Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrkrone für Stahlbeton

ficus
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich habe vor meine Küche mit zusätzlichen Steckdosen auszustatten. Dabei muss ich mehrere Löcher mit einem Durchmesser von 68mm bzw. 82mm bohren. Als Gerät steht die Bosch GBH 3-28 DFR zur Verfügung. Ich muss dabei in Stahlbeton rein. Das ist ein ziemlich harter Beton. Kann mir jemand von euch einen Rat geben, welche Art von Bohrkrone ich verwenden soll? Ich denke, in Frage käme wahrscheinlich eine Hammer Bohrkrone oder ein Diamant Dosensenker. Nur, welche wäre in meinem Fall sinnvoller?
Ich währe glücklich, wenn mir jemand sogar eine genaue spezielle Bohrkrone empfehlen könnte.

Vielen Dank im vorraus
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Eine Diamantbohrkrone fällt flach, da man diese in Beton nur Nass verwendet werden und mit deutlich höhrerer Geschwindigkeit als es der 3-38 zulässt.

Man kann es mit einer Hammerbohrkrone, oder wie sie bei Bosch heißt..:"Hohlbohrkrone"... versuchen. Doch da kommt es klar auf den Beton an. Ist er zu hart, geht das zu sehr auf die Maschine. Da hilft nur...6mm-Bohrer im Kreis Löcher bohren. Dann wegstemmen. Geht schneller als mit vielen Bohrkronen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ficus
Neuling 2
Welcher Durchmesser der Krone wäre denn besser die 68er oder die 82er?
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass eine 82er Bohrung besser sei, von wegen Platz für die Dose zum Eingipsen.
Kann mir das jemand bestätigen, oder ist es sinvoller mit einer 68er Krone zu bohren? Reicht der Platz aus um die Dose vernünftig zu verbipsen?

higw65
Power User 4
Das ist auch eine Glaubensfrage ...und...wie gut man mit dem Werkzeug und dem Material umgehen kann. Bei einer 68er hat man so gut wie keinen Spielraum zum Ausrichten und bei 71mm Lochabstand ist das eben auch immer eng. Steckdosen und Kombinationen verzeihen mal einen Millimeter, aber trotzdem sollte man da schon genau arbeiten. Sonst bekommt man dioe Blenden nicht mehr vernünftig drauf und Schalterwippen können dann schon mal klemmen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Wenn Du geübt bist, geht es mit einer 68er, ist aber wie schon vom Vorredner geschrieben, ziemlich knapp. Auf jedenfall bei Kombinationen mit einer Bohrhilfe mit festen Bohrabständen, z.B. von Kaiser, arbeiten.

Über wieviele Dosen reden wie denn hier?
Wenn es "nur" um die Küche geht, würde ich die Variante 6mm-Bohrer wählen; gute Bohrer sind letztendlich günstiger als mehrere Hohlbohrkronen, insbesondere bei Eisentreffern.-)

Wie erfolgt denn die Verbindung zwischen den Dosen? Oder sind keine Schlitze für die Leitungen notwendig?

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

wenn hier die rede von gegoßenem amiertem Beton ist, dann ist die Hohlbohrkrone mit Bohrhammer meiner persönlichen Meinung nach gänzlich ungeeignet.
Es gibt für Bohrmaschinen von anderen Anbietern Diamantbohrkronen zum trocken bohren, aber wenn ich mich recht entsinne nicht für armierten Beton.
68mm ist eigentlich das richtige Maß, aber man hat sich inzwischen Vielerorts auf 82mm eingestellt und verwendet dann Justierringe, ich persönlich denke das es was damit zutun hat das man einfach schneller als genauer arbeitet und betrachte das als Pfuscherei, aber ich möchte hier keinem Elektroinstallateur auf die Füße treten, denn wie GW schon schreibt geht es wohl da um eine Art Glaubenskrieg.

Ich würde dir raten dir ggf. einen entsprechende Maschine zu leihen wenn es wirklich um armierten Beton geht, alles andere ist sicher Quälerei, für Mensch und Maschine.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

donniedarko
Spezialist
Hallo, also eine Hartmetallbestückte Hammerbohrkrone geht bei Armierung gar nicht. Es muss eine Diamantkrone mit SCHNELLLÄUFER (Dosensenker) verwendet werden. Geht auch bei Armierung gut durch. Evtl. die Diamantkrone im Kalksandstein zwischendurch nachschärfen.
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
Auch ungeübt kann man gut 68er Löcher für die Dosen bohren, man muss dann aber wirklich wie Sinus schreibt die Zentrierbohrungen mit einer Schablone vorbohren. Entweder mit der erwähnten Kaiser, die ist echt super, für ihren Preis sogar Weltklasse, oder einer entsprechenden Wasserwage wie der Elektrikerwasserwage von Stabila. Die Frage nach dem Durchmesser kann ja ungeachtet der Werkzeug/Materialkombination erläutert werden. 
82er Löcher für die Dosen mit Justierringen gehen meist schneller weil man sie leichter ausgerichtet bekommt und dann auch noch leichter die Kabel reinbekommt. Hab neulich auf einer Baustelle einen Elektriker gesehen der daraus aber wirklich Pfusch gemacht hat: 82er Dosen gebohrt, die Seite komplett weggestemmt, die Dose lose reingelegt mit Kabel drin und dann mit Rotband eingegipst. Bin mal auf die Küche gespannt, da sieht man dann ja das jede Doppeldose über der Arbeitsplatte anderst sitzt.
Maria, Maria, i like it laut!

