Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIbrationsschleifer eingegangen

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe nun fast das ganze Haus mit dem Alpha Tools AS 280 Vibrationsschleifer geschliffen. Es fehlen nur mehr die Decken und Stiegenaufgang. Nun ist er mir gestern beim Deckenschleifen im 1. Raum eingegangen. War eh ein graus, viel zu schwer für Überkopf.

Nun muss schnell Ersatz her. Wie schon bei der Frage Excenterschleifer erörtert ist mir klar, dass ein Exzenter bzw. Vibrationsschleifer dafür nicht das Optimum ist, ich aber was unverselles brauche damit das Gerät dann nicht nur rum liegt.

Zur Auswahl kommen für mich:

PSS 250AE: Vorteil Preis, sogar im Hornbach verfügbar da ich ihn schnell bis am WE benötige.
GSS 140-1 A bzs. GSS 140 (Wo ist da der Unterschied)?: Klein, für Überkopf geeignet, Preis OK.
GSS 23A: günstiger als der 140er, fast wie der PSS 250AE. 

Wie gesagt, ich schleife recht wenig, derzeit nur noch den GK Putz fertig, bzw. die gespachtelte Decke. Der Alpha Tools hat mit einem 80 Blatt schön glatte Flächen produziert, war zufrieden mit dem Ergebnis. Hätte ihn fürs Haus weiter verwendet, da ich nicht weiß, ob ich nachher noch weiter schleife.

LG

Martin
3 ANTWORTEN 3

debe
Neuling 3
Ich persönlich würde von dem PSS abraten. Ich hatte selbst ein solches Gerät, dass bei ähnlichen Arbeiten leider schnell den Geist aufgegeben hat. Die Lager saßen zu und die Elektronik (Geschwindigkeitsregelung) hat den feinen Staub nicht gemocht.
Je nach zu schleifender Fläche würde ich mir überlegen, ob die kleinen dafür ausreichen. Wenn ich mich auf die Vorauswahl beschränke würde ich am ehesten zu dem GSS23A greifen. Da er universell sein soll lieber noch zu dem AE, dieser hat einen Geschwindigkeitsregler. Bei den GSS 140 steht das -1 meines Wisens nach für das neue Modell.
Wenn es viel unter der Decke zu tun gibt lohnt es sich vielleicht auch eine Giraffe zu leihen?

LG

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Da würde ich dir schnell zum GSS 160 raten, da hast du auch gleich verschiedene Grundplatten bei um recht flexible zu sein. Hier hat Holzwurm-Tom sein Statement hierzu abgegeben.

Gruß

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Martin,

naja, die *SS sind nicht wirklich für Deine Schleifarbeiten ausgelegt.
Der Schleifstaub ist leider sehr "arggressiv" und wird der Maschine nicht gut tun....

Minderung kann eine gute Absaugung und anschließende gründliche Reinigung bringen...

Grüße,
mibu3000