, werde es auf jeden Fall für die Balken nehmen! wie sieht das ganze dann bei einer Eichentreppe aus bzw. wie ist die Erfahrung bei der Beanspruchung? Die Treppe ist im moment mit DD-Lack gestrichen, dieser ist aber auch nicht mehr der neuste und soll eh runter, gerne würde ich da auch auf ein öl setzen, alleine weil es besser für das Holz ist, das ich ein Öl öfter "auffrischen" muß wie ein Lack ist mir schon klar, wie seht ihr das?

VG
Manuel

Bosch1969
Erfahrener
@manu85,

das mit dem OSMO Hartwachsöl klappt sehr gut, verwende es auch für die Holzdielenböden. 

Je mehr und besser die alten Farb- und Wachsschichten abgetragen wurden umso besser sieht das Ergebnis aus. Ist im Zweifelsfall aber nicht so schlimm, das Hartwachsöl trocknet sehr gut ab.

Gruß
Bosch1969
13170808.jpg13170806.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
DD-Lack am Besten ganz runter. Das mit der Beanspruchung beim Hartwachs-Öl von Osmo ist kein Problem, da man das Jederzeit Nachbehandeln kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte eine Eichendiele neu verlegt, (Zusammenhang mit GBH-Test) und es wurde eine Reinigungsseife mitgeliefert die vor dem Ölen angewendet werden sollte.
Neue Bretter und Seife??
JAA, das Feudelwasser wurde sehr dreckig und der Boden sah schon fast wie geölt aus, auch nach dem Trocknen schon sehr schön.
Dann kam das Öl und es war perfekt.
Hersteller Öl und Seife war Drüsedau.
Hatte noch etwas von der Seife über und Schiwegertochter wollte Auto reinigen und wischte ihre Karre damit aus, sie sagt so gute Seife hatte sie noch nie...(:)
Für später gibts es auch Zusätze die man mit in das Feudelwasser kippt, das soll das Holz auffrischen.
Es gibt auch Triptrap aus DK, einige schwören drauf.
Gruss Willy