ficus
Neuling 2
Es sollen 5 weitere Steckdosen in der Küche gesetzt werden. Die sollen natürlich durch Kabelkanäle im Putz verbunden werden. Ich hatte das vor 15 Jahren, als ich in diese Wohnung eingezogen bin, schon einmal im Wohzimmer gemacht. Gesetzt wurden damals 3 Zusätzliche Steckdosen an einer Außenwend. Erst der Putz und dann ziemlich harter Beton. Aber ich meine mich zu erinnern, dass eine Hammerbohrkrone verwendet wurde (bin mir aber nicht sicher). Ich hatte mir die Sachen damals ausgeliehen. Ich meine sogar, dass es eine größere Krone war als eine 68er. Das war sehr mühselig und hat auch ewig lange gedauert bis die Bohrung fertig war. Die Nachbarn in meinem Umfeld sind wegen dem Krach auf die Barikaden gegangen. Aber am Ende war die Krone noch in Ordnung. 

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für die Zusatzinfo.
Das war sehr mühselig und hat auch ewig lange gedauert bis die Bohrung fertig war. Die Nachbarn in meinem Umfeld sind wegen dem Krach auf die Barikaden gegangen.
Dann währe für mich die Sache klar.-)
Dosenmitte anzeichnen, Umriss großzügig, aber unter 82mm markieren und mit Bosch sds plus 7x ausbohren; ggf. Tiefenstopp verwenden.Mit Hammer und Meißel nacharbeiten.
Du wirst sehen, wie schnell das geht und Deine Nachbarn Dir danken.-)

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Schau doch mal bei den Verleihern in der Gegend ob da nicht einer Diamanttechnik verleiht. Wir haben hier einen mit dem man ziemlich günstig fährt. Da die 5 Dosen ja schnell gebohrt sind, brauchst du das Werkzeug auch nur einen Tag ausleihen. Wenn man die DiaKrone nicht killt, kostet das bei meinem Verleiher ungefähr so viel wie eine Hammerbohrkrone.
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
 
erstellt von ficus am 30.01.2018, 17:43 Uhr
Es sollen 5 weitere Steckdosen in der Küche gesetzt werden. Die sollen natürlich durch Kabelkanäle im Putz verbunden werden. Ich hatte das vor 15 Jahren, als ich in diese Wohnung eingezogen bin, schon einmal im Wohzimmer gemacht. Gesetzt wurden damals 3 Zusätzliche Steckdosen an einer Außenwend. Erst der Putz und dann ziemlich harter Beton. Aber ich meine mich zu erinnern, dass eine Hammerbohrkrone verwendet wurde (bin mir aber nicht sicher). Ich hatte mir die Sachen damals ausgeliehen. Ich meine sogar, dass es eine größere Krone war als eine 68er. Das war sehr mühselig und hat auch ewig lange gedauert bis die Bohrung fertig war. Die Nachbarn in meinem Umfeld sind wegen dem Krach auf die Barikaden gegangen. Aber am Ende war die Krone noch in Ordnung. 

Eine weitere wenn auch unkonventionelle Möglichkeit wäre das Du anstatt runde Löcher zu bohren dir einen Winkelschleifer mit Diamantscheibe schnappst und Dir halt eckige Einschnitte macht die Du ausstemmst. Nicht unbedingt die feine englische Art, aber auch das ist machbar.würde dann aber dazu raten die Dosen mit Blitzzement einzusetzen anstatt mit Gips/Rotband.

Ich bin allerdings wirklich immernoch im Zweifel ob wir wirklich über eine Betonwand mit Armierung reden.
Hast Du das schon geprüft? Eine Aussenwand im Wohnzimmer aus armiertem Beton bedeutet ja nicht das alle Wände so sein müssen.
Plattenbauten sind so normalerweise zwar gestalltet, aber ich würde zumindest mal eine Probebohrung machen bevor Du hier wild planst.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Diamantbohrkrone trocken in Hartbeton...
Dosen eckig mit dem Winkelschleifer ausschneiden und den Rest wegstemmen...

Das erinnert mich immer an die ganzen Planer, die 2 Stunden über ein Problem reden ...und dann kommt Jemand, und macht das in 15 Minuten.

GBH 3-28 DFR vorhanden ...super!
Dazu 6er Bohrer (am Besten die 7X) und einen Flachmeißel.
Pro Steckdose 12 Löcher bohren...Tiefenanschlag unnötig. Tiefe mit Klebeband am Bohrer markieren ist genauer....dann den Rest ausstemmen. Dauert eineinhalb Stunden für Jemanden der das noch nicht gemacht hat und ist trotzdem schneller als alles Andere hier.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ficus
Neuling 2
Erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen Lösungsansätze. Ich werde wahrscheinlich erst mal eine Probebohrung durchführen. Sollte das der gleiche Beton wie im Wohnzimmer sein, werde ich die Methode mit dem 6er Bohrer wählen. Scheint mir auf Anhieb der schmerzfreieste und schnellste workaround zu sein. Ansonsten dann halt dir Bohrkrone.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Einsetzen der Dosen ist dann ja auch ein wenig tricki.. egal ob Mörtel oder Gips..
Einmal muss es voll verfüllt sein, die Kabel müssen rein und die Dose(n) müssen dazu noch genau auf Position.
Ich hab mitunter gestaunt wie die Elektrischen das hinkriegen..und vor allem binnen kürzester Zeit (:)
Dagegen sind meine Trockenbaudosen eine Lachnummer.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Hagalith L und Du kannst Dir richtig Zeit nehmen. Allerdings braucht es dann auch 2-3 Tage eh es durchgetrocknet ist.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